Navigation wird ersetzt ?

  • Also ich hoffe sehr dass das Navi ein Update bekommt oder gar ausgetauscht wird. Am Wochenende waren wir ausschliesslich mit dem Board Navi unterwegs und es hat uns drei mal durch Strassen mit Fahrverbot leiten wollen.

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Ich hoffe auch auf Besserung. Bei uns im Ort gibt es mehrere Straßen, bei denen die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Sie kommt aber nicht durch die Schildererkennung der Straßenbeschilderung sondern von der Navi-Software. Ausgerechnet dort sind auch noch Blitzer. Für Ortsunkundige, die sich auf die Navi-Anzeige verlassen, eine Kia-"Verführung" schneller zu fahren und davon ein Foto zu bekommen. :)

    Die Geschwindigkeits-Schilderanzeige vom Navi ist nett, aber wenn ich mich in vielen Fällen nicht darauf verlassen kann, dann nützt sie mir nichts. Hier ist noch Luft nach oben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Die Geschwindigkeits-Schilderanzeige vom Navi ist nett, aber wenn ich mich in vielen Fällen nicht darauf verlassen kann, dann nützt sie mir nichts. Hier ist noch Luft nach oben.

    Das gibt es nicht nur bei KIA. Das Navi meines Skoda zeigt Geschwindigkeiten an und setzt sie auch um, die vielleicht in der Vergangenheit mal gültig waren. Das sind innerorts 30 km/h, die nach der Straßensanierung nicht mehr ausgeschildert sind, oder frühere Beschränkungen auf 70 km/h auf Bundesstraßen. Zu hohe Vorgaben gibt es nur, wenn das Schild mit der niedrigeren Geschwindigkeit nicht erkannt wurde.

    Quintessenz: Trotz moderner Technik ist der Fahrer nach wie vor gefordert.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Die aktuelle Version hat mindestens zwei Bugs.


    1. In den Niederlanden gibt es zwei Höchstgeschwindigkeiten auf AB abhängig von der Tageszeit (100 vs 120/130)

    Das hat da Navi zum Teil mit der Version von Anfang 2021 erkannt.

    Mit der Version von Juli 2021 funktioniert das so gut wie gar nicht mehr. Die Schilder werden zwar doppelt wie vorher hintereinander angezeigt aber es bleibt Sturm bei 100


    2. Trotz identischer Routeeinstellungen fährt er nun andere Wege als vorher.

    Fuhr er vorher wenn möglich an kleinen Orten vorbei, will er nun mitten durch nur weil es 50m! kürzer ist.


    Dafür kennt er nun in der Stadt (Essen) die neue Umweltschutz Verkehrsführung

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • 2. Trotz identischer Routeeinstellungen fährt er nun andere Wege als vorher.

    Fuhr er vorher wenn möglich an kleinen Orten vorbei, will er nun mitten durch nur weil es 50m! kürzer ist.


    Welche Routenoption ist eingestellt, öko oder schnell?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.