Steuerbefreiung verlängert

• Hallo,

bei mir ist schon der Bescheid vom Zollamt hereingeflattert in dem die Verlängerung der Steuerbefreiung bestätigt wurde....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hatte ich vorgestern auch für beide (EV6 & EV3) in der Post.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Poah, der Schrieb kam bei uns schon vor über einem Monat.

Die Fristverlängerung wurde aber auch vor langer Zeit veröffentlicht.

• Da war wohl ein übereifriger Zollbeamter/in am Werk 🤢

Das die E-Fahrzeuge 10 Jahre steuerbefreit sind, ist doch keine Neuigkeit 🙄

Da wurden nun also rund, äähh, 10 Millionen Elektromobilisten angeschrieben, zu, sagen wir mal 1,50€ pro Brief, wohlwissend, dass der im Brief genannte Betrag von 74€ mit Sicherheit nicht mehr dem aktuellen Steuersatz in 2033 entsprechen wird 🤑.

Ich glaube, ich melde das mal dem Bund der Steuerzahler 😜

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Rose Bike Mayor Plus 3

• Da war wohl ein übereifriger Zollbeamter/in am Werk 🤢

Das die E-Fahrzeuge 10 Jahre steuerbefreit sind, ist doch keine Neuigkeit 🙄

Da wurden nun also rund, äähh, 10 Millionen Elektromobilisten angeschrieben, zu, sagen wir mal 1,50€ pro Brief, wohlwissend, dass der im Brief genannte Betrag von 74€ mit Sicherheit nicht mehr dem aktuellen Steuersatz in 2033 entsprechen wird 🤑.

Ich glaube, ich melde das mal dem Bund der Steuerzahler 😜

So ganz stimmt das nicht. Ich hab meinen Oktober 2023 bekommen und war bis Ende 2030 damit steuerbefreit, also nur 7 Jahre. Durch die jetztige Verlängerung komm ich in den Genuss der vollen 10 Jahre, also bis Ende Oktober 2033.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das die E-Fahrzeuge 10 Jahre steuerbefreit sind, ist doch keine Neuigkeit 🙄

Ich glaube Du bist hier nicht ganz richtig informiert was die wirkliche Neuigkeit (naja, eigentlich seit ein paar Monaten schon bekannt) angeht. Bisher hieß es, daß die Steuerbefreiung max. 10 Jahre, aber begrenzt bis Ende 2030 galt. Diese Frist wurde um fünf Jahre verlängert. Mein alter Steuerbescheid enthielt dementsprechend die zu zahlende Steuer ab 2031, der neue die ab 2035.