Wie oft kalibriert ihr euren Akku?

• Team "vor/auf längeren Reisen auf 100%". Gestern aus Versehen am EnBW HPC, weil der Hund noch nicht wieder zum Auto wollte - und irgendwann war es dann randvoll.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Wenn ich mich nicht täusche dann muss ein Akku zum Kalibrieren zuerst komplett entladen werden und dann auf 100% aufgeladen werden.
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Das kommt drauf an, was man kalibrieren will. Wenn man die Zellspannungen angleichen möchte, braucht es das nicht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Damit nicht weiter spekuliert werden muss: nach meinem Wissensstand "schätzt" das BMS die Kapazität des Akkus aufgrund von Erfahrungswerten. Es kann die Spannung der Zellen messen, genauso kann der Spannungsabfall und -anstieg während der Nutzung bzw. Ladung gemessen werden. Dazu kommen sicherlich noch weitere Faktoren. Aus all den Faktoren kann dann eine vermutete Kapazität angegeben werden. Um dem BMW beim Spekulieren zu helfen, ist es soweit mir bekannt ist sinnvoll, ab und an mal den Akku knapp unter 15% zu entladen und dann wieder auf 100% aufzuladen. Bei LFP mag es notwendig sein, das häufiger zu machen, bei Li-Ion sollte das auch alle 3-6 Monate reichen.

Da ich die Bandbreite von "mir ist das völlig egal" bis "ich messe und dokumentiere die Verläufe bei jedem Ladevorgang" kenne, wollte ich wissen, wie ihr das handhabt. ;)