Navi GPS Daten ungenau
-
-
Naja das war ja vorher nicht. Irgendwas kann da ja nicht simmen.
Ich habe ja noch ein anderes Fahrzeug und da ist das nicht.
-
Ich habe (gottseidank) nur einmal einen krassen GPS-Positionierungsfehler beobachtet:
Ich hatte mir in der (alten Version der) KIA-App ein Fahrtziel heraus gesucht und dieses dann an das Infotainment-System des Wagens geschickt. Es handelte sich um einen Ort, den ich bisher noch nie besucht hatte, zu dem ich also den Weg nicht kannte.
Dann fuhr ich diese Stecke nach Navi und kam mitten im Nirgendwo an. Effektiv war meine Zielposition um ca. 10km von meinem gewünschten Ziel entfernt.Meine Nachforschungen der Fehlerursache ergaben, dass die App die Zielposition in Form von GPS-Koordinaten an das Infotainmentsystem geschickt hatte und dass diese Koordinaten fehlerhaft von den Adressdaten in GPS-Koordinaten umgewandelt worden waren.
Frage an Alle, die ungenaue Navidaten beklagen: Hattet Ihr das Problem, nachdem Ihr Zieldaten von der App an das Infotainment-System geschickt habt?
-
Wie hast Du denn heraus bekommen, dass die App die Adressdaten falsch umgesetzt hat?
-
Nach wie vor habe ich das Problem, das unvorhersehbar die Positionierung im Navi ungenau wird. Befinde mich auf der Autobahn und das Navi irrtt umher und meint das ich mich im nächsten Ort neben der Autobahn befinde. Dauernd wird dann neu berechnet und man will mich von der Ortschaft wieder auf die Aubahn lotsen.
Interessant, ich habe dies seit einigen Monaten
immer mal wieder im Rhein-/Main-Gebiet,
mit einem BMW.
Da es tageweise einwandfrei funktioniert
und dann wieder auftritt, stellt sich mir
die Frage, ob es wirklich an den Autos
und der Hardware
oder an einem GPS-Signal oder einer Software liegen könnte?
-
Eventuell hilft euch ja die GPSJAM Webseite weiter, da kann man Tag genau nach GPS Störungen schauen.
GPSJAM GPS/GNSS Interference MapMap showing possible GPS interference around 51.886, 10.712 on 2026-08-30.gpsjam.org -
Leider kam bei dem Termin nichts konkretes heraus. Es wurde ein Update aufgespielt und die GPS Antennen scheinen in Ordnung zu sein.
Mal schauen ob das Update etwas gebracht hat.