Wenn dem so wäre, sollten sie mal erklären, wieso KIA selbst diesen Hinweis in ihr Manual gepackt hat:
NG eCall ab 2026 bzw. 2027
-
-
Ja, ist schon alles sehr widersprüchlich. In welchem Dokument steht das denn so? In der BDA?
-
Jo genau, interessanterweise (oder logischerweise, da vorher die Abschaltung nicht bekannt war) erst ab dem Modelljahr 2025.
-
Hm, dann müssen wir warten bis die erste rote Lampe aufleuchtet und diese sagt, es geht nicht mehr.
-
dann müssen wir warten bis die erste rote Lampe aufleuchtet und diese sagt, es geht nicht mehr.
Dazu müsste man allerdings das Knöpfchen drücken, kein Netz zu haben löst jedenfalls keine Warnung aus.
Das weiß ich weil ich dieses Jahr schon einmal mehrerer Tage in einem absoluten Funkloch war.
Internet im Haus gabs dort auch nur über Starlink.
-
Oh das bedeutet, es muss erst ein Unfall passieren, um zu wissen, ob es wirklich aus "tot" ist. Ansonsten kann der Freundliche ja immer sagen: Es geht noch, wir tauschen die Batterie!
-
Man könnte auch einfach mal "versehentlich" das Knöpfchen drücken, spätestens wenn der Händler mir androhen würde die Batterie wechseln zu wollen wäre ich plötzlich ziemlich anfällig für so ein Versehen.
Obwohl, mit Serviceflat kann es mir eigentlich wurscht sein

-
Kann nicht einfach mal jemand in die Schweiz fahren, und schauen, was angezeigt wird? Da ist 2G und 3G doch schon abgeschaltet.
-
Warum sollte man das tun wenn der Besuch eines hiesigen Funklochs zum gleichen Resultat führt?

Und von denen bietet Deutschland reichlich...
-
Kennst du eins wo 2G Funkloch hat und 4/5G funktioniert? Hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, wird aber nicht so leicht sein, zuverlässig hinzukriegen, wie wenn es ein ganzes Land extra für so einen Test gibt