• An verschiedenen Stellen wurde hier schon zur Lichtautomatik geschrieben. Ich habe aber kein eigenes Thema dazu gefunden, daher mache ich hier mal eines auf.

Gestern war ich gegen 19 Uhr auf der Autobahn unterwegs, ganz leicht einsetzende Dämmerung. Da kam hinter mir ein ev6 vFL mit aktiven Tagfahrlicht mit den Standartscheinwerfern (kein Lauflichtblinker). Das Abblendlicht vorne war also aus.

Als er mich überholt hatte, sah ich mit Erstaunen, dass das Rücklicht angeschaltet war. Dachte zuerst, vielleicht hat er jetzt gerade auf Abblendlicht umgeschaltet...

Kurz darauf habe ich ihn wieder überholt und er hatte immernoch vorne nur das TFL an.

Bisher war ich der Meinung, dass es nur 2 Zustände gibt: vorne TFL an und hinten dunkel oder vorne und hinten Abblendlicht an.

Leider habe ich die Fahrt gestern nicht mit meinem ev6 gemacht, sondern mit dem Cactus meiner Tochter, daher konnte ich das Verhalten meines ev6 nicht vergleichen.

Gibt es dazu Erkenntnisse? Es wäre ja schlau wenn bei Dämmerung automatisch das Rücklicht eingeschaltet würde. Denn das TFL ist ja vorne total ausreichend in solchen Situationen. Und wird das dann als "Licht an" im Display angezeigt???

EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

• Die Lichtautomatik der Hyundai Konzernfahrzeuge ist per se zu doof. Millionen von Koreaner-Kisten fahren tagsüber - bei Regen- lediglich mit Tagfahrleuchten "vorne" durch die Gegend. HInten ohne jede Beleuchtung. Die meisten Fahrer wissen das gar nicht - und fühlen sich nicht unbedingt motiviert, aktiv das Licht einzuschalten. Schlau wäre es, wenn der Regensensor - je nach Altivität - automatisch Abblendlicht vorne und Positionsleuchten hinten zuschalten würde. Andere Hersteller haben das seit Jahren im Griff. Und es gibt keine ratonalen Gründe, die dagegen sprechen. Aber irgendwie fehlen da die strategischen Ingeniöööööre, die den Programmierern diese 3 Programmzeilem in die Feder diktieren. Stattdessen gib es nutzlose Welcome-Lichtkonzerte und Weihnachtbaumgedöns an Front und Innenraumlichtautomatik.jpg

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Daran ist eher unsere StVO schuld. Grundsätzlich ist TFL nur vorne zulässig, soll die Heckbeleuchtung mit eingeschaltet sein muss der Hersteller das per Sonderzulassung machen.

• In der Stellung zwischen AUTO und Abblendlicht sind zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne auch die Rückleuchten an. In der Stellung fahre ich auch zu 99%. Die Rückleuchten sind bezahlt, also werden sie auch benutzt. :D

Im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern taugt mir das ganz gut, weil dort nur per Codierung ein skandinavisches Tagfahrlicht möglich ist.

• Tagfahrlicht ist in Deutschland für PKW nicht vorgeschrieben. Abblendlicht (+Heckpositionsleuchten) jedoch auch tagsüber, wenn es die Sichtverhältnisse es erfordern. Und da macht die Lichtautomatik von Hyundai nen miesen Job. Weil sie nur hell/dunkel kennt. Und damit den Fahrer nicht ausreichend unterstützt. Hauptsache, es bimmelt an allen Ecken und Enden🤪

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Tagfahrlicht ist in Deutschland für PKW nicht vorgeschrieben.

Das ist richtig, ja. Aber es ist, sobald das Fahrzeug damit ausgerüstet wird, von der Straßenverkehrsordnung her eben unzulässig es in Verbindung mit der Heckbeleuchtung zu schalten. Nur per Sonderzulassung halt, wie ich oben schon schrieb. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher...

• Das ist richtig, ja. Aber es ist, sobald das Fahrzeug damit ausgerüstet wird, von der Straßenverkehrsordnung her eben unzulässig es in Verbindung mit der Heckbeleuchtung zu schalten. Nur per Sonderzulassung halt, wie ich oben schon schrieb. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher...

Und warum ging es an unserem Audi S3 ab Werk Tagfahrlicht mit der Beleuchtung hinten?

Ich fand das damals gar nicht so schlecht.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• In der Stellung zwischen AUTO und Abblendlicht sind zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne auch die Rückleuchten an. In der Stellung fahre ich auch zu 99%.

Ja klar, das ist die Erklärung für meine Beobachtung, vielen Dank für den Hinweis. An das "Standlicht" hatte ich gar nicht gedacht.

EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken