KIA EV6 Navi Update

• Moin,

ich war gestern zum 1. Service meines EV6 in der Werkstatt, da wurde u. a. auch ein Updatet meines Navis vorgenommen.

Auf welche Verkehrsdaten greift das Navi eigentlich zu ???

Grund, ich hatte vorher schon das Problem, dass Geschwindigkeitsreduzierungen z. B. bei Baustellen auf Bundesstraßen angezeigt wurden, obwohl die Baustellen schon ewig nicht mehr vorhanden sind.

Mit dem neuen Update ist das weiterhin so und zusätzlich kommt noch hinzu, dass bei einer Autobahn das Geschwindigkeitsgebot von 130 gar nicht mehr angezeigt wird, und dafür das Aufhebungsverbotszeichen (VZ 282) im Display erscheint.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG

Dieter

• ... und zusätzlich kommt noch hinzu, dass bei einer Autobahn das Geschwindigkeitsgebot von 130 gar nicht mehr angezeigt wird, und dafür das Aufhebungsverbotszeichen (VZ 282) im Display erscheint.

Das war auch schon in früheren Softwareversionen so.

Tempo 130 ist in Deutschland eine Empfehlung, kein Gebot. Man darf dann auch schneller fahren, wenn man möchte oder kann.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Hallo Mohima,,

ja, auf der besagten Autobahnstrecke ist eine Begrenzung auf 130 Stundenkilometer.

Das 130 Schild wird aber erst nach ca. 2 Kilometern und einigen 130 Straßenschildern im Navi angezeigt.

Vorher wird das genannte Ziechen VZ 282 im Bildschirm gezeigt.

Bin die Strecke Autobahn nach dem Update aber nur ein Mal gefahren. Werde es nächste Woche noch einmal ausprobieren.

Das Phänomen auf der Bundesstraße ist allerdings vor und nach dem Update weiterhin vorhanden.

Daher meine Frage, auf was für Internetdaten das Navi zugreift. Vielleicht sind die nicht aktuell???

Gruß

Dieter

• Hallo Dieter

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten:

Das Navi des EV6 läuft mit Kartendaten von Here und Live-Daten von TomTom. Es gibt sowas wie eine Verkehrszeichenerkennung, aber keiner weiß so genau, wann die durch die Kamera erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen und wann die aus den Kartendaten zum Einsatz kommen.

Schöne Grüße

Martin

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK