Car Play im fest verbauten iPhone

• Hey,

ich weiß, es ist ein first world Problem, aber: ich habe sowohl ein iPhone 15 pro, eine SIM-Karte und ein gutes Anker USB A auf USB C Kabel hier.

Ich möchte das iPhone im auto belassen und auf jeder Fahrt Car Play nutzen.

Hat das schonmal jemand gemacht, kennt sich jemand damit aus? Ziel ist, dass das Handy bei Nichtnutzung so wenig Strom wie möglich verbraucht.

Folgendes habe ich gemacht:

Alle unnötigen apps deinstalliert, es sind keine Bankkarten oder wichtigen Accounts, abgesehen von meinem Apple Account auf dem Handy.

Ich habe Kurzbefehle erstellt, die beim abschalten der USB Power das Gerät in den Stromsparmodus versetzt und den Flugmodus einschaltet. Das gleiche andersrum, wenn der Strom wieder kommt. Das scheint auch sehr zuverlässig zu gehen. Zumindest ist bisher alles gelaufen.

Aber: Carplay startet immer nur, wenn ich das Handy entsperre. Natürlich habe ich eingeschaltet, dass Carplay auch im gesperrten Zustand gehen soll.

Vielleicht weiß jemand, woran das liegt. Vielleicht hat ja auch jemand ein solches Setup.

Hintergrund ist, dass ich auf Android umgestiegen bin und mich bei Android Auto ein paar Dinge stören die ich bei Carplay besser finde auch wenn es, wie alles bei Apple, einfach optisch nach zehn Jahre alter Technik aussieht.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Habe das eben kurz vor der Abfahrt getestet, also IPhone per Kabel angeschlossen, bevor das Auto gestartet wurde. Genau wie bei dir, musste ich dann erst entsperren, bevor CarPlay lief.

Sehe da zwei Workarounds:

1. Am IPhone noch eine weitere Automation erstellen, dass der Entsperrcode automatisch eingetippt wird nachdem Strom auf die USB Buchse kommt (ja das geht tatsächlich, etwas mehr Arbeit, aber bekommt man hin)

2. IPhone an die rechte USB C Buchse anschließen für Strom. CarPlay aber über einen Dongle nutzen, ich benutze zb den kleinen Carlinkit Mini Ultra, neulich für unter 10€ bei Aliexpress bekommen. Dann verbindet sich alles auch automatisch, ohne dass das iPhone entsperrt werden muss.

• Ich möchte das iPhone im auto belassen und auf jeder Fahrt Car Play nutzen.

Kauf Dir eine CarLinkit T-Box, das ist sinnvoller aus meiner Sicht.

Einfach mal in die Suche eingeben, kurz beschrieben handelt es sich dabei um ein Smartphone ohne Bildschirm, mit eigener Sim, das den Screen des Fahrzeugs nutzt.

• Sicher, dass du nicht einfach im Carplay Menü den Haken bei "im gesperrten Zustand zulassen" vergessen hast?

Kauf Dir eine CarLinkit T-Box, das ist sinnvoller aus meiner Sicht.

Einfach mal in die Suche eingeben, kurz beschrieben handelt es sich dabei um ein Smartphone ohne Bildschirm, mit eigener Sim, das den Screen des Fahrzeugs nutzt.

Ja, die Sache ist die, dass ich wirklich gerne Car Play und nicht Android Auto o.ä. nutzen möchte. Es sind halt ein paar Apps die ich bei iOS mag und die Tatsache, dass Waze im Hintergrund auch nach Blitzern sucht, auch wenn ich das standard Navi nutze.

Spotify klappt bei mir nicht anständig in Android Auto, ich höre Musik über apple music und Podcasts über die App Airshow wegen der Kapitelbilder.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Facom und FormelLMS:

Ev. mal die Einstellungen in Android Auto (entsprechnd iOS) checken und ggf. anpassen (siehe Pic)?

• Die CarLinkit T-Box läuft zwar unter Android, nutzt aber die Apple Car Play Schnittstelle. Sie bietet also das Beste aus beiden Welten.

Und das Allerbeste: Bei ihr laufen auch Apps mit voller grafischer Darstellung, die bei normalem Android Auto oder Apple Car Play so entweder nicht, oder nur mit textbasierter Benutzeroberfläche/Darstellung (z.B. Carscanner) laufen würden.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Sicher, dass du nicht einfach im Carplay Menü den Haken bei "im gesperrten Zustand zulassen" vergessen hast?

Langsam wird’s unübersichtlich. Ich habe keinerlei Probleme ^^

Ich muss nichts entsperren, wenn ich das IPhone nach Fahrzeugstart per Kabel mit dem Fahrzeug verbinde (auch nicht wenn es über den Carlinkit Dongle läuft). Habe lediglich den Test gemacht, so wie du, das Handy VOR Fahrzeugstart am USB Kabel hängen zu lassen. Nur dann wollte er, dass ich das IPhone kurz entsperre. („CarPlay Start ohne Entsperren“ ist natürlich aktiv bei mir)

• Ja, die Sache ist die, dass ich wirklich gerne Car Play und nicht Android Auto o.ä. nutzen möchte.

Seniornerd hat es auf den Punkt gebracht.