Feuchtigkeit unter der Fußmatte auf der Fahrerseite

• Wer regelmäßig die Autodoktoren anschaut, sieht immer mal wieder eine Episode mit Wasser im Fußraum oder im Kofferraum. Da ist dann eigentlich immer irgendwo eine Stelle undicht, durch die Regenwasser rein läuft, dann durch die Holme nach unten und sich dann unten sammelt. Wenn man Pech hat, läuft es unterwegs noch über irgendwelche Steuergeräte, oder es sitzen welche direkt im Sumpf. Sehr häufig sind anscheinend die Abläufe vom Schiebedach das Problem, wenn die zugesetzt sind oder die Schläuche abrutschen. Nachdem ich das schon so oft dort gesehen habe, würde ich mir nie ein Schiebedach zulegen. Keine Ahnung, ob fest eingebaute Glasdächer (Panoramadächer) von dem Problem auch betroffen sind, also ob es dort auch Abläufe gibt. Würde eher vermuten nein. Es kann auch aus dem Wasserkasten vor der Frontscheibe kommen. Das muss auf jeden Fall eine Werkstatt untersuchen.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Wer regelmäßig die Autodoktoren anschaut, ...

Sehr häufig sind anscheinend die Abläufe vom Schiebedach das Problem, wenn die zugesetzt sind oder die Schläuche abrutschen. Nachdem ich das schon so oft dort gesehen habe, würde ich mir nie ein Schiebedach zulegen. Keine Ahnung, ob fest eingebaute Glasdächer (Panoramadächer) von dem Problem auch betroffen sind, also ob es dort auch Abläufe gibt. Würde eher vermuten nein. Es kann auch aus dem Wasserkasten vor der Frontscheibe kommen. Das muss auf jeden Fall eine Werkstatt untersuchen.

Du lässt dich aber auch echt schnell beeinflussen 😉

1-2 VW-Autos mit undichtem Schiebedach bei Autodoktoren etc. sind kein Abbild der Mehrheit. Genauso wie die paar ICCU's.

Aber die mediale Wirkung ist groß...

Erstens, ist VW bekannt, bei der Länge der Schläuche so zu sparen, dass etwaige Toleranzen/Dimensionsänderungen sofort zum Problem führen können (Schläuche springen ab).

Zweitens, es sind alte Autos, in Richtung 20+ Jahre.

Drittens, und es ist am wichtigsten 😉, ich fahre seit ca. 30 Jahren nur mit Schiebedach. Verschiedene und auch alte Autos dabei gewesen: keinerlei Probleme mit Schiebedach und auch keine besondere Pflege.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Freut mich für dich, dass du keine Probleme hattest. Ich hab auch schon BMWs mit Schiebedach-Wasserproblemen gesehen, und einige, die sicher keine 20 Jahre alt waren. Ich unterstelle mal, dass das kein Reality-TV ist, und wenn dann aus der Werkstatt gleich mehrere Mechaniker sagen, dass Schiebedächer oft Probleme machen, dann reicht mir das als Stichprobe und Entscheidungsgrundlage. Soll jeder sein Schiebedach fahren und ich wünsche allen jederzeit gute Fahrt damit, aber mir persönlich ist das Risiko zu groß.

Die ICCU ist auch ein schönes Beispiel, die gesamte Nachrichtenlage, insb der berühmte Hardcore-Thread, erzeugt bei mir große Zweifel an der offiziellen Darstellung, dass es sich nur um 1 % Ausfallquote handelt. Bin auch selbst einer der „Einzelfälle“ mit 5 Wochen Ausfall. Das ist hier aber OT.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ich unterstelle mal, dass das kein Reality-TV ist, und wenn dann aus der Werkstatt gleich mehrere Mechaniker sagen, dass Schiebedächer oft Probleme machen, dann reicht mir das als Stichprobe und Entscheidungsgrundlage.

Natürlich ist es gewissermaßen Reality-TV...

Und du blendest die Tatsache aus, dass die Mechaniker NUR mit Problemfällen zu tun haben.

Deren Alltag besteht daraus.

Aber dass der große Rest keine Probleme hat und daher garnicht in die Werkstatt fährt, diese Tatsache wird durch Angst (mir könnte das auch passieren) verdrängt.

Warum verkaufen die Versicherungen ihre "Produkte"? Nur über Angsterzeugung.

Übrigens, du verwendest den Begriff "Stichprobe" völlig falsch.

Eine Stichprobe wäre, wenn man z.B. 100 Autos mit Schiebedächern auf der Straße anhält und nach deren Problemen mit Schiebedächern fragt.

Aber nicht, wenn man in der Werkstatt nur die Problemautos befragt. Da ist die Quote 100% 😉

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• (...) Sehr häufig sind anscheinend die Abläufe vom Schiebedach das Problem, wenn die zugesetzt sind oder die Schläuche abrutschen. Nachdem ich das schon so oft dort gesehen habe, würde ich mir nie ein Schiebedach zulegen. (...)

Seit mehreren Jahrzehnten fahre ich Autos mit Schiebedach/Glashubdach etc. Jetzt heiße ich zwar nicht "Statistik" mit Zweitnamen, aber ich hatte in dieser Zeit diesbezüglich noch nicht ein einziges Problem...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()