Extrem schlechtes Bremsverhalten bei Rekuperation!

  • Naja, wer keine Rekuperationsstufe wählt, will ja segeln ;)

    Also entweder/oder

    Das ist keine verbrauchsoptimierende Logik. Es sollte so einstellbar sein, dass beim "Fuss vom Gas" das Auto ausrollt/segelt und beim Bremsen zusätzlich rekuperiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ohne Fahrzeug kann ich das natürlich nicht selbst prüfen, aber was ich bislang gehört habe, sollen bei Reku-Stufe 0 die ersten X Bremsungen die Scheiben benutzt werden, als Reinigungsmodus. Dann sollte das System wieder auf Reku zurückgreifen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß X ist ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das konnte ich so nicht beobachten. In Reku 0 rekuperiert er minimal so mit 1 oder 2 kW. Wenn man dann bremst, dann rekuperiert er entsprechend mehr. Um die Bremsanlage zu fordern gehe ich immer in N. Am besten bergab.

  • >Darum gibts auch meines Wissens nach keinen Wagen, der das macht.

    stimmt so nicht ganz. Unser eGolf300 kann segeln und nur wenn ich auf die Bremse gehe, dann rekuperiert er. Und sowas möchte ich auch im EV6, denn er hat sowas nicht. Es gibt zwar den Auto Modus mit kleinster Rekustufe (den ich immer nutze) aber das nicht das gleiche wie im eGolf. Der entscheidende Unterschied ist der, dass der EV6 immer etwas rekuperiert, obwohl es gar nicht notwendig wäre.

    Der große Vorteil im reinen Segelmodus des EV6 ist das „entrosten“ der Bremsscheiben ^^


    Aber vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen?

    Unser Familienfuhrpark: Kia EV6 RWD 77,4 - eGolf 2018 - ZOE Q210

  • Also ich habe die reku-stufe auch immer auf 0... Wenn's Berg ab geht schalte ich sie je nach Bedarf dazu ... Und wenn ich anhalten muss, halte ich immer die linke Wippe so lange bis ich vollständig stehe. Das setzt Natürlich vorrauschende Fahrweise und ein bisschen Übung voraus um den richtigen Moment zu erwischen...

    Kia EV6 AWD 325PS 605NM

    Farbe: Glacier, Vollausstattung 01/2022

    Kia E-niro 204PS Farbe: Weiß, Vollausstattung 12/2020 - 09/2021

    🇩🇪

  • Ich denke, dass du unter vorausschauendem Fahren etwas anderes verstehst.

    Für mich bedeutet das, dass ich möglichst wenig bremse. D.h. ich sehe z.B. die rote Ampel in 200 m Entfernung und gehe vom Gas. Dann rollt das Auto im Prinzip aus, ohne Rekuperation, Bremse oder Motorbremse (beim Verbrenner).


    Der Rollwiderstand ist so gering, dass das Auto nur geringfügig an Geschwindigkeit verliert.

    Springt die Ampel auf grün, fahre ich durch. Bleibt sie rot, bremse ich leicht und dann soll die Rekuperation einsetzen. Das Bremsen ist mein Wille, nicht vom Fahrzeug. Da gibt es kein Aufschrei von "Seglern". 😄

    Besser kann man Energie kaum sparen. Anstelle von Bremsen kann das Signal zum Rekuperieren auch durch die Schaltpaddels kommen.


    Und unser Fiat 500e macht es genau so, wie ich es beschrieben habe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie schon andere geschrieben haben, die Reku auf null stellen und dann durch ziehen der Lenkradwippe die Elektrische Bremse nutzen. Ist eben vom Pedal getrennt, Designentscheidung. So hat man die Möglichkeit komplett auf Reku zu verzichten. Das kann auf der Rennstrecke von Vorteil sein, wenn man nur ein oder 2 schnelle Runden fahren will und die Reku den Akku zusätzlich heizen würde.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Der EV6 rekuperiert IMMER. Man kann die Bremsscheiben nur "entrosten" wenn man N einlegt. Wenn man in "Segelstellung" also in Reku 0 bremst, dann rekuperiert er selbstverständlich. So wie das alle E-Fahrzeuge incl. eGolf machen. Ich fasse noch mal zusammen: Beim EV6 gibt es insgesamt 3 Modi. Der erste ist der manuelle Modus. Hier gibt es 4 Stufen Lvl 3-0 und i-Pedal. Dann gibt es den Automatischen Modus. Hier wird die Rekuperation automatisch an den Verkehrsfluss und Straßenverhältnisse angepasst wenn man vom Gas geht. Ich meine , dass er auch vor engen Kurven stärker bremst. Die "Grundrekuperation " kann genauso wie im manuellen Modus über die Schaltwippen eingestellt werden. Umgeschaltet wird indem man die rechte Schaltwippe länger zieht. Der dritte Modus ist quasi als Bremspedal am Lenkrad zu verstehen. Dazu muss man die linke Schaltwippe ziehen und halten. Dadurch bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand. Eine sinnvolle Anwendung hierfür konnte ich noch nicht finden. Das Elektroautos in Segelstellung minimal (merkt man eigentlich nicht) rekuperieren hat technische Gründe. Die Leistungselektronik benötigt eine gewisse Grundlast. Schließlich möchte man ja beim Treten auf das Bremspedal eine sofortige Verzögerung und nicht erst ein paar Sekunden später bis sich irgendwelche Schwingkreise stabilisiert haben.

  • Ich habe von maximal 19% Rekuperationsgewinn unter idealen Bedingungen gelesen (bezogen auf den Gesamtverbrauch).

    Ich gehe in der Praxis von ca. 10% aus.

    Daher fahre ich nicht mit One-Pedal, sondern bremse normal und die Rekuperation schaltet sich automatisch dazu.


    Außerdem ist der Wagen mit One-Pedal beim Rangieren im Centimeterbereich sehr schlecht kontrollierbar.

    Ich nehme die Bremswippen gerne her, tu mich aber vielleicht auch leichter. Als Brummifahrer is man das von Motorbremse oder Retarder eh schon gewohnt und spart natürlich irre bei den Belägen (hier Unterschied zwischen einem "Brems-Kollegen" und mir als "Motor-Bremser": 140.000 km!!!) .

    Dass die Reku-Bremse natürlich die Scheiben nicht ersetzen sollte aber auch jedem klar sein. Inzwischen kenn ich meine Evi so gut, dass ich im täglichen Verkehr nur noch rekuperiere! Und sogar meine Frau hatte das gleich raus (aber gut, die fliegt dir wahrscheinlich auch mit 'nem Airbus 1 Meter über'm Boden von hier nach Ghana und zuckt gelangweilt mit den Schultern :thumbup: Naturtalent :love: )

    Die 5 Kilometer vom örtlichen Supermarkt bis heim (max. 60 km/h, Ampeln) hab ich letzte Woche mit 'nem Plus (!!!) von 6 km geschafft! Also "nix bringen" kommt auf Strecke und Fahrweise an.

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Der EV6 rekuperiert IMMER. Man kann die Bremsscheiben nur "entrosten" wenn man N einlegt. Wenn man in "Segelstellung" also in Reku 0 bremst, dann rekuperiert er selbstverständlich. So wie das alle E-Fahrzeuge incl. eGolf machen. Ich fasse noch mal zusammen: Beim EV6 gibt es insgesamt 3 Modi. Der erste ist der manuelle Modus. Hier gibt es 4 Stufen Lvl 3-0 und i-Pedal. Dann gibt es den Automatischen Modus. Hier wird die Rekuperation automatisch an den Verkehrsfluss und Straßenverhältnisse angepasst wenn man vom Gas geht. Ich meine , dass er auch vor engen Kurven stärker bremst. Die "Grundrekuperation " kann genauso wie im manuellen Modus über die Schaltwippen eingestellt werden. Umgeschaltet wird indem man die rechte Schaltwippe länger zieht. Der dritte Modus ist quasi als Bremspedal am Lenkrad zu verstehen. Dazu muss man die linke Schaltwippe ziehen und halten. Dadurch bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand. Eine sinnvolle Anwendung hierfür konnte ich noch nicht finden. Das Elektroautos in Segelstellung minimal (merkt man eigentlich nicht) rekuperieren hat technische Gründe. Die Leistungselektronik benötigt eine gewisse Grundlast. Schließlich möchte man ja beim Treten auf das Bremspedal eine sofortige Verzögerung und nicht erst ein paar Sekunden später bis sich irgendwelche Schwingkreise stabilisiert haben.

    Den ersten Teil kann ich so nicht bestätigen. Auf Reku 0 entscheidet der Wagen beim Betätigen des Bremspedals selbst, ob er rekuperiert oder bremst. Ich muss beim Rausfahren aus meinem Wohngebiet nach ca. 80 Metern an einer gleichberechtigten Kreuzung anhalten. Meistens bremst er dabei tatsächlich - man hört das Schleifen der Bremsbeläge auf den Scheiben und die Reku-Anzeige im Display zeigt nichts an.

    Er fährt allerdings nach dem Start immer mit Reku 1 los und ich muss mit der rechten Wippe auf 0 umstellen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021