GT Lenkrad Tausch auf Facelift Modell... gescheitert?

• Tach Gemeinde, ich bin kürzlich an ein neues Lenkrad vom GT Facelift Modell gekommen und habe es heute transplantieren lassen. Sämtliche Anschlüsse und Aufnahmepunkte haben gepasst, ich kann wunderbar fahren und lenken. Doch leider bleiben die neuen Drehregler für Lautstärke und Bordcomputer sowie die GT Taste ohne Funktion :(

Ist es möglich, dass Kia hier die Codierung anpassen kann oder kann ich das direkt zurückbauen lassen? ;(

• Ist es möglich, dass Kia hier die Codierung anpassen kann oder kann ich das direkt zurückbauen lassen?

Keine Ahnung, aber was die meisten interessieren dürfte ist eher ob der HDA mit dem kapazitiven Lenkrad funktioniert.

• Keine Ahnung, aber was die meisten interessieren dürfte ist eher ob der HDA mit dem kapazitiven Lenkrad funktioniert.

Dazu kann ich keine Auskunft geben, soweit bin ich noch nicht gekommen. Zur nächsten Autobahn sind es ca. 25 km.

2023er GT|3M Satin Dark Gray|Eibach Federn & Spurverbreiterung <3

• Es ist glaube ich der LFA (Spurfolgeassistant) gemeint, nicht der HDA. Sprich: Kommt "Hände ans Lenkrad!" oder nicht. Das geht auf jeder Straße.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Im Leben wird Dir Kia selbst da nix codieren, selbst wenn es auf offiziellem Weg möglich ist/wäre (was ich bezweifle)...dann wäre die Software dafür auch schon ganz sicher im Netz gelandet.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Es ist glaube ich der LFA (Spurfolgeassistant) gemeint, nicht der HDA.

Jup, so meinte ich das :saint:

• Darf ich fragen, warum macht man das?

Gibt es einen Mehrwert oder einfach weil „Leider geil“?

Die Frage ist ernst gemeint und nicht provokant oder ähnliches.

"Leider geil" ist der Mehrwert 8o wenn ich könnte würde ich den gesamten Facelift-GT-Innenraum reinoperieren, da wurde meiner Meinung nach alles verbessert – nur außen halt nicht.

• Ich bewundere Deinen Mut. Der Tausch allein ohne Lenkrad muss doch ordentlich kosten wegen des Airbags.

Hat das schon mal jemand vorher gemacht? Hast Du was darüber gelesen?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Es ist glaube ich der LFA (Spurfolgeassistant) gemeint, nicht der HDA. Sprich: Kommt "Hände ans Lenkrad!" oder nicht. Das geht auf jeder Straße.

Das habe ich nun heute getestet. Der Spur wird anstandslos gefolgt. Meldung kommt nur – so wie es sein soll – wenn man die Hände dauerhaft vom Lenkrad nimmt. Dann genügt eine leichte Berührung, zumindest habe ich es empfunden als deutlich weniger benötigten Kontakt zum Lenkrad. Lenkradheizung und Rekuperationswippen funktionieren im Übrigen auch wie sie sollen. Aber letztendlich muss ich es trotzdem rückgängig machen, die fehlenden Funktionen GT-Modus und Durchschalten der Bordcomputeruntermenüs lassen sich ja auch sonst nirgends im Infotainment aktivieren bzw. anpassen. Auch per Sprachbefehl habe ich da nichts bewirken können.

Ich bewundere Deinen Mut. Der Tausch allein ohne Lenkrad muss doch ordentlich kosten wegen des Airbags.

Hat das schon mal jemand vorher gemacht? Hast Du was darüber gelesen?

Danke, ich denke es war mehr Leichtsinn als Mut ^^ meine Recherche dazu blieb überall ergebnislos, also blieb nur ausprobieren oder sein lassen. Jetzt wissen wir zumindest, was dann nicht geht. Ich hatte natürlich gehofft kein Lehrgeld zahlen zu müssen, aber so ist das eben manchmal.
    Früher war so etwas deutlich einfacher umzusetzen, da habe ich schon mal das Leder-Multifunktionslenkrad aus einem Nissan Micra in meinen damaligen Nissan Cube einbauen lassen. Klar, waren andere Zeiten und schrottigere Karren.