Schlüssel beim EV6 und UWB Probleme

• Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie es mit dem erkennen von Annäherung bei Euch funktioniert.

Bei meinem alten Sorento hat es perfekt funktioniert, wenn ich an den Kofferraum bin, hat er seine Piepsorgie begonnen und dann den Kofferraum geöffnet. Beim EV6 funktioniert das meist gar nicht ( obwohl eingeschaltet ). Manchmal geht es meist eben nicht.

Die Annäherung ans Auto ( an die Seite der Fahrertür zb ) funktioniert öfter aber nicht immer.

Nun Frage ich mich, ist der Schlüssel kacke, stört das Handy ( hat es beim Sorento nicht ) Die Batterie vom Schlüssel eventuell etwas leer ( Wobei das Auto es mir ja melden sollte ) oder die UWB Antenne im Auto zu schwach. Soll ja scheinbar in der Kia Werkstatt einstellbar sein.

Würde mich über ein paar Erfahrungen diesbezüglich freuen, damit ich weiß, ob ich Kia auf die nerven gehe oder nicht.

Vielen Dank Euch und frohe Ostern, wenn es soweit ist :)

Viele Grüße

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• An meinem Schlüsselbund habe ich neben diversen Schlüsseln eine Fernbedienung für das Homematic-System. Wenn diese ungünstig mit dem Kia-Schlüssel in der Hosentasche aneinander liegt, funktionieren die Annäherungs-Funktionen des Kia-Schlüssel so gut wie nicht mehr.

EV6 GT (MJ 2024) seit 11/2023

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

• Uh ok, klingt danach, dass der Key eher Bescheiden ist. ich habe den Schlüssel nur mit dem Notschlüssel, sonst nichts mehr am Bund. Handy ist bei mir in der rechten Hosentasche und Schlüssel in der linken, somit nicht so nah beieinander und dennoch funktioniert es selten :(

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• So, ich habe experimentiert. Erstmal neue Batterie eingesetzt und in der Garage weiterhin Probleme, draußen läuft es hingegen tadellos ( vor Batterie Wechsel ging es mal und meist nicht )

Störfaktor 1 beseitigt, schlechte Batterie.

Die Vermutung von mir, warum es in der Garage nicht geht, die Garagenlampen.

Sie nutzen Mikrowellen Bewegungsmelder, die bei ca. 5,8 GHz senden. UWB vom Wchlüssel liegt bei ca. 6,5GHz. Nun sind so Lampensensoren nicht gerade Highend Geräte und haben sicher keine Filter verbaut und müllen in das UWB Frequenzband mit rein ( meine Vermutung ).

Nun werde ich im nächsten Schritt die Lampen mal abschalten und schauen ob es besser funktioniert. Es strahlen nämlich 2 Lampen auf den hinteren Teil des Autos. Die Annäherung an die vordere Fahrzeugseite funktioniert in der Garage nämlich.

Ich werde weiter berichten. 😬

• ....Ich würde sagen da stimmt was nicht (mit deinem Schlüssel?), wenn meine Frau, zwei Töchter und Ich, alle mit Handys bewaffnet, sich gleichzeitig der EVA nähern geht immer sofort das gepiepse am Kofferraum los (Wagen steht mit Schnauze zuerst in der Garage) und bin ich bei der Fahrertür, dann gehen zuverlässig die Türen auf. Soll heißen geht doch!

(Ja die EV6 ist eindeutig weiblich, ein bischen zickig mit viel Temperament, deshalb heist sie bei uns EVA..:-)

GT line AWD 2025 pearl white mit allem, nur ohne Schiebdach.