Digital Key

• Moin,

was macht man bei der angedachten Lösung wenn das Handy defekt (Hardware) ist oder abhanden kommt?

Stelle mir die Challenge bei unseren Finnlandreisen mehr als interessant vor. 😉

Man verfährt genauso wie Im Falle eines verlorenen oder defekten Autoschlüssels. ;)

KIA EV6 GT, Modelljahr 2026, Wolfgrau Metallic, AHK

• Beim Tesla mit "Phone-as-a-key" habe ich seit 2019 damit keine Probleme, zur Not halt Chipkarte. Die Wahrscheinlichkeit, sein Smartphone zu verlieren halte ich für geringer als einen Schlüssel zu verlieren/zu vergessen. Und Batterien bzw. Akkus haben beide. Beim Smartphone habe ich das aber besser im Blick als bei einem Schlüssel.

• Ich mag mich irren. Aber der Tesla Vergleich hinkt. Denn zumindest beim ev6 gibt es keine rfid Karte als Schlüssel derzeit oder?

Es gibt auch eine NFC-Karte als Schlüssel. Gehört aber nicht zum Lieferumfang eines Neuwagens. Einfach mal im Netz suchen.

Nachteil zum Smartphone oder Smartwatch ist, dass man die Karte an den Türgriff halten muss und anschließen die Karte auf das Ladepad legen. Daher für mich zu unpraktisch.

KIA EV6 GT, Modelljahr 2026, Wolfgrau Metallic, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Zet ()

• Es gibt auch eine NFC-Karte als Schlüssel. Gehört aber nicht zum Lieferumfang eines Neuwagens. Einfach mal im Netz suchen.

Nachteil zum Smartphone oder Smartwatch ist, dass man die Karte an den Türgriff halten muss und anschließen die Karte auf das Ladepad legen. Daher für mich zu unpraktisch.

die Karte ist halt NFC - das ist auf ca. 5cm beschränkt. Die Tesla Karte funktioniert genau so (unter Kamera einlesen, auf vorgesehene Fläche legen)

Aber das werde ich auch mal testen und mir so eine Karte kaufen...gibt es die nicht einfach so?

Nur beim Kia Händler also speziell segmentierte NFC Karten?

Hat jemand so eine Karte und könnte mit NXP TagInfo App auslesen ob das DesFire EV1-3 (alternativ Legic Advant) oder JCOP80 ist?

Alles andere wäre wertlos.

• Ggf. kann man das Handy mit dem digitalen Schlüssel auch als eine Art NFC-Karte nutzen!? Jedenfalls gibt es in der Wallet-App einen "Passiv-Modus". Vielleicht ist das so eine Art Low‑Power-Reserve-Modus mit dem man noch ein paar Stunden NFC nutzen kann, obwohl das Handy schon tot ist.

Probiert habe ich es aber nocht nicht.

Was ich gestern getestet habe ist: Alle Schlüssel und Handy in der Wohnung gelassen und das Auto mit dem Bartschlüssel aufgeschlossen. Wie erwartet ging der Alarm los, also Blinken und Hupen. Dann einfach Zündung anmachen und mit Fingersensor authentifizieren. Der Alarm ging aus und ich konnte los fahren.

Also ist das ein gutes Notfall Backup.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)