HDA: Saubere Kamera verhindert Pendeln / wie Kamera schonend reinigen?

  • Bei Autobahnfahrten im Regen/Schneetreiben habe ich beobachtet, dass der HDA gelegentlich zum Pendeln neigt. Das merkt man am Lenkrad, da der Assistent automatisch "mitlenkt". Das ist sehr störend, da man das Lenkrad sehr fest halten muss, um das Pendeln zu vermeiden. Außerdem können verschmutzte Front- und Heckkameras das Ein- und Ausparken mit Hilfe der Monitoranzeigen zu einem Glücksspiel machen.


    Vermeiden lässt sich das, wenn man die Frontkamera (vorne mittig in der Motorhaube) gut sauber hält. Da man dazu das Schutzglas vor der Kamera putzen, es aber zugleich auch vor Kratzern schützen muss, frage ich mich, wie man die Kamera am besten und schonendsten putzt.


    Bei meiner Fotokamera nutze ich dazu eine Reinigungsflüssigkeit auf Alkoholbasis und ein spezielles Optik-Putztuch. Ich weiss aber nicht, ob man bei der Autokamera mit ihrer geringeren optischen Bildauflösung wirklich einen solchen Aufwand treiben muss.


    Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich ein Stück Haushaltspapier nehme, es mit ein wenig Wasser befeuchte und damit die Kamera abwische. So reibe ich eventuell auf dem Glas befindliche Salzpartikel nicht in die Glasoberfläche ein, sondern löse sie durch das feuchte Papier an - und hoffe, dass das schonend genug ist.


    Wie macht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?


    * Ich würde mir wünschen, es gäbe eine Reinigungsautomatik für die Front- und Heckkameras, denn bei Winterwetter mit viel Dreck auf der Straße kann das ständige Putzen wirklich nerven.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Eine Reinigungsautomatik hatte ich höchstens für die RFK bei meinem S213 damals. Nicht einmal Tesla hatte Reinigungsfunktionen abseits vom Scheibenwischer welche die Kameras putzen und der war schon ein Vision Only ohne Radar.


    Die Kamera putzt doch auch die Scheibenwischer und alle anderen vom 360 View putze ich jedes Mal vor der Fahrt samt Scheinwerfern mit Scheibenreiniger und dann wöchentlich bis monatlich mit RainX.


    UND JA: Am besten wäre alles mit Reinigungsfunktion und voll beheizten Radaren :D

    Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

  • Vermeiden lässt sich das, wenn man die Frontkamera (vorne mittig in der Motorhaube) gut sauber hält.

    Die ist aber gar nicht zuständig für die Spurhaltung. Das wird von der Kamera hinter dem Innenspiegel übernommen.

  • Ich halte es für ein Gerücht, das die sog. SVM Frontkamera an Aufgaben beteiligt ist, die zum HDA Umfang (u.a.Spurhaltung) gehören. Das übernehmen die (echte) Frontkamera, das Frontradar und die vorderen Seitenradare. Klar, die müssen auch sauber sein. Unterschiede und Funktionskorridor beider Kameras sind im verbotenen Buch eindeutig beschrieben…

    Einfache Gegenprobe: Schwarzes Tape drauf 😉

    Korrekt ist, das Hyundai Konzernfahrzeugen die bei vielen Wettbewerbern mittlerweile üblichen Spritzwasserdüsen zur Objektivreinigung vorenthalten werden. Reiner Geiz und somit sind das lediglich Schönwetterkameras.

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

  • Wie man es machen sollte: Immer ne Sprühflasche mit leichtem Reinigungsmittel dabei haben, draufsprühen, mit Mikrofaser trocknen


    Wie ich es mache: Finger abschlecken, drüberrubbeln


    Was es mit dem HDA zu tun hat: nix

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Was es mit dem HDA zu tun hat: nix

    Auch wenn im verbotenen Buch tatsächlich nichts darüber geschrieben steht (hab's geprüft mit Suchläufen nach "SVM-Frontkamera" und "Erkennungssensor") - wenn der Wagen im HDA-Modus pendelt, hilft es, die SVM-Frontkamera zu reinigen.


    Das Sichtfeld der Kamera oben auf der Windschutzscheibe (also im Gehäuse beim Innenspiegel) befindet sich im Reinigungsbereich des Scheibenwischers; das bleibt immer sauber, wenn Scheibenwischer und -Waschanlage korrekt funktionieren. Aber trotzdem kann es zum Pendeln kommen.


    Wenn das Glas der SVM-Frontkamera verschmutzt ist, kann man das sehen: Wenn man im Drive-Modus die Taste "Parken/Sicht" (Nr. 15 auf S. 3-7 im verbotenen Buch) links unterhalb des Modusrads drückt, sieht man das Bild aus der SVM-Frontkamera. Ist dieses Bild wegen Verschmutzung verwaschen, überstrahlt oder undeutlich, dann kann es im HDA-Betrieb speziell in der Dämmerung oder nachts zum Pendeln kommen. Außerdem kann dies auch irrtümliche Kollisionswarnungen verursachen.


    Probiert es mal aus, bevor Ihr mir vorwerft, Unsinn zu erzählen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Das werd ich machen.

    Ich nicht. Ich frage mich eher warum da was dran sein sollte...? Immerhin hat nicht jeder EV6 diese Kamera.

    Wie meiner, deshalb der erste Satz meiner Antwort.


    Probiert es mal aus, bevor Ihr mir vorwerft, Unsinn zu erzählen.

    Ich sehe mich gezwungen daran festzuhalten 8o

  • Mein Auto hat das auch bis hin zum komplett Ausfall des HDA, leider liegt es daran das die Kamera von innen Beschlägt.

    IMG_4008.jpeg

    Sieht dann wie auf dem Bild aus. Ich vermute das Problem haben mehrere, haben es aber noch nicht rausgefunden. Klimaanlage läuft bei mir immer auf Auto um auch im Winter zu entfeuchten.