Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Falls schon genannt, sorry. Hatte jetzt keine Lust 33 Seiten zu lesen :D


    Wünsche:

    - Intelligentere Rekuperation (Vorbild VW): Wenn ich das Bremspedal betätige sollte zunächst die Rekuperation bis zum maximum einsetzen (Je nachdem wie stark ich bremse), und dann erst die Bremse zuschalten. Dies ist sehr viel effizienter, grad für Fahrer die mit Rekuperationsstufe 0 fahren.

    Den meisten Punkten Stimme ich zu und ich will auch keine Diskussion anstoßen (wenn bitte im Ausweichthread), aber Du willst nicht wirklich VW als Vorbild, selbst ID Fahrer wollen diese Rekuperation nicht ;)

  • Was mit nun spontan aufgefallen ist und vermisse, dass Concierge-Licht!


    da geht's um eine DAUERBELEUCHTUNG der Mittelkonsole in einer abgedimmten warmen Farbe

    Dem schließe ich mich an. Es ist sehr dunkel im KIA und in den zwei Ablagefächern der Mittelkonsole.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Den meisten Punkten Stimme ich zu und ich will auch keine Diskussion anstoßen (wenn bitte im Ausweichthread), aber Du willst nicht wirklich VW als Vorbild, selbst ID Fahrer wollen diese Rekuperation nicht ;)

    Und du schließt darauf weils du das von wie vielen id Fahrern gehört hast? Drei mal darfst du raten was ich derzeit noch fahre.


    Mal ganz davon abgesehen ist es physikalisch die effizienteste Energienutzung: Nach Möglichkeit immer Rollen lassen und nur im Bedarfsfall rekuperieren, da Rekuperation nicht Verlustfrei funktioniert. Ich muss aber zugeben, mittlerweile fahre ich den ID.3 auch nur noch im B Modus, aus Faulheit die bremse zu treten...Von daher freue ich mich schon aufs I-Pedal

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Bin mir ziemlich sicher das kein E-Auto Hersteller das nicht wie beschrieben implementiert hat. Auch Kia/Hyundai

    Bist du den Probe gefahren? Den Kia? Meines wissen hat er keine adaptive rekuperation, sondern nur die Stufen und I-Pedal, sowie automatik, wobei das auch nicht adaptiv ist glaube ich, sondern abhängig von den Navi daten rekuperiert...whatever this means

  • Der EV6 hat eine adaptive Rekuperation, zusätzlich zu den manuellen Stufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @Creekie

    Ja natürlich bin ich den Kia schon gefahren, AWD 77.4kWh auf über 700km, in welchem Modus bist du denn der Meinung, dass nur thermo-mechanisch gebremst wird und nicht rekuperiert?

    Was verstehst du unter "adaptiv"? Die Rekuperations-Leistung ist in der Regel begrenzt durch die Motorleistung, Leistungs-Elektronik (Inverter) und die Aufnahmefähigkeit des Akkus.

  • Okay? Du meinst aber nicht den I-Pedal Modus oder?

    Adaptiv ist adaptiv, nennt sich Auto-Rekuperation.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @Creekie

    Ja natürlich bin ich den Kia schon gefahren, AWD 77.4kWh auf über 700km, in welchem Modus bist du denn der Meinung, dass nur thermo-mechanisch gebremst wird und nicht rekuperiert?

    Was verstehst du unter "adaptiv"? Die Rekuperations-Leistung ist in der Regel begrenzt durch die Motorleistung, Leistungs-Elektronik (Inverter) und die Aufnahmefähigkeit des Akkus.

    0, 1, 2, 3, Völlig egal. :D Unter adaptiv meine ich das oben beschriebene: Sprich ohne Fuß auf der Bremse soll er segeln (nach Stufe 1, 2, 3 rekuperieren). Sobald ich die Bremse betätige soll allerdings die Rekuperation mit zunehmenden Druck aufs Bremspedal erhöht werden bis zur maximal möglichen Rekuperation. Erst dann sollte die mechanische Bremse einsetzen.

    Bei meiner Probefahrt war das zumindest laut ANzeige nicht der Fall. Rekuperiert wurde wenn nur stumpf nach Stufe 1 2 und 3, bei 0 poassierte garnix.


    I-Pedal ist klar, da rekuperiert er halt maximal wenn ichd en Fuß vom Gas nehme.

    Frage ist halt: Was passiert im Auto Modus?

  • Ich versteh dein Problem scheinbar nicht.


    Rekuperations-Stufe 0 sagt doch eindeutig "nicht rekuperieren". Und auch beim Betätigen den Bremspedals wird rekuperiert in allen anderen Stufen, bis die angeforderte Bremsleistung nicht mehr durch Rekuperation abzudecken ist, dann wird Thermo-Mechanisch zugebremst. Sollte aber auch über das Display im Tacho ersichtlich sein?