Ich kann mich an keine positive Meldung erinnern. Aber auch nicht an wirklich viele Versuche. Viele verwenden wohl Schlüssel oder Handy.
Neues Modelljahr 2026
-
-
Und als Träger einer Gleitsichtbrille kannst du das kompett vergessen.
Ich denke das ist eher individuell abhängig von der persönlichen Fehlsichtigkeit.
Ich trage auch Gleitsicht, kann im oberen Bereich aber noch hinreichend gut mittelnah sehen: an meinem Arbeitsplatz brauche ich z.B. den Nahsichtbereich für das nahe Laptop, aber die Zweitbildschirme die ein kleines Stück weiter weg stehen funktionieren noch "obendurch". Denke das entspricht ungefähr der Spiegelsituation bzw Entfernung.
Also ja: suboptimal für Menschen mit eingeschränkter Nahsicht, aber nicht komplett unmöglich für Gleitsichtträger.
-
Noch eine Änderung für das Modelljahr 2026 (mit Schrecken festgestellt): Der Aufmerksamkeitswarner ist ab 2026 Pflicht für die EU. Es wird kontinuierlich überwacht, wo sich der Blick des Fahrers befindet. Bei EV9/EV3 schon lange verbaut, kommt das jetzt nun auch in den EV6. Danke EU.
-
Wie macht sich das bemerkbar?
-
Ich habe es selbst nur durch Zufall in einem YouTube Video beiläufig gesehen, daß die Infrarot LEDs hinter dem Lenkrad angebracht waren. Genaue Infos dazu kann ich nicht geben. Vielleicht hat hier ja bereits jemand ein 26er Modell und kann dazu etwas sagen.
-
Bemerkbar macht sich das auf extrem nervtötende Weise (selbst im EV3 erlebt): Sobald du länger als 2 Sekunden nicht nach vorn schaust, macht es bling bling bling. Jedes mal.
Kurz aufs Navi ? Bling. Heizung etwas wärmer oder Umluft ? Bling.
Hab dann den IR-Sensor im EV3 mit Klebeband zugeklebt. Dann mosert er rum, das der Sensor nicht funktioniert. Hat er ja recht und ist auch gut so 🤬
-
Quatsch. Aber bestimmt nicht nach 2 Sekunden und wenn man man aufs Navi oder Heizung schaut.
-
Bemerkbar macht sich das auf extrem nervtötende Weise (selbst im EV3 erlebt): Sobald du länger als 2 Sekunden nicht nach vorn schaust, macht es bling bling bling. Jedes mal.
Kurz aufs Navi ? Bling. Heizung etwas wärmer oder Umluft ? Bling.
Das ist die Verwirklichung von Orsen Welles 1984, die totale Überwachung

Hab dann den IR-Sensor im EV3 mit Klebeband zugeklebt. Dann mosert er rum, das der Sensor nicht funktioniert. Hat er ja recht und ist auch gut so 🤬
Das war mein erster Gedanke.
Mein zweiter Gedanke war: "Hätte der Typ hinter mir so ein System gehabt, würde ich heute noch mit meinem EV6 fahren"

-
Wo sitzt denn die Kamera dazu? Nur LEDs reichen ja nicht zur "Überwachung".
-
Ich habe es selbst nur durch Zufall in einem YouTube Video beiläufig gesehen, daß die Infrarot LEDs hinter dem Lenkrad angebracht waren. Genaue Infos dazu kann ich nicht geben. Vielleicht hat hier ja bereits jemand ein 26er Modell und kann dazu etwas sagen.
In welchem Video sieht man denn das?