Vielleicht könnt Ihr mir hier gedanklich auf die Sprünge helfen. Diesen "privat" Leasinghype verstehe ich nicht, vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Hirn.
Wunschauto
- Kia EV6 | 84 kWh 168 kW Heckantrieb Earth
+Wärmepumpe
UVP: 54.270,00 €
+1.300€ AHK
+1.300€ Überführung
+1.300€ Kia Wartungsflat
= 58.170€ "Listenpreis"
Von diesem Preis wird dann wenn ich es richtig verstanden habe. Der Leasingfaktor berechnet, und wenn dieser kleiner als 1 soll es gut sein.
Da harkt es schon bei mir, denn ich zahle doch nicht den Listenpreis. Bei den diversen Neuwagenvermittlern bekomme ich ihn in der Konstellation um die 42.000€. Das sollte doch die Rechengrundlage sein oder etwa nicht?
Ich habe kein Leasingangebot gefunden (vielleicht habe ich da auch falsch gesucht) wo in der Konstelation (realer Marktpreis) ein Leasingfaktor kleiner EINS dabei herauskommt. Zumal ich dann noch die KM-Begrenzung habe, und ich penibel auf Sauberkeit/Kratzer/Hundehaare achten muss.
Bitte, bitte klärt mich auf. Vielen Dank
Rechnen die sich das Leasing schön, oder checke ich das nicht?
-
-
kurz andere Frage: die Wartungsflat kostet nun 1300€ anstatt 1050€ wie bisher?
-
kurz andere Frage: die Wartungsflat kostet nun 1300€ anstatt 1050€ wie bisher?
Bei meinen Händlern hier schon. Laut der hier im Bord verfügbaren Liste nicht. Ich habe den Händler aber so gedrückt, das für mich da eher der Gesamtbetrag zählt als der einzelne Posten...
-
Alles anzeigen
Wunschauto
- Kia EV6 | 84 kWh 168 kW Heckantrieb Earth
+AHK
+Wärmepumpe
UVP: 54.270,00 €
+1.300€ AHK
+1.300€ Überführung
+1.300€ Kia Wartungsflat
= 58.170€ "Listenpreis"Wurde die AHK zweimal berechnet?

-
Wurde die AHK zweimal berechnet?

Mein Fehler, habe ich doppelt aufgeführt.
-
EV101
Hat das Thema aus dem Forum Plauderecke nach Kia EV6 Forum Kaufberatung - Preis Konfigurator Leasing uvm verschoben. -
Diesen "privat" Leasinghype verstehe ich nicht, vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Hirn.
Keine Ahnung, welchen Hype Du meinst?
Leasing gibt es bereits über 50 Jahre…
Der potentielle Leasingnehmer muß halt
entscheiden, ob er mit einer Miete auf Zeit
rechnen oder das Eigentum erwerben möchte.
Bei Elektroautos wird das Leasing oft gewählt,
um kein Restwertrisiko tragen zu müssen.
-
Ich denke das ist schlicht eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für jeden einzelnen.
Wenn Du ein Auto lange behalten willst macht Leasing wohl keinen Sinn - ich hab meine EV nach 2 1/2 Jahren verkauft, wenn ich damals Leasing genommen hätte wärs preislich so ungefähr aufs gleiche rausgekommen, hab aber auch zu der Zeit bestellt, wo die ganz frisch auf den Markt gekommen sind & mit einem Jahr Lieferzeit, da war alles noch anders. Und die große Unbekannte ist, was die bei der Rückgabe in Rechnung stellen, das kann die ganze Kalkulation zusammenhauen 😲
Eigentlich reicht uns ein Auto - wg. Enkeltransport klappt das aber zeitlich nicht mehr - hab jetzt auch mal geleast, einen Dacia Spring - und wirklich alles durchgerechnet - aber die Antwort kann ich erst nach 24 Monaten geben.
Gruß Bernd
-
Wie ich bereits schon einmal erwähnte, die Serviceflat kann bei beliebigen Händlern bestellt und später auch genutzt werden. Also nix mit 1300€. Sie kostet 1050€. Zumindest bei dem Punkt heißt es also mit den Füßen abzustimmen.
Beim Leasing interessiert mich die Berechnungsgrundlage eigentlich herzlich wenig, ich schaue mir einfach nur an welche Rate bei meiner Konfiguration herauskommt. Vergleiche finden sich genug im Netz.
Beim Leasing unseres Zweitwagens habe ich bei Vergleichen festgestellt, daß beim LF anscheinend munter geflunkert wird. Niedrigere Raten als bei gleichwertigen Angeboten bei denen ein angeblich niedrigerer LF ausgewiesen wurde sind keine Seltenheit, was die da rechnen? Keine Ahnung...ist mir auch egal, die Rate zählt.
-
Was ist ein LF?
-
LF = LeasingFaktor
Meine Beobachtung: Die Tagespreise bei Leasing schwanken noch wilder als beim Kauf. Da gibt es schon manchmal ziemliche Schnäppchen. Vor einem Jahr wurden Leasing-EV6 verschleudert, heute sind sie eher teuer.
Ansonsten bin ich da bei Paco: Bei Kauf und Leasing kann mir jemand Listenphantasiepreise schreiben wie er will, es zählt was aus dem Geldbeutel abfließt.