An verschiedenen Stellen wurde hier schon zur Lichtautomatik geschrieben. Ich habe aber kein eigenes Thema dazu gefunden, daher mache ich hier mal eines auf.
Gestern war ich gegen 19 Uhr auf der Autobahn unterwegs, ganz leicht einsetzende Dämmerung. Da kam hinter mir ein ev6 vFL mit aktiven Tagfahrlicht mit den Standartscheinwerfern (kein Lauflichtblinker). Das Abblendlicht vorne war also aus.
Als er mich überholt hatte, sah ich mit Erstaunen, dass das Rücklicht angeschaltet war. Dachte zuerst, vielleicht hat er jetzt gerade auf Abblendlicht umgeschaltet...
Kurz darauf habe ich ihn wieder überholt und er hatte immernoch vorne nur das TFL an.
Bisher war ich der Meinung, dass es nur 2 Zustände gibt: vorne TFL an und hinten dunkel oder vorne und hinten Abblendlicht an.
Leider habe ich die Fahrt gestern nicht mit meinem ev6 gemacht, sondern mit dem Cactus meiner Tochter, daher konnte ich das Verhalten meines ev6 nicht vergleichen.
Gibt es dazu Erkenntnisse? Es wäre ja schlau wenn bei Dämmerung automatisch das Rücklicht eingeschaltet würde. Denn das TFL ist ja vorne total ausreichend in solchen Situationen. Und wird das dann als "Licht an" im Display angezeigt???