… muss ich glatt mal testen… werde berichten 🤖
Software und Kartenupdate vFL 02.2026
-
-
Danke mspider81
In meinem vFL GT hat der Wechsel der Profile im Stand zum Erfolg geführt. Die Ionity Stationen werden wieder mit der aktuellen Belegung der Ladesäulen angezeigt.
Zusatzinfo. Die Vorkonditionierung hat auch bei Anwahl einer offline Ionity Station funktioniert.
Auf das mit dem Profilwechsel muss man einmal kommen. Junge Junge.... -
Profilwechsel? Das ist ja wirklich nicht naheliegend. Ich fürchte, wir müssen bei uns erst einmal ein zweites Profil anlegen, damit wir eines zum Wechseln haben.
Vielen Dank für den Tipp!Das mit der Vorkonditionierung trotz Auswahl einer Offline-Ionity-Station habe ich gestern überraschend auch beobachten können. Dann war die Weigerung unseres vFL GT um Weihnachten rum, überhaupt zu konditionieren noch ein anderes Problem.
-
...In meinem vFL GT hat der Wechsel der Profile im Stand zum Erfolg geführt. ..
Hattest du ein leeres zweites Profil auf das du gewechselt hast (so war das bei mir)? Bei unserem e-Niro hat der Trick leider nicht geholfen, da sind aber auch beide Profile belegt, und auch beim Wechsel zum Gastprofil und zurück werden die Belegungen dort weiter nicht angezeigt.
-
Es geeeeeht, die Sch... geeeht.
Erst Benutzer wechseln. Ich habe keinen zweiten eingerichteten Nutzer, also habe ich zu dem User2 gewechselt, den aber nicht weiter eingerichtet, sondern alles geskippt.
Dann wieder zurück gewechselt. Nun waren schon mal die "vergessenen" Säulen der Ionity wieder da, aber ohne Belegung. Also nochmal gewechselt - immer noch kein Erfolg. Dann mal den PoPo Knopf gedrückt, d.h. Auto aus. 10s warten. Auto an. Und siehe da:
Die Sch... geht Ön Öff und es geeeht.
Danke liebes Forum und lieber User.
Was für ein buggy Bug.
-
Bin gerade durchgefroren nach mehreren erfolglosen Wechseln in alle möglichen Profile wieder reingekommen. Aus/EIn und 10 Minuten warten habe ich natürlich nicht probiert. Ich geb dem GT jetzt noch ein paar Minuten und werden dann testen.
-
Ich habe mich ins READY Auto gesetzt und die Heizung läuft. Dann das Prozedere durchgespielt.
Hast du den Wagen auch AN ?
In dem anderen Profil hab ich auch mal die Navigation angemacht. Probier doch mal.
Aus schalten nach dem Hin und wieder zurück Wechsel, 10-20 Sekunden warten und wieder einschalten. So habe ich das gemacht.
Manchmal liegt der Fehler im Detail. Probieren!
-
Ja, der GT ist auf READY, also so was von AN. Ich habe jetzt noch mal mehrfach Profilwechsel durchgespielt, zwischendurch ausgeschaltet, wieder ein, sogar einen Reset durchgeführt: In der POI-Anzeige werden die Ionity-Säulen unverändert grau mit Fragezeichen dargestellt. In allen Profilen.
ABER: Wenn ich eine Route eingebe, kommt anders als bisher nicht die Fehlermeldung "Das Ziel ist nicht erreichbar, bitte geben Sie als Zwischenziel eine Ladestation ein" (oder so ähnlich, und das auch nachdem man gerade eine gewählt hatte)", sondern er zeigt mir wie vor dem Update zwei sinnvolle Ladestopps bei Ionity-Säulen auf der Route, bei denen beide mit einem grünen Stecker angezeigt werden. Das ist schon mal eine merkliche Verbesserung zur vorher. Da der erste Ladestopp nur 46 Kilometer entfernt wäre, hätte er noch auf dem heimischen Stellplatz die Vorkonditionierung gestartet.

Vielen Dank für die Tipps!
-
… da es bei mir einfach nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder ging, also Belegungsanzeige und Vorkonditionierung bei Ionity, vermute ich hier nen unschönen Softwarefehler der halt unter Umständen bei Neustart des Infotainments temporär gelöst wird.
D.h. Neustart/Reset oder Profilwechsel können den Fehler beheben, müssen aber nicht.
Kann man jetzt eigentlich das Profil während der Fahrt wechseln, ich habe es noch nicht ausprobieren können, ich meine aber schon. Habe das schonmal gemacht.
-
Hattest du ein leeres zweites Profil auf das du gewechselt hast (so war das bei mir)? Bei unserem e-Niro hat der Trick leider nicht geholfen, da sind aber auch beide Profile belegt, und auch beim Wechsel zum Gastprofil und zurück werden die Belegungen dort weiter nicht angezeigt.
Ja, richtig. Leeres zweites Profil. Kurz einmal rüber und wieder zurück. Erledigt. Danke nochmals für den Tipp.
LG, Kurt