Bei Autobahnfahrten im Regen/Schneetreiben habe ich beobachtet, dass der HDA gelegentlich zum Pendeln neigt. Das merkt man am Lenkrad, da der Assistent automatisch "mitlenkt". Das ist sehr störend, da man das Lenkrad sehr fest halten muss, um das Pendeln zu vermeiden. Außerdem können verschmutzte Front- und Heckkameras das Ein- und Ausparken mit Hilfe der Monitoranzeigen zu einem Glücksspiel machen.
Vermeiden lässt sich das, wenn man die Frontkamera (vorne mittig in der Motorhaube) gut sauber hält. Da man dazu das Schutzglas vor der Kamera putzen, es aber zugleich auch vor Kratzern schützen muss, frage ich mich, wie man die Kamera am besten und schonendsten putzt.
Bei meiner Fotokamera nutze ich dazu eine Reinigungsflüssigkeit auf Alkoholbasis und ein spezielles Optik-Putztuch. Ich weiss aber nicht, ob man bei der Autokamera mit ihrer geringeren optischen Bildauflösung wirklich einen solchen Aufwand treiben muss.
Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich ein Stück Haushaltspapier nehme, es mit ein wenig Wasser befeuchte und damit die Kamera abwische. So reibe ich eventuell auf dem Glas befindliche Salzpartikel nicht in die Glasoberfläche ein, sondern löse sie durch das feuchte Papier an - und hoffe, dass das schonend genug ist.
Wie macht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?
* Ich würde mir wünschen, es gäbe eine Reinigungsautomatik für die Front- und Heckkameras, denn bei Winterwetter mit viel Dreck auf der Straße kann das ständige Putzen wirklich nerven.