Das wäre ja der "Hit".....
Was hätte Kia in diesem konkreten Fall Deiner Meinung nach in welcher Form anders machen müssen?
Jetzt bin ich gespannt... ![]()
Das wäre ja der "Hit".....
Was hätte Kia in diesem konkreten Fall Deiner Meinung nach in welcher Form anders machen müssen?
Jetzt bin ich gespannt... ![]()
Steht ja auch drin, ab 2026 müssen alle neu entwickelten Fahrzeugtypen das haben. Das MJ26 ist ja kein neu entwickeltes Fahrzeug. Erst ab 2027 muss es bei einem neuen Auto drin sein. Dann verbaut KIA aktuell mit Sicherheit noch den aktuellen Bestand von 2G-Teilen
Jetzt bin ich gespannt...
Da das schon "jahrelang" in den Medien erwähnt wird, hätten sie spätestens beim FL darauf reagieren müssen....wogegen ja der Auszug aus der BDA im Beitrag #9 spricht.
Generell stellt sich ja die Frage was im Falle einer Abschaltung mit ab 2028 zugelassen Autos passiert. Ab 2018 erlischt die Betriebserlaubnis (so zumindet laut KI: Verlust der Betriebserlaubnis: Ein Entfernen oder Deaktivieren des eCall-Systems führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, da es ein Teil der Typzulassung ist.)
Also abwarten....
Da das schon "jahrelang" in den Medien erwähnt wird, hätten sie spätestens beim FL darauf reagieren müssen....wogegen ja der Auszug aus der BDA im Beitrag #9 spricht.
Generell stellt sich ja die Frage was im Falle einer Abschaltung mit ab 2028 zugelassen Autos passiert. Ab 2018 erlischt die Betriebserlaubnis (so zumindet laut KI: Verlust der Betriebserlaubnis: Ein Entfernen oder Deaktivieren des eCall-Systems führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, da es ein Teil der Typzulassung ist.)
Also abwarten....
Keine Sorge, alle EV6 dürfen die nächsten Jahre weiter fahren. Nur neue haben ab 2027 die Pflicht, das eingebaut zu haben. Oldtimer, bei denen es z. B. keine Sicherheitsgurte gab, dürfen heute auch ohne Sicherheitsgurt weiter gefahren werden
Ja, das ist aber doch ein Unterschied. Zum Zeitpunkt der Zulassung geltende Pflichten müssen eingehalten werden. Der Oldtimer hat also "Bestandsschutz". Das eCall (System 2018) ist also bei unseren Autos zwingend vorgeschrieben. Wenn ich meine eCall-Batterie ausbauen würde, würde die Betriebserlaubnis des EV6 erlöschen - falls ich das richtig interpretiere
Ich habe jetzt auch keine Angst, dass ich unseren EV6 in drei Jahren verschrotten muss, aber wenn das eCall plötzlich wirklich nicht mehr funktionieren würde wäre das ein großer Rückschritt in Punkto Sicherheit und der Gesetzgeber müsste dort vorab tätig werden.
Wenn man es ausbaut erlischt natürlich die Betriebserlaubnis. Wenn es aber nicht mehr funktioniert, weil das Netz abgeschaltet wird, mit Sicherheit nicht. Da würden sonst Millionen Autos keine Betriebserlaubnis mehr haben. Deshalb ist es ja ab 2027 Pflicht, dass alle Neuzulassungen auf dem aktuellen Stand sind
Wird so nicht kommen, die können nicht Millionen Fahrzeuge stilllegen. Entweder das 2G Netz wird nicht abgeschaltet, oder es wird nicht als erheblicher Mängel eingestuft. Das analoge Radio sollte auch schon lange abgeschaltet sein und läuft heute immer noch. Da ist immer viel Blabla dabei
Sag ich ja, dass da was kommen muss.....
So wie ich das lese/verstehe, war bis zum April 2024 bei Typgenehmigungen per EU-Verordnung 2G/3G-eCall verpflichtend. Danach hätten die Hersteller m. E. auch schon auf 4G/5G setzen können. Jedes aktuelle Handy kann mit allen Standards umgehen. Warum nicht das eCall-System im Auto? Die Typgenehmigung des Facelift ist vom 09.10.2024 - zumindest von meinem GT.