230V-Schuko-Steckdose fehlt / Nachträglicher Einbau

• Ich kenne das beim EV6 nur als V2L (vehicle to load), aber meint das gleiche. Nur so als Hinweis, dass mit dem Begriff evtl. eher was gefunden wird.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Offtopic: Vogel-blitz

Alle EV6 können über den V2L Adapter Strom liefern, auch wenn der nicht im Lieferumfang war. Den kann man im Zweifelsfall (teuer) bei Kia nach kaufen oder ... selbst bauen.

Ontopic: Ueberlinger

Keine Ahnung ob man die Innenraum 230V Steckdose ohne weiteres nachrüsten kann. Mein erster Weg wäre vermutlich in das GSW Portal und mich als "freie Werkstatt" registrieren. Dann hätte man schon mal Zugriff auf Ersatzteillisten, Explosions-Zeichnungen und Stromlaufpläne. Gegen Einwurf von Münze.

Ja, so habe ich das auch hier aus dem Forum ob Erinnerung.

Gab doch Leute hier, die sich den Adapter bei Kleinanzeigen besorgt haben und dann die Funktion nutzen konnten. Aber die Steckdose innen hat hier noch niemand nachgerüstet und davon berichtet.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Das bedeutet vermutlich, daß es ohne P1 auch kein V2D gibt, selbst wen man sich einen Adapter besorgt.

Ich meine, daß die Möglichkeit per nachgekauftem Adapter Strom zu zapfen auch ohne P1 funktioniert, evt. meldet Storm sich zu dem Thema? Er hat sein Auto ohne P1 gekauft.

• Offtopic: Vogel-blitz

Alle EV6 können über den V2L Adapter Strom liefern, auch wenn der nicht im Lieferumfang war. Den kann man im Zweifelsfall (teuer) bei Kia nach kaufen oder ... selbst bauen.

Ontopic: Ueberlinger

Keine Ahnung ob man die Innenraum 230V Steckdose ohne weiteres nachrüsten kann. Mein erster Weg wäre vermutlich in das GSW Portal und mich als "freie Werkstatt" registrieren. Dann hätte man schon mal Zugriff auf Ersatzteillisten, Explosions-Zeichnungen und Stromlaufpläne. Gegen Einwurf von Münze.

Bist du dir da sicher bei Kia?

Ich wäre mir da nicht sicher.

Ich habe auch immer gedacht das die Steckdose immer drin ist ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Kia beherrscht die Klaviatur der Kundenverwirrung per Prospekt allerdings auch meisterlich, das muss man echt mal anerkennen... 8o

• Ich meine, daß die Möglichkeit per nachgekauftem Adapter Strom zu zapfen auch ohne P1 funktioniert, evt. meldet Storm sich zu dem Thema? Er hat sein Auto ohne P1 gekauft.

Möglich, aber dann ist die Angabe " V2D (Vehicle-to-Device): Laden von externen Geräten" in der Ausstattungsliste für P1 quatsch.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Kia beherrscht die Klaviatur der Kundenverwirrung per Prospekt allerdings auch meisterlich...

Nicht nur per Prospekt, auch per Bedienungsanleitung.

Dass der EV6 eine Stckdose "im Freien" hat, kann man eventuell noch verstehen, aber die Steckdose "im Gebäude"... =O :D

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Möglich, aber dann ist die Angabe " V2D (Vehicle-to-Device): Laden von externen Geräten" in der Ausstattungsliste für P1 quatsch.

Wieso?

Adapter ist in P1 enthalten und die technischen Voraussetzungen um mit diesem Adapter bis 3,6 kW über Ladebuchse/Adapter zu ziehen. Ob die Steckdose in Innenraum dazugehört habe ich so auf die Schnelle nicht gesehen.

Grüße Mohima

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)