Verständlich. Beim nächsten Versuch vielleicht auf nem abgelegenen Feldweg dann.
Digital Key
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Google Geräten als Dgital Key (UWB)? (z.B. Pixel Pro 10/Pixel Watch 4)
Mein vFl Notschlüssel ist ganz groß, ist es beim FL kleiner geworden? -
Dein vFL Notschlüssel ist noch IM normalen Schlüssel integriert... beim FL ist der Notschlüssel ein EXTRA Schlüssel...
-
Dein vFL Notschlüssel ist noch IM normalen Schlüssel integriert... beim FL ist der Notschlüssel ein EXTRA Schlüssel...
Wieviele Notschlüssel sind denn beim FL dabei, einer oder zwei?
-
Zwei normale Funkschlüssel und zwei Notschlüssel.
-
Ich habe bei mir den Digital Key auf einem Google Pixel 9 Pro XL eingerichtet.
Der Vorgang muss über die Kia App gestartet werden. Zuerst hatte ich es aus dem CNCC versucht, über diesen Weg funktioniert es nicht.
Nach Abschluss der Einrichtung, ist der Key als "Digitaler Autoschlüssel" im Google Wallet hinterlegt. Dort hat man je eine Taste zum Auf- und Abschließen, was gestern auch aus ca. 3m Entfernung zum Auto (in der TG ohne Mobilfunkempfang) funktioniert hat.
Dank UWB, verhält sich das Auto genauso wie mit dem Schlüssel, wenn man sich dem Fahrzeug auf unter 1m nähert, aber halt nur mit Handy in der Tasche. Also Spiegel und Türgriffe fahren aus, Entriegelung mit Taste auf dem Türgriff (ist bei mir alles so eingestellt). Nur den Kofferraum muss ich noch testen, der soll ja auch selbst aufgehen, wie wenn man mit dem Schlüssel dahintersteht.
Starten und Fahren auch ohne Probleme und das Handy muss dabei nur im Innenraum sein, nicht im Ladepad mit dem NFC Kontakt liegen.
-
Aber anscheinend braucht es nen Moment, so dass man kurz warten muss, bis die Griffe ausfahren
-
Das stimmt, es dauert tw. etwas länger (um die 3 Sekunden), bis das Handy quasi erkannt wurde.
-
Aber anscheinend braucht es nen Moment, so dass man kurz warten muss, bis die Griffe ausfahren
Deshalb habe ich mir "Auf" und Abschliessen" als Buttons auf das Widget gelegt. Vorteil beim Widget ist, man brauch nur kurz anklicken und der Befehl wird sofort gesendet. Und man brauch natürlich nicht zusätzlich erst die App öffnen.
Manchmal funktioniert das Aufschlissen mit Finger nicht, obwohl ich das Handy dabei habe. Dann kann man aber auch immer noch per NFC aufschliessen, indem man das Handy an den Türgriff hält.
Aber ich finde es nun am komfortabelsten kurz am Widget "Öffnen" zu klicken.
PS: die Annährfunktion habe ich ausgeschaltet, da ich sehr oft in der Garage arbeite und dann ständig das Auto auf und zu geht. Das hat genervt. Die automatische Annährung an der Heckklappe funktioniert auch mit dem Digital Key. Hab ich auch deaktiviert, wegen häufigen Bike Transport.
Auf - Klima - Fensterlüftung - Zu
-
So, jetzt hab ich auch mal die automatische Heckklappe getestet. Während ich am Auto seitlich vorbei bin, sind die Spiegel direkt ausgeklappt und als ich dann hinter dem Kofferraum stand, wurde mein Handy nach ca. 2 Sekunden erkannt und die Öffnungssequenz mit Piepen und Blinken hat wie auch beim normalen Funkschlüssel gestartet und die Heckklappe sich geöffnet.
Also mit meinem Pixel 9 Pro XL und UWB kann ich vollste Kompatibilität melden.