KIA EV6 Schaden - Versicherungsfrage / experte gesucht

• Hallo,

ist hier jemand der sich mit Versicherungen und idealerweise auch juristisch auskennt unterwegs?

Ausgangslage:
    Die Versicherung kündigte mich zu 11/25. Es liegt ein gemeldeter Schaden aus der Vertragslaufzeit 02/25 vor. Bilder meines Autos wurden dazu hochgeladen. Allerdings wurde hier nur das andere Fahrzeug im Rahmen der KFZ-HV reguliert. Die Vollkasko habe ich nicht genutzt. Schuld war ich.

Kann ich dies nachholen?

Im Rahmen meiner google Recherche bin ich nicht eindeutig schlau geworden, da ich unsicher bin ob die Anzeigepflicht laut VVG erfüllt wurde. Der Schaden wurde zwar innerhalb einer Woche gemeldet, aber nicht explizit die Vollkaskoversicheurng in Anspruch genommen.

Verjährt ist es noch nicht.

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

• Das wäre auch mein erster Rat gewesen.

Mir hat man meinen EV6 im Oktober zu "Schrott" gefahren. Mir ist an der Ampel einer ungebremst hinten reingefahren = wirtschaftlicher Totalschaden. Das ganze ist bis heute noch nicht komplett abgeschlossen, Ende Februar hat die gegnerische Versicherung erst den Restwert des Fahrzeugs beglichen...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wäre die Frage zu klären, warum der Vertrag seitens Gesellschaft gekündigt wurde.

Im Regelfall sind Schäden innerhalb eines kurzen Zeitraums ab Feststellung (meist 1-2 Wochen) zu melden.

Wird dieser erst stark verspätet gemeldet, so kann der Versicherer die Leistung verweigen oder kürzen. Oft ist hier von Kulanz die Rede.

Auch hast du im nachträglichen Fall die Beweislast, dass sich der Schaden zum damaligen Zeitpunkt ereignet hat und auch entsprechend dokumentiert ist (Bilder, KVA, etc.)

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Es gibt eine Schadennummer inkl. Bilder des generischen Fahrzeugs und meinem. AUf den Bildern ist der Schaden an meinem Fahrzeug erkennbar. Was fehlt ist der weitere Prozess über Vollkasko, den ich jetzt anstoßen möchte. Die Frage ist nur, ob das halt noch so rechtlich geht oder man nach Schadenmeldung innerhalb Zeitraum X regulieren muss..

Ich vermute ich muss eine "freundliche" Mail an die alte versicherung unter Benennung der Schadennummer schreiben und dann wird es spannend :)

EV6 58 kWh RWD, Deep Forest Metallic, P1,P2,P3,P4,P6, WP Bestellt 04.11.22 (Vorführwagen EZ10/22) - Übernahme 05/23

• Dann eine Mail an die entsprechende Gesellschaft schreiben mit Bezug auf den HV-Schaden und dass du dazu noch einen VK-Schaden melden möchtest.

Wirft eher die Frage auf, warum 1 Jahr später erst der Schaden gemeldet wird und nicht gleich beim damaligen Sachverhalt.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

Einmal editiert, zuletzt von Saddanoschi ()

• Juristisch relativ einfach – Verletzung der Obliegenheitspflicht, einen Schaden innerhalb einer Woche zu melden. Der VK-Schaden wurde der Versicherung (in diesem Sinne) nicht gemeldet, die Möglichkeit einer Inaugenscheinnahme etc. seitens des Versicherers damit verhindert. Hier mal ein Beschluss des OLG Hamm – da wurde eine Berufungsbegehren zu einem entsprechenden Urteil gegen den VN abgewiesen. Siehe auch Urteil OLG Karlsruhe (12 U 12/24) und weitere...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24