AWD bis 60.000 BLP - GT-Line oder Basis mit P1,P4,P6,WP

  • Ich möchte dass der BLP unter 60.000 Eur bleibt (wegen Firmenwagensteuer 0,25%)

    Würdet ihr einen GT-Line in schwarz mit AWD ohne Pakete oder den Basis mit P1,P4,P6,WP nehmen?

    (Meine Frau ist gleich groß wie ich, die elektrische Sitzverstellung ist nicht so wichtig, schlafen möchte ich im Auto auch nicht)

    Werde ich etwas von GT-Line vermissen?

    Sitze + Design vs HUD, Sound, Wärmepumpe

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber in dem speziellen Fall würde ich AWD in Frage stellen. Meine Testfahrt war RWD und das hat locker gereicht, außerdem sind frunk und Reichweite noch mal besser. Den AWD hab ich nur genommen, weil es ging. Wenn ich Geld hätte sparen müssen, wäre der weggefallen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber in dem speziellen Fall würde ich AWD in Frage stellen. Meine Testfahrt war RWD und das hat locker gereicht, außerdem sind frunk und Reichweite noch mal besser. Den AWD hab ich nur genommen, weil es ging. Wenn ich Geld hätte sparen müssen, wäre der weggefallen.

    Danke fürs Antwort! Die RWD Version wäre natürlich stark genug, aber wir fahren z.Z. einen I-Pace und meine Frau ist verwöhnt :) (und will unbegingt eine AWD)

    Es geht nicht nur ums Geld, eine 1600 EUR teuere Extra würde steuerlich bei 5 Jahren Haltezeit 4500 (+1600) Eur mehrkosten generieren - deswegen möchte ich das Optimum finden

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ich stimme DankeBahn zu, AWD wäre die erste Streichoption. Ich fahre selbst einen RWD und bin mit der Beschleunigung absolut zufrieden. Im Eco-Modus ist er natürlich etwas zäh, daher nutze ich nur Normal. Und für´s Überholen auf der Land-/Bundesstraße kann man ja mal in den Sport-Modus wechseln. Mehr braucht kein Mensch.

    Ich habe die Basis und GT-Line direkt nebeneinander gesehen und der optische Unterschied ist einfach enorm. Die GT-Line sieht meiner Meinung nach viel bissiger und fetter aus.

    Hätte mich im Nachhinein geärgert, wenn ich aus Sparsamkeit (ist kein Firmenwagen) die Basis gewählt hätte.

    Und im Konfigurator liegen zwischen Basis und GT-Line nur wenige 100 Euro, je nach gewählten Paketen.

    Vermissen würdest du sicherlich das HUD und die WP. Beim Soundsystem gehen die Meinungen hier auseinander, ich würde mir nie einen Wagen ohne bestellen. Aber da hat jeder so seine Prioritäten, ist ja auch gut so.

    Ich <3 <3 <3 mein Auto ganz genau so, wie ich ihn habe.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Mit RWD kannst du GT-Line nehmen und zusätzlich P5, P6, P7 und Wärmepumpe. Dann bleibst du knapp unter 60.000€.


    Bei AWD würde ich GT Line bevorzugen, als die Basis mit 3 Paketen + WP.


    Wird der Wagen gekauft oder geleast?


    Besten Gruß

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pointleader ()

  • Danke! Ohne AWD kann ich die KIA zuhause leider nicht "verkaufen" ;) Sonst würden wir einen Model Y LR (weiß) bestellen (oder eine I-Pace Leasingsverlängerung machen)

    Und wenn man mit der Basis-Außenoptik zufrieden ist, wäre auch die GT-Line bevorzugt? (wegen Sitze, Innenraum....)

    Es wird gekauft.

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Danke! Ohne AWD kann ich die KIA zuhause leider nicht "verkaufen" ;) Sonst würden wir einen Model Y LR (weiß) bestellen (oder eine I-Pace Leasingsverlängerung machen)

    Und wenn man mit der Basis-Außenoptik zufrieden ist, wäre auch die GT-Line bevorzugt? (wegen Sitze, Innenraum....)

    Es wird gekauft.

    Wenn die Basis-Außenoptik zufriedenstellend ist, dann ist die GT-Line nicht notwendig. Bin die Basis Probe gefahren und der hatte schöne schwarze Ledernachbildungssitze. Sahen top aus und waren gemütlich. Und die strukturierten Radhausverblendungen machten optisch auch was her.

    Nimm einfach was die Frau entscheidet.....happy wife, happy life :)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Wenn die Basis-Außenoptik zufriedenstellend ist, dann ist die GT-Line nicht notwendig. Und die strukturierten Radhausverblendungen machten optisch auch was her.

    Ich hatte bei meiner Entscheidung die Basis und GT-Line nebeneinander gestellt: GT-Line hat ganz klar gewonnen.

    Und die strukturierten Radhausverblendungen dürften nach ein Paar Kilometern genug Schmutz in der Struktur abgesetzt haben....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für euere Antworten, die GT-Line gewinnt da eindeutig.

    Ich habe die 2 Varianten nochmal beim Händler lange angeschaut, die GT-Line schaut wirklich besser aus aber m.M.n nicht 96 ps, HUD, Meridian und WP besser - und der Innenraum ohne weiß mag ich besser, der Lenkrad war im GT-Line aber schöner

    Nach langem Hin und Her ich habe die Basisvariante in Gravityblau mit AWD, P1,P4, P6,WP bestellt, bei der Farbe die Optikunterschiede sind vorne nicht so garvierend (nur die Chromeleise hinten passt nicht wirklich)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau