CarPlay Lautstärke

• Hallo,

Ich habe meinen EV6 Facelift nun seit Anfang September. Ich habe nur das Problem, dass sich die Lautstärke zwischen Apple CarPlay und dem Radio extrem unterscheidet.

Wenn ich über CarPlay Spotify gehört habe ist beispielsweise 25 eine gute Lautstärke. Wenn ich dann am nächsten Morgen auf Radio umstellen will und vergesse vorher die Lautstärke runterzuregeln, werde ich fast taub, weil das Radio auf Lautstärke 25 viel viel lauter als CarPlay ist.

Kann man das irgendwie einstellen, dass die sich gegenseitig angleichen?

• Ich fürchte Du musst Dich erstmal mit den Einstellungen im FL beschäftigen, selbst wenn ich das Auto mit Laustärke 30 (mach ich mal ganz gerne wenn ich alleine fahre) abgestellt habe startet der bei der nächsten Fahrt ich glaube maximal mit 15 und wen ich mich recht erinnere konnte man das irgendwo einstellen. Ich weiß aber nicht mehr wo, ist schon eine Weile her. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• 25-30?! Meine Standardlautstärke bei DAB oder Podcast ist etwa 4 bis 7, bei Musik über Android Auto 5 bis maximal (und dann fallen mir und allen in meiner Umgebung die Ohren ab) etwa 23 bis 27. Und dabei gehe ich ganz gerne auf die eher lauten Konzerte.

Irgendwas stimmt da in den Einstellungen vom Zuspieler aka. Handy oder den Einstellungen des Soundsystems nicht.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Leider funktioniert auch nichts über die Lautstärke Tasten des Handys. Ich habe im Untermenü Audio im EV6 auch alle möglichen Einstellungen durchforstet, aber leider nichts gefunden.

Scheint so als wäre das ein exklusives Apple Problem.

• Ich nutze ein Android, kann also sein, dass es für Apple nicht gilt:

Apps wie Spotify und Youtube Music haben teilweise eigene Equalizer - Einstellungen in den Apps.

Hast du dort mal geschaut ob hier vielleicht der Equalizer aktiviert / deaktiviert ist und eine Änderung der Einstellung was bringen könnte?

• Leider funktioniert auch nichts über die Lautstärke Tasten des Handys. Ich habe im Untermenü Audio im EV6 auch alle möglichen Einstellungen durchforstet, aber leider nichts gefunden.

Scheint so als wäre das ein exklusives Apple Problem.

Ich hab ja ein Iphone und die geschilderten Probleme nicht. Auch hab ich obwohl ich laute Musik höre noch nie über 20 bis 22 die Lautstärke eingestellt.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung