Wartung Kia EV6 - Intervall, Wartungsplan und Wartungspaket

  • Welcher Vertragshändler bietet diesen Satz noch an? Ich zahl bei BMW schon min. 140/150€/STD...

    Die Stundensätze für E sind zudem (so die Aussage eines Technikers aus einem anderen Fahrzeug-Forum) teurer als für Verbrenner...iwas mit Zusatzausbildung/Arbeiten am HV-System.


    Abgesehen davon wäre nach 2 Jahren noch der Bremsflüssigkeits-Wechsel dabei...im Artikel nicht erwähnt, war das nun dabei oder nicht?

    Ja das stimmt... ohne die zusätzliche Ausbildung, dürfen sie nicht einmal die Räder an E-Fahrzeugen wechseln ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Welcher Vertragshändler bietet diesen Satz noch an? Ich zahl bei BMW schon min. 140/150€/STD...

    Die Stundensätze für E sind zudem (so die Aussage eines Technikers aus einem anderen Fahrzeug-Forum) teurer als für Verbrenner...iwas mit Zusatzausbildung/Arbeiten am HV-System.


    Abgesehen davon wäre nach 2 Jahren noch der Bremsflüssigkeits-Wechsel dabei...im Artikel nicht erwähnt, war das nun dabei oder nicht?

    Das soll jetzt hier nicht ausarten, aber bei uns in der Region liegen wir teils sogar noch unter 100 € und BMW, naja is halt Apotheke.

  • Geldmacherei halt... wenn da einer mehr als ne Stunde (selbst beim Benziner inkl. Ölwechsel) dran wurschtelt ist er eher langsam. Drum bekommen die Mechatroniker ja mittlerweile auch oft eine umsatzbasierte Provision - 8 Std. am Tag arbeiten und 24 Std. abrechnen ist halt was feines.


    Lange Jahre habe ich den Blödsinn nicht mitgemacht und bin schon deswegen bis vor einem Jahr nie Neuwagen gefahren, jetzt bin ich ein alter Sack, hab keine Möglichkeit (nd keine Lust) mehr im näheren Umfeld ungestört selber zu schrauben und fahr dann halt jetzt auch Neuwagen und bring den zum Service. Hab dann aber Wartung & Verschleiß im Leasing inkludiert und damit dann auch gleich ne "Garantieverlängerung" auf alles.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hole diesen Thread hier mal wieder hoch. Anlass ist, dass mein Auto heute Morgen beim Aussteigen doch ernsthaft meinte, dass in 1485 Kilometern eine Wartung anstünde. Bei einer aktuellen Laufleistung von ca. 13500km. Wie kann das denn sein? Versucht mich mein Autohaus hier - mal wieder (klick) - abzuzocken?

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ja, versucht er bzw. war genauso wie mein Autohaus ahnungslos, was den von 15.000km/jedes Jahr zu 30.000km/alle 2 Jahre-Zyklus angeht. Sowohl in meinem Service-Heft als auch im Auto waren bei Abholung die falschen Daten eingetragen/programmiert.


    Auf meinen Hinweis habe ich sofort ein neues Service-Heft bekommen und im EV6 wurden die Intervalle entsprechend neu programmiert und auf die korrekten Zyklen geändert. In irgendeinem Menü kann man das auch selbst prüfen.


    Es empfiehlt sich doch immer wieder, bei solch komplexen technischen "Geräten" einfach mal einen Blick in *jeden möglichen* Menüpunkt zu werfen. Da wäre das entsprechend "früher" aufgefallen. Außerdem hat man eine Idee, was man alles konfigurieren kann und was alles im Auto schlummert, auch wenn man am Anfang sicherlich nicht bei jeder Konfiguration sinnvoll entscheiden kann, was nun die für einen selbst beste Einstellung ist. Aber das löst sich von selbst, wenn man diesen Blick in alle möglichen Konfigurationen am Anfang alle paar Wochen/Monate wiederholt.

  • noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Hat der echt 300 km oder Meter genannt??????????

    Ich bin ja schon länger KIA Fahrer und weiß daher von meinem Optima, da habe ich damals ein Schreiben von KIA erhalten, dass schon das überschreiten, egal ob 100 Meter, oder 1 Tag, führt zum Verlust der Garantie.


    Ob es mittlerweile, wie bei BMW, möglich ist, die Garantie durch eine "Garantieerneuerungsservicegebühr" (für mich defacto eine Verzugs- oder Straf- oder Mahngebühr) wiederherzustellen, weiß ich nicht.

  • noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Haben mich sowohl mein Freundlicher als auch KIA fahrende Kollegen deutlich darauf hingewiesen.

    Ich denke, wenn man das weiß, kann/sollte man sich darauf einstellen können. Dafür bieten wenige andere Hersteller eine 7jährige Garantie :whistling:

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Ich kann mich dieser Warnung nur deutlich anschließen und Sie bestätigen. Ich war persönlich dabei, als einem KIA-Kunden die Garantie/Kulanz verweigert wurde, weil eine der ersten Wartungen (ich glaube es waren 150km) knapp überschritten war!!! Der Kunde war natürlich sehr angepisst, weil natürlich die ganzen weiteren "teuren" Wartungen beim KIA Autohaus auch unnötig waren. Er hatte alle Garantie/Kulanz Ansprüche verwirkt. Daher habe ich für mich mitgenommen, peinlichst darauf zu achten, immer knapp VOR dem 30.000 Schritt zur Wartung zu kommen.....

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren