Rekuperation auf glatter Straße - Vergleich u.a. mit dem EV6

  • Sehr interessantes Video von nextmove zum Thema Rekuperation auf glatter Straße im Winter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Na ja, nichts genaues weiß man. Die Einhaltung der vergleichbaren Bedingungen ist nicht seine Stärke.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ging ja auch nicht darum unterschiedliche Autos zu vergleichen, sondern ganz allgemein unterschiedliche Szenarien. Ich denke es zeigt ganz gut, daß die Rekuperation bei angepasster Fahrweise kein Problem sein sollte. Außer die Automatik beim Tesla versagt zufällig und schwer reproduzierbar, was mich jetzt auch nicht schocken würde.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das Video zeigt auch gut, dass hier Ganzjahresreifen deutlich schlechter waren als die Winterreifen und eben bei schlechten Fahrbedingungen immer ein Kompromiss sind.

    Erinnert euch an die Diskussionen hier im Forum!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Kommt sehr auf die Marke an. Hab das gleiche schon mit meinem Ioniq mit Allwetterreifen gemacht, war nicht signifikant schlechter als die anderen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Video zeigt auch gut, dass hier Ganzjahresreifen deutlich schlechter waren als die Winterreifen und eben bei schlechten Fahrbedingungen immer ein Kompromiss sind.

    Erinnert euch an die Diskussionen hier im Forum!

    Das sieht man immer wieder bei Fahrsicherheitstrainings auf solchen glatten Untergründen, wo ca. 10 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen hintereinander fahren.

    Die Winterreifen gewinnen, weil sie mit ihren Lamellen die kleinsten Unebenheiten noch nutzen können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei, @JUE4

    Ehrlich gemeinte Frage:

    Was habt ihr von dem Video erwartet? Welches Auto am wenigsten rutscht und was man als Skifahrer kaufen sollte?


    Ich habe es als allgemeine Untersuchung verstanden, was man bei Glätte erwarten kann. Und da will man natürlich viele Szenarien abdecken.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Der Mischmasch an Autos und Reifen ist schon ok. Es geht ja darum wie gut die Rekuperation geregelt wird damit es zu keiner kritischen Situation kommt.

    Meine Bemerkung zu den Reifen war nur ein Nebenaspekt. War halt auffällig dass Witerreifen durchgängig höhere Geschwindigkeiten zufließen.

    Aber Ziel des Vergleichs war, wie verhält sich das Auto im Grenzbereich bei verschiedenen Rekuperationseinstellungen.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!