Software und Kartenupdate vFL 02.2026

• Ladeweile mal anders :D

• habe den Ionity-Tick vorher ebenfalls positiv getestet. In meinem Profil keine Ionity Daten vorhanden, auf das Profil meiner Frau gewechselt und sofort waren in ihrem Profil Ionity Daten da. Zurück auf mein Profil und in meinem Profil waren die Daten auch sofort da. Ohne an/aus oder ähnliches.

Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, da ich seit dem 09.2025 Update, ebenfalls das Problem mit der fehlenden Vorkonditionierung und den teilweisen inaktiven Säulenstatus (z. B. Ionity). Ich hatte im Januar schon Kontakt mit der Software-Firma von Kia und da wurde mir zugesichert, dass es mit dem kommenden Update behoben wird.
    Nun habe ich das 02.2026 installiert und es ist weiterhin der Fehler vorhanden. Installation jeweils über eine USB-Stick und am Ende wurde mir immer die Neuerungen angezeigt.

Der Trick mit dem Profilumstellen oder auch zurücksetzen der Navigation hat bei mir leider auch keine Abhilfe erreicht.

Habt ihr noch weitere Ideen wie das zu beheben ist und wer kann mir sonst helfen? Mein Kia-Partner meinte telefonisch, er könne auch nur das Update einspielen und wenn es nichts bringt, dann kann er nicht mehr machen.

Hinweis: Es gibt auch verschiedene Betreiber die einen Belegungsstatus enthalten, wenn ich diese wähle, dann funktioniert auch die Vorkonditionierung, aber eben nicht bei Ionity (und ich glaub auch noch anderen Anbietern). Da ich aber eigentlich bei Ionity lade, ist es wirklich einfach nur Mist.
    Ich verstehe auch nicht, wie man eine solche Software ins Feld geben kann und dann noch nicht einmal bei darauffolgenden Update ein Behebung liefert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es gibt hierfür ein Lösung.
    Bereits im Voraus vielen Dank.
    Swen

• Hast du öfter das Profil hin- und hergewechselt? Bei mir ging es auch nicht beim ersten Mal. Ich hatte nach den Wechseln - als es erst mal nichts brachte- jeweils auch ein paar Minuten gewartet und zwischendurch dann auch mal völlig ausgeschaltet, ehe ich wieder zurückgewechselt hatte. Dann noch resettet. Irgendwann hatte sich der GT die Verfügbarkeitsanzeige von Ionity dann doch wieder geholt.

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Danke für den Hinweis. Ich hatte es damals schon mehrfach geändert und auf deinen Hinweis nun erneut, aber leider ohne Erfolg.
    Echt Schwach, dass man sich mit so etwas herumschlagen muss, bei einem so teuren Auto.
    Geht es bei dir nun dauerhaft oder nur bis zum nächsten Benutzerwechsel?
    Echt traurig und kein Spaß!

• Bei mir wird die Ionity-Verfügbarkeit wieder dauerhaft angezeigt. Allerdings gibt es bei uns keine Nutzerwechsel. Einfach noch mal mit Varianten probieren. Ab Beitrag #46 in diesem Thread werden die verschiedenen Lösungswege bechrieben, die individuell zum Ziel geführt haben.

Das Vorkonditionieren hat nach dem vorletzten Update aber auch bei manuell ausgewählten ausgegrauten Ionity-Ladesäulen sporadisch funktioniert. Ich bilde mir allerdings ein, dass das nur der Fall war, wenn man die Ladesäule als Zwischenziel gesetzt hatte, nicht wenn man sie als einziges bzw. Endziel gesetzt hatte. Aber das konnte ich nicht mehr verifizieren.

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• bei einem so teuren Auto.

Den kann man sich sparen, der EV6 mag aus der Sicht potentieller Käufer der Minimalmotorisierung als ein teures Auto erscheinen, faktisch ist das Auto innerhalb seiner Klasse eher eines der erschwinglicheren Angebote. Die Preisliste ist doch eh nur ein blödsinniger Schmarrn...