Ich habe das einfach mal als einzelnes Thema eingestellt, da es zu der „Kosten 30.000km Inspektion“ und andere Themen (10.000km Club) ja auch insgesamt nicht so richtig gepasst hätte. Soll nur eine möglichst kurze, aber breitbandige Info zum Auto über diese Laufleistung sein. Wer auch ein Kilometerfresser ist, kann ja gerne auch was beitragen. ![]()
Diese Woche habe ich mit meinem Firmenwagen nach knapp über 2 Jahren die 100.000km überschritten. Der Wagen wird zu 95% zum Pendeln zwischen Arbeit und Wohnort verwendet. Das sind immer mindestens 200km (beide Strecken zusammen) und geladen wird zu 95% nur per AC auf der Arbeit (täglich auf 100% ca. zur Abfahrtszeit).
Hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Technik:
- Es sind noch die erste ICCU und Batterie verbaut, bislang keine Probleme.
- Kein merkbarer Reichweitenverlust über die gesamte Zeit. (eventuell kompensiert durch die Reifen, die alle gegenüber dem originalen Michelin Pilot Sport 4S, ca. 5-10% weniger verbrauchen)
- Alle Systeme arbeiten einwandfrei, das letzte Navi-Update habe ich aber bislang noch nicht gemacht...
Aktuell, oder seit Längerem gibt es folgende Problemchen:
- Die Bremsen (noch original) waren bei meinem von vornherein nicht so toll. Die Bremsscheiben sahen nie normal aus, sondern immer etwas narbig und beim Anhalten per Fußbremse hört man meine Bremse unter ca. 10km/h auch meist deutlich. Nur wenn ich an dem Tag mehrfach heftiger gebremst habe, ist sie leise. Sie muss aber nicht sichtbar oxidiert sein, um zu nerven. Die Bremsen sprechen bei Nässe auf der Autobahn auch schon immer sehr verzögert an…
- Beim Bremsen fällt manchmal die Rekuperation plötzlich aus, was nicht immer so lustig ist, weil es den gedachten Bremsweg etwas verlängert. Hat vielleicht mit den Bremsen zu tun???
- Seit kurzem habe ich bei den seltenen DC-Ladevorgängen gefühlt etwas langsamer geladen, trotz Vorkonditionierung und brauchbaren Temperaturen. Da ich das aber nicht perfekt dokumentiert habe, ist das nicht zwangsläufig ein technisches Problem/Ermüdung.
- Die Motorhaube hat ordentlich Steinschlag…deutlich heftiger als meine vorherigen Autos zu dem Zeitpunkt, der Lack ist also wohl nicht besonders haltbar.
- Geräusche gibt es auch: Im ersten Jahr hatte ich in der Stadt dieses Flattern der hinteren Entlüftungsklappen, welches sich aber irgendwann von selbst reguliert hat. Und hinten von der Kofferraumhaube gibt es in der Stadt auch etwas knistern/knacken. Ich fahre aber fast nur Autobahn, daher juckt mich das nicht so.
Die guten Dinge:
- Meine Erfahrungen mit Werkstatt, Service etc. sind bislang sehr gut, was aber wahrscheinlich auch an meiner neuen Werkstatt/Autohaus liegt, nachdem die Firma, die mir den Wagen verkauft hat, kein Kia-Stützpunkthändler mehr war und ich mir z.B. wegen des ICCU-Updates jemand anderen für so etwas suchen musste. Die konnten sogar den Service und eine Reparatur wegen eines Wildunfalls zusammenlegen, mit kostenlosem Mietwagen usw., also sehr nice und Teile wie Frontschürze usw. waren auch alle schnell verfügbar.
- Der Wagen fährt, abseits der o.g. Probleme bislang sehr gut, verschleißt nicht sinnlos die Reifen wie die Skoda Enyaqs meiner Mitarbeiter und hat nicht nachgelassen oder vorzeitigen Verschleiß an wichtigen Teilen, oder im Innenraum gezeigt.
Es ist so gesehen insgesamt bislang mein bester Firmenwagen nach Skoda Superb, Audi A6 Quattro, BMW 335xd, Seat Cupra und Mercedes C300e, die wegen der Laufleistung meist alle 3 Jahre oder früher (bei Jahreswagen) getauscht wurden und alle auch irgendwelche Probleme/Nachteile hatten. Natürlich hätte ich auch einige Verbesserungsvorschläge, aber die sind ja beim Facelift zum Teil auch schon umgesetzt worden
Reifentechnisch fahre ich durch einen Fehler unseres Reifenhändlers übrigens jetzt im Sommer einen Hankook Ventus Evo SUV der mal gar nicht so schlecht ist und im Winter den Bridgestone Blizzak 6, der aktuell noch etwas bollert auf der Vorderachse und hinten etwas weniger Traktion und Seitenführung hat als der Blizzak LM 005…aber dafür wahrscheinlich deutlich mehr Laufleistung bietet.
Mein Verbrauch lag im ersten Jahr bei ca. 26,2 und jetzt so bei 24,5 kW/h (ohne Ladeverluste) im Langzeitschnitt, bei einer Durschnittgeschwindigkeit von ca. 90km/h.
Das war es soweit!