Feuchtigkeit unter der Fußmatte auf der Fahrerseite

• Die Türdichtung sieht gut aus. Am Unterboden sehe ich ohne Hebebühne nichts.

Ich werde das noch was beobachten. Wenn das auch bei wärmeren Wetter bleibt, dann geht es zu Kia. Ich habe noch Garantie und außerdem ist es ein Leasing Fahrzeug.

Mir kommt es halt so merkwürdig vor, dass der Teppich nicht durchnässt ist. Ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Wasser im Innenraum und da war das immer so.

Meine aktuelle Theorie ist, dass nicht viel Wasser unter den Teich gelaufen ist. Daher ist oben alles trocken. Das Wasser verdunstet langsam und kondensiert dann an der Gummimatte.

• Warte du hast auf der Fußmatte eine Gummimatte? Dann muss das Wasser ja dazwischen her gelaufen sein. Du hast im Fußraum einen Auslass um deine Füße zu wärmen, stopfe da bitte etwas Löschpapier rein, damit du ggf. auch keine Mengen direkt erkennen kannst...

• Danke für deine Mühe! :)

Es gibt nur eine Fußmatte und die liegt direkt auf dem Teppich.

Darf ich fragen, wie du auf die Heizungsrohre kommst? Unter dem Heizungsrohr ist das Gaspedal und da waren Tropfen drauf, obwohl ich den Wagen seit dem 2. Januar nicht mehr gefahren bin. Keine Ahnung ob Wasser da so lange dran haften bleibt oder ob es aus der Heizung getropft ist.
    Oder ging es dir darum, dass durch die verstopfte Heizung die Feuchtigkeit langsamer verdunstet?

• Ich denke auch, dass bei dir etwas Wasser durch eine defekte Dichtung ins Wageninnere gelangt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Danke für deine Mühe! :)

Es gibt nur eine Fußmatte und die liegt direkt auf dem Teppich.

Darf ich fragen, wie du auf die Heizungsrohre kommst? Unter dem Heizungsrohr ist das Gaspedal und da waren Tropfen drauf, obwohl ich den Wagen seit dem 2. Januar nicht mehr gefahren bin. Keine Ahnung ob Wasser da so lange dran haften bleibt oder ob es aus der Heizung getropft ist.
    Oder ging es dir darum, dass durch die verstopfte Heizung die Feuchtigkeit langsamer verdunstet?

Nein, es geht darum zu erkennen woher das Wasser kommt. Es kann sein das durch die Wärmepumpe oder Heizstab eine Undichtigkeit vorhanden ist.
    Wenn auch Wasser auf dem Gaspedal kann dafür sprechen. Hier kontrolliere bitte den Pollenfilter ob der ggf. nass ist, oder der Deckel richtig abschließt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe mir das noch mal angeschaut. Wenn es aus dem Heizungsauslass kommen würde, dann würde es auf die Fußmatte tropfen. Daher kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht. Ich möchte mir trotzdem mal den Pollenfilter anschauen. Aufgrund von Schnee, Regen und Erkältung verschiebe ich das erstmal.

Heute bin ich gerade mal 10 Minuten gefahren und unter der Matte hing wieder ein Fleck aus Kondenswasser.

Vielleicht habe ich endlich mal eine Stelle gefunden an der der Teppich feucht ist: An der unteren Kante der Kunststoffußablage auf der linken Seite. Dort kann von den Schuhen eigentlich kaum Wasser hin kommen, da diese Bereich durch die Fußmatte abgedeckt wird.

• Ist zwar nun schon über dreißig Jahre her bei mir, aber ich hatte bei einem Auto das Problem dass Wasser am Drahtzug der Fronthaubenverriegelung entlang unter den Teppich geflossen ist und sich erst bemerkbar machte als unter dem Fahrersitz Pilze wuchsen...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Ich kann leider nicht wirklich aussagekräftigen Bilder liefern. Dem Teppich sieht man das Wasser nicht an.

Ich schicke mal, was ich habe: Einmal die Fußmatte von unten an der nach einer Nacht das Wasser (vermutlich) kondensiert ist. Ich konnte nur unterhalb der Fußablage (anderes Foto) mit dem meinem Finger Feuchtigkeit feststellen.

Als ich die Feuchtigkeit an Sylvester das erste mal entdeckt habe, war der gesamte blaue Bereich richtig naß. Allerdings konnte ich alles mit ein paar Küchentüchern trocknen. Der Teppich war nicht durchnäßt. Danach bin ich 2 Stunden ohne Fußmatte und eingeschalteter Heizung mit dem Auto gefahren.

Ich vermute, dass das Wasser zwischen den Verstrebungen auf dem Bodenblech steht und dann nach und nach verdunstet und dann an der Matte kondensiert.

Ich traue mich nicht, den Teppich hoch zu nehmen oder andere Teile abzubauen, da ich befürchte dadurch die Garantie zu verlieren.

Kommende Woche soll es tauen und regnen. Ich schaue dann noch mal wie sich das verhält.

In diesem Video kann man erkennen, wie es unter dem Teppich aussieht:

EV6 Wassereintritt vom Unterboden

Fußmatte von unten.jpegFußablage.jpegFußmatte von oben.jpeg

• Morgen, da du ja auf Fehlersuche bist und eins nach dem anderen ausschließen willst. Schau mal ob die Schaumstoffteile im Kotflügel Richtung Tür noch richtig fest sitzen ( soll wohl sowas sein wie ein Windfang sein ) , bei mir lagen sie locker im Kotflügel, sieht man am besten bei geöffnete Motorhaube, Richtung Türscharniere schauen.