Dachhimmeldemontage (mit Panoramadach)

• Und weil es hier doch einige Cracks zu geben scheint, die nicht vor gröberen Arbeiten zurückschrecken, gestatte ich mir die Anfrage, ob es jemanden gibt, der den Dachhimmel eines EV6 erfolgreich demontiert und wieder montiert hat, zwecks Isolation und Entdröhnung des Daches.
    Danke im Voraus
    Gruss
    Pasi

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

• What? "Entdröhnung"?

Hifi-Freaks halt ;)

• also ich würde dir davon abraten, da haben sich nicht mal die Autodocs rangetraut wo es um eine Entwässerung für das Schiebedach ging.

Genau deswegen habe ich die Frage in die Runde geworfen.
    Die bisherigen Reaktionen zeigen mir, dass es noch niemand gemacht hat, zumindest nicht in diesem Forum.
    In anderen Fahrzeugen wurde das schon gemacht, allerdings dann meist ohne Schiebe, Panoramadach, was die Sache erschwert.
    Unmöglich ist es sicher nicht; bei meinem Renault Zoe habe ich das mit sehr gut bebilderten Anleitungen selber gemacht; der Vorher-Nacher-Effekt ist umwerfend - ab Werk war dort unter dem Dachhimmel lediglich ein Stück dicke Pappe (wirklich!) aufgeklebt, und zwar dermassen lausig, dass sie mir bei der Demontage entgegenkam.
    Na denn, falls sich niemand mit einschlägigen Erfahrungen meldet, werde ich das wohl sein lassen ;) . Aber reizen würd's mich schon.

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

• What? "Entdröhnung"?

Hast du ein Glasdach oder Blech durchgehend? Falls Blech, dann mach doch mal die Klopfprobe von aussen auf Dach. Falls es blechern tönt: mit Entdröhnung ist gemeint, dass es nachher nicht mehr nach Konserve tönt. Bei mir ist der hintere Teil des Daches aus Blech und da "blechelt es" ganz schön :)

Einmal editiert, zuletzt von pasi94 () aus folgendem Grund: Panoramadach ist natürlich der falsche Begriff, schön wär's aber.

• Wusste ehrlich bis jetzt gar nicht, dass es den EV6 auch mit Panoramadach gibt :P

Da hast du völlig Recht, ist korrigiert.