Echte Vmax für GT FL

• Interessant, dass das FL etwas schneller zu laufen scheint, als das VFL.

Bei meinem VFL ist bei 267km/h nach Tacho definitiv Ende - ich merke da deutlich, dass er in den Begrenzer läuft und eigentlich schneller könnte rein von der zur Verfügung stehenden Leistung.
    Aber wie bereits erwähnt: die Drehzahl des Motors setzt hier ein physikalisches Ende fliehkraftbedingt - sonst würde sich der Motor selbst zerlegen.

Das entspricht dann 21.000 Umdrehungen (in etwa, scheint ja doch Unterschiede zu geben) des Motors - mit einem 2 Gang Getriebe wie beim Porsche Taycan wären sicher auch 300km/h darstellbar.
    Aber (verständlicherweise) hat Kia hier finanziell gesagt "lohnt sich nicht, nur für Deutschland".

IMG_20240331_184126 - Kopie.jpg

PS: haben die FL Modelle auch diese abartigen Windgeräusche (Heulen/Pfeifen), wenn die Kühlluftklappen vorne bei 240+ km/h aufgehen?
    Oder wurde das überarbeitet?

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Danke an alle!

Ich fasse dann mal zusammen: 267 km/h beim vFL und 274 km/h beim FL.

Ich muss dennoch gestehen, dass ich bei 274 nicht das Gefühl hatte, dass da Schluss ist ;)

PS: haben die FL Modelle auch diese abartigen Windgeräusche (Heulen/Pfeifen), wenn die Kühlluftklappen vorne bei 240+ km/h aufgehen?
    Oder wurde das überarbeitet?

Ich habe nicht explzit darauf geachtet, fand das Windgeräusch aber nicht besonders auffällig bei der Geschwindigkeit. Ich war sogar positiv überrascht 8)

Bist du sicher, dass die Klappen bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufgehen? Könnte ja auch bei einer bestimmten Akkutemperatur passieren!?

• ...Man kann sich aber auch einfach mal ne GPS-App installieren und es selbst probieren...

... oder man nutzt die neu freigeschaltete Funktion im aktuellsten Google Maps, das bei einer laufenden Navigation jetzt in Android-Auto die GPS Geschwindigkeit anzeigt. Bei mir war diese neue Anzeige nach einem Update automatisch vorhanden. ;)

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Bist du sicher, dass die Klappen bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufgehen? Könnte ja auch bei einer bestimmten Akkutemperatur passieren!?

Das war meinerseits (zu) ungenau ausgedrückt, sorry.
    Die Klappen gehen natürlich temperaturgesteuert auf - das stört aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten durch die Geräusche, unter 220km/h hört man da nix besonderes.

Also ich muss, um das zu provozieren, schon ein paar Minuten deutlich oberhalb 200km/h unterwegs sein, damit die überhaupt aufgehen.
    Aber das Geräusch ist wirklich übel... wurde auch im Forum schon einmal angesprochen -> Luftgeräusche ab 240km/h + warmen Akku

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Das war meinerseits (zu) ungenau ausgedrückt, sorry.
    Die Klappen gehen natürlich temperaturgesteuert auf - das stört aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten durch die Geräusche, unter 220km/h hört man da nix besonderes.

Danke für die Klarstellung - mir ist das bisher wirklich noch nicht aufgefallen. Vielleicht musst ich einfach länger schnell fahren ;)

Was die Akustik angeht bin ich eigentlich durch meine E-Klasse sehr verwöhnt. Da ist das Akustik-Komfort-Paket verbaut und der Reihen-Sechszylinder Diesel ist deutlich ruhiger als jeder Vierzylinder Diesel und auch bei Last akustisch viel entspannter als ein Sechs- oder Achtzylinder Benziner.

Genau deshalb bin ich von dem EV6 so positiv überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte.

Vielleicht kommt ja noch das böse Erwachen, wenn irgendwann die Klappen aufgehen :rolleyes:

• Konnte es heute auch mal testen und es ist wie von anderen schon beschrieben bei Tacho 274 abgeriegelt. Und ab 268 geht es dann gemütlich bis zu den 274.

Obwohl ich die 274 ein paar Sekunden gehalten habe, sagt die App 273 max.

Hatte nur leider keine Navigation in Maps an um auch die GPS Geschwindigkeit zu sehen, was ja seit kurzem auch bei Android Auto geht. Ist mir natürlich erst danach eingefallen. :rolleyes:

Aber bei Tacho 140 sind es bei mir GPS 134 km/h.

Kia EV6 GT 2026 Wolfsgrau mit Glasdach

Bestellt am 23.01.2026, Übergabe am 04.03.2026 (Fahrzeug war beim Händler im Vorlauf, deshalb kurze Lieferzeit)

Ehemals: Kia Proceed GT 2020

• Meiner macht Regelmäßig die 271 laut Tacho, GPS bin ich dann bei 265/266. Ich merke aber auch, dass bei längerem schnellfahren dann der Akku schnell warm wird und er die Leistung drosselt :(

• Gab zum Vorgänger vor Jahren mal ein AB Highspeed Video von dem sehr bekannten norwegischen E-Auto Spezi. Da hat er den vFL GT über die deutsche AB gejagt und festgestellt, dass dieser recht lange Vmax schafft.

Wenn er allerdings dann irgendwann auf seiner max. Temperatur ist und runterregelt, dauert es sehr lange, bis die volle Leistung wieder zur Verfügung steht.

Meiner macht Regelmäßig die 271 laut Tacho, GPS bin ich dann bei 265/266. Ich merke aber auch, dass bei längerem schnellfahren dann der Akku schnell warm wird und er die Leistung drosselt :(