Denn da sollte der Stromversorger schon regelmäßig und zeitnah abfragen können (und Antworten bekommen), wieviel denn jetzt noch im Akku drin ist
Das kann er ja über die Wallbox. SoC wird über CCS übertragen.
Denn da sollte der Stromversorger schon regelmäßig und zeitnah abfragen können (und Antworten bekommen), wieviel denn jetzt noch im Akku drin ist
Ich sähe eine Chance für BiDi-Anschlüsse in einem Szenario das wohl als reine Science Fiction anzusehen ist, welches aber in einer angenommenen Praxis extrem nützlich sein dürfte:
1. Bedingung: kostenloses Roaming, auch für private Stromanschlüsse. Ich beziehe meinen Strom praktisch wo ich bin zu meinem Tarif, stelle andererseits auch überall meinen Akku zur Netzunterstützung zur Verfügung. Eine über Mittag nicht angeschlossene Wallbox daheim weil das eigene Auto am Arbeitsplatz steht ist nutzlos!
Und die 2.: BiDi muss überall hin, besonders Arbeitgeber müssten hier in die Pflicht genommen* werden Ihren Angestellten Anschlüsse zur Verfügung zu stellen.
*Dieses Projekt hielte ich persönlich sogar für unbedingt förderungswürdig, dafür bräuchte es aber deutlich mehr als "das neue Deutschlandtempo".
Man wird ja mal träumen dürfen... 🙈
Slim das ist einzig eine Frage wie der Deinstleister die API von Kia/Hyundai abfragt, sinnvoll wenn das Auto nicht lädt ist natürlich der "zwischengespeicherte" Datensatz aus dem "Server Cache". Wenn das Auto lädt, belastet man mit häufigeren Abfragen ja nicht den 12V Anker, das Auto ist ja "wach" und wird aus der Wallbox über die ICCU mit 12V versorgt. Bleibt natürlich das Limit von X Abfragen pro Y Zeit... hatte Kia das irgendwann mal kommuniziert?
Dafür gibt es zwei Arten der Abfrage, "passiv" aus dem Server Cache und "aktiv" direkt vom Auto.
Stichwort "force update" oder "Update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
update: get latest cached vehicle data
force_update: this will make a call to your vehicle to get its latest data, do not overuse this!
Pacoloco was du meinst ist das "Durchleitungsmodel", man nimmt den Stromvertrag von Zuhause mit an die Säule, zahlt nur eine zusätzliche Infrastruktur Gebühr. In der Theorie sogar "net metering" bei PV Einspeisung. Aber das ist leider ziemlich tot, zumindest hat außer Lichtblick da bisher keine Anstalten gemacht das einzuführen... wie hieß das Projekt von Fraunhofer dazu noch... Banula?
Das stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht.
das ist einzig eine Frage wie der Deinstleister die API von Kia/Hyundai abfragt, sinnvoll wenn das Auto nicht lädt ist natürlich der "zwischengespeicherte" Datensatz aus dem "Server Cache". Wenn das Auto lädt, belastet man mit häufigeren Abfragen ja nicht den 12V Anker, das Auto ist ja "wach" und wird aus der Wallbox über die ICCU mit 12V versorgt. Bleibt natürlich das Limit von X Abfragen pro Y Zeit... hatte Kia das irgendwann mal kommuniziert?
Das passiv/aktiv ist mir bekannt. Ich glaube, es gibt ein 200 Requests pro Tag Limit oder so auf dem Server. Und das Auto müsste einfach häufiger den aktuellen Stand an den Server senden. Wenn ich das Kabel einstecke, ist die erste Meldung des Autos an den Server beim Erreichen der nächsten Null. D.h. wenn ich bei 21% einstecke, weiß niemand (außer die Wallbox), dass das Auto jetzt lädt, erst bei 30% erfährt auch der Server davon. (Alles reine Beobachtungen.) Da sollte das Auto viel aktiver kommunizieren. "Laden gestartet" sofort an den Server. Jedes Prozent mehr im Akku an den Server. Aber trotzdem würde da wohl bei der notwendigen Anzahl an passiven Requests das Limit pro Tag überschritten werden.
Zum Vergleich: Beim BMW erhalte innerhalb von Sekunden nach dem Start des Ladevorgangs eine Benachrichtigung der Smart Charging App, dass da was passiert und ob mein Ziel-Ladestand bis zur nächsten konfigurierten Abfahrtszeit erreicht werden kann.
Der Server WEIß dass die Ladung gestartet wurde... oder bekommst du keine Push-Nachricht mit AC bzw. DC Ladung gestartet beim Einstecken?! Der einfachste Weg ist, einstecken, Ladesäule und Auto auf Status B (eingesteckt) und dann abschließen, denn der EV6 schickt beim Abschließen noch ein Update... für die Park-Lokation. Da soll doch hoffentlich der volle Datensatz gesendet werden inklusive Ladezustand? ![]()