Ladeplanung KIA EV6

• Da wir eine PV Anlage haben, wollte ich den PV Strom maximal nutzen und der EV6 sollte nicht abends, sondern erst am Folgetag ab 9:00 Uhr laden. Dazu habe ich über die KIA-App in der Ladeplanung 9-16 Uhr eingestellt. Erstes Problem war hierbei, dass ich unter "Abfahrtszeit verknüpfen" unter geplantes Laden erst etwas einstellen kann, wenn ich auch eine Abfahrtszeit festlege. Dass habe ich dann mal 3 Tage später auf 8 Uhr gesetzt, laden sollte das Auto aber schon am nächsten morgen ab 9 Uhr. Die Ladung begann aber am Folgetag schon um 5 Uhr morgens, das Mondlicht hat da dann nicht ganz gereicht :S . Meine Frage nun:

Wo/Wie stelle ich ein, dass das Auto wirklich erst um 9 Uhr startet zu laden? Was kann verursachen, dass er schon früher beginnt? Die geplante Abfahrt kann es eigentlich nicht sein, die war ja erst 3 Tage später.

KIA EV6 GT AWD 77,4 kWh Modell 2022-2024 in Metallic Rot

• Ich würde mir die Mühe nicht machen die Kia Ladeplanung zu verstehen.

Regel das über die Wallbox.

z.b. mit EVCC oder einer direkten Überschuss-Steuerung aus der PV Anlage oder der Wallbox.

• Bei mir hat es mit dem geplanten Laden über die KIA-App gut geklappt. Aber so ein paar Bedingungen müssen eingehalten werden wie z.B. Es muss "Nur Nebenzeit-Tarif" aktiviert und eingestellt sein, und die Abfahrtzeit sollte auf danach aktiv sein (bei mir am gleichen Tag) und natürlich muss AC Ladegerät angeschlossen und an sein. Vor der Nebenzeit sieht man dann ein Lauflicht an der Ladebuchse und wenn der eingestellte SOC erreicht ist geht es aus. Ich nutzte es allerding für 5 h in der Nacht zum Laden. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !