12V Batterie mit SOC auf 18% (Kauf eines Vorführwagens)

• Hallo zusammen, ich habe einen Vorführwagen gefunden, den ich gern kaufen möchte (GT-Line AWD, 2023, 18k km). Das Auto ist beim Dealer gestanden. ICCU hat keine Probleme gemacht, Update wurde durchgeführt.

Auf meinen Wunsch wurde die 12V-Batterie ausgetestet und folgende Daten gezeigt: SOH 100%, SOC 18%. Könnte es ein Hinweis sein, dass die ICCU defekt sein könnte?

Der Dealer hat vorgeschlagen, dass er die Batterie manuell auflädt und dann alles gut, er erklärt sich den tiefen Ladezustand durch kälteres Wetter und wenig Fahren.

Was findet ihr? Soll ich eine neue 12V-Batterie verlangen?

• Ich würde es so machen:

- Wenn das Auto sonst gefällt, dann den Preis um 150,- drücken und selbst eine neue Varts AGM für ca. 110-120,- kaufen und einbauen.

Der Kia-Händler kann dann nur eine qualitativ schlechte Kia-Batterie für ca. 300-400,- einbauen, damit ist niemanden wirklich geholfen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Spannende Frage: Was war die Spannung?

Und wo kommen diese %-Werte her?

Weder kaltes Wetter, noch "wenig fahren" führen bei einem E-Auto zu niedrigem Ladestand der 12V.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der Händler hat gar keine Ahnung. Wenn der HV-Akku nicht unter 20% SOC fällt, MUSS eine intakte 12V-Batterie bei intakter ICCU im EV6 immer über 12.5V Spannung aufweisen. Das ist sicher mehr als 18% SOC. Wobei eine SOC Angabe bei der 12V-Batterie nicht üblich, wenn nicht sogar sinnfrei ist.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Also 12,5 V hat meine seit je her nur wenn die Ladung gerade abgeschlossen wurde und dann fällt sie stetig bis die Ladung zwischen 12,2 und 12,3V wieder beginnt....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Danke! Ich finde es auch seltsam, dass sie so tief fallen sollte. Der Händler hat es mit einem manuellen Tester direkt vor mir getestet. Habe jetzt nach dem Ausdruck der genauen Werte gefragt und wenn es klappt, lade es hier hoch.

Ich werde entweder eine neue Batterie von ihm verlangen oder selber eine AGM einbauen (darf man es selber machen, ohne dass es Garantie bricht?). Ich weiss nicht, wie ich ihn überezeugen könnte, die ICCU zu testen - er behauptet, dass sie in Ordnung sei, Update wurde gemacht und dass hier in der Schweiz sowieso nur ein einziges Fahrzeug betroffen wäre (?)...

• Außer einem einfachen Funktionstest (AC laden geht, 12V wird laden, Steckdose funktioniert) und Fehler auslesen kann man bei der ICCU auch nichts wirklich testen so weit ich weiß.

12V kannst du selber tauschen, wenn du einen Schraubenschlüssel bedienen kannst.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Also 12,5 V hat meine seit je her nur wenn die Ladung gerade abgeschlossen wurde und dann fällt sie stetig bis die Ladung zwischen 12,2 und 12,3V wieder beginnt....

Nach Ladeende hat die 12V-Batterie bei meinem GT 12,8V. Dann sinkt diese bei längerem Stillstand innerhalb von 3-5 Tagen! auf knapp unter 12,5V und es wird nachgeladen.IMG_4482.png

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)