Wendekreis ist echt fürn Ar.....

• Hallo Frank
    Natürlich hast du dieses Recht - wir leben ja zum Glück noch in Ländern mit Meinungsfreiheit - und klar, kann man den Wendekreis zu grosszügig finden. Ich hab's halt nicht so mit dem öffentlichen Meckern, was letztlich nichts nützt.

Beste Grüsse
    Pascal

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

• Wenn man mit anderen Fahrzeugen dieser Größe vergleicht, dann ist der Wendekreis des EV6 absolut okay.

Er hat den gleichen Radstand wie ein Porsche Taycan 4S und bei Standardlenkung auch den fast gleichen Wendekreis. Ja bei einem Taycan gibt es auch Allradlenkung, kostet aber gut Aufpreis und macht dann 50cm weniger Wendekreis. Ich behaupte hier einfach mal, dass ein Großteil von euch die rund 2500€ Aufpreis für eine Allradlenkung nicht bezahlen würden und sich sagen, naja, setz ich bei Bedarf halt einmal mehr zurück. Bei so einer Allradlenkung kommen dann auch wieder höhere Wartungskosten auf einen zu, weil das System eben auch geprüft werden muss.

So sehr oft braucht man einen kleinen Wendekreis eh nicht. Mit einem so großen Auto versuche ich die meisten Parkhäuser zu meiden. In meiner Stadt (Karlsruhe) weiß ich welches zentral liegende Parkhaus auch perfekt für solch größere Autos ist. Und wer ein absolut Alltagstaugliches Fahrzeug für den Urbanen Bereich (Stadt) braucht, der hat neben dem EV6 am besten noch ein Kleinwagen oder erst kein Fahrzeug in der Größe eines EV6.

Ich habe mich vorab informiert bevor ich mir meinen EV6 gekauft habe und es war mir absolut bewusst, dass Wendekreis nicht zu seinen Stärken gehört. Aber ich habe da inzwischen die Ruhe weg und wenn ich irgendwo rangieren muss, dann mache ich das konzentriert, ohne Hektik und ohne mich oder mein Fahrzeug in Gefahr zu bringen. Ganz egal ob dabei dann andere warten müssen bis ich mein Manöver abgeschlossen habe. Nur net hetze lasse....

• Moin,

da hab ich mit der Wahl des EV6 vFl als „neues“ Auto alles richtig gemacht, mein DS5 hatte zum Vergleich folgende Werte.

Radstand: 2727 mm

Wendekreis: 11,7/11,95 m

Das war damals schon ein großer Sprung, aber letztendlich hat es dort auch immer funktioniert. Rangieren und Geduld gehört nun weiter zu meinem Autofahrerleben. ;)

Aber ist sicherlich ein Kritikpunkt wenn man regelmäßig im reduzierten Verkehrsraum unterwegs ist.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Wenn man mit anderen Fahrzeugen dieser Größe vergleicht, dann ist der Wendekreis des EV6 absolut okay.

So sehr oft braucht man einen kleinen Wendekreis eh nicht.

Zu 1. Ja, ist so.

Allerdings zu 2. Jeden Tag oder mehrfach am Tag, um auf den eigenen Parkplatz zu kommen. Das ist nervig, rechtfertigt für mich allerdings nicht, den EV6 nur deswegen nicht zu kaufen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Wobei die Allradlenkung bei Porsche auch bei hoher Geschwindigkeit mitlenkt und so einen Spurwechsel noch stabiler macht. Also in dem Fall lenken die hinteren Räder in die gleiche Richtung wie die vorderen.

Das ist nicht nur der kleinere Wendekreis.

Auch wieder etwas, dass man nicht braucht, aber das Leben schöner macht

• Ich lese hier so: Porsche Taycan 4S, Allradlenkung gibt's bei dem... alles schön und gut - der Porsche Taycan steht bei uns in CH mit 138'000 Franken in der Preistabelle. Basispreis.
    Dafür bekomme ich mittlerweile 3 Kia EV6 GT-Line mit alles drin VFL so gut wie neu Jg. 23 oder 24.
    Kann bitte jemand mal Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen?
    Wem das Auto im Alltag zu gross ist, weil er/sie häufig in enge Parklücken schlüpfen muss, kaufe sich doch bitte einen Renault R5 oder so - meine Meinung. Wer von einem Taycan träumt kann sich zum EV6 nämlich noch zwei Kleinwagen dazu kaufen.

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

• Soooo blöd ist der Vergleich gar nicht.

Den Taycan finde ich mega hässlich, verglichen habe ich vor dem Kauf mit Mercedes EQE und EQS. Die liegen auch beide (deutlich) nördlich von 100k€.

Bevor ich aber einen 3 Jahre alten EQS Leasingrückläufer gekauft habe, hat sich das Facelift des EV6 reingemogelt.

Ein kleiner Zweitwagen für die Stadt ist natürlich was feines, aber auch der braucht einen Abstellplatz und soll nicht an der Straße anderen Leuten im Weg stehen. Ein einzelnes Auto ist immer ein Kompromiss aus dem Querschnitt der eigenen Bedürfnisse.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Es ging beim Taycan Vergleich nicht grundlegend darum, dass er besser ist und deutlich mehr kostet. Sondern, dass selbst ein so teures Auto wie der Taycan, mit genau gleichem Radstand, den fast gleichen Wendekreis bei der Standardlenkung hat wie unser EV6. Und das zeigt dann eben auch, dass der Wendekreis des EV6 absolut okay ist.

Natürlich haben Fahrzeuge mit Allradlenkung Vorteile wie eben besseren Wendekreis, doch diese kostet auch einiges Geld und da würde man dann Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wer sagt, der Wendekreis des EV6 sei schlecht, der sollte hierbei aber eben auch Fahrzeuggröße und Radstand berücksichtigen.

Ein Tesla Model S mit fast gleichem Radstand hat auch einen 12m großen Wendekreis. Ioniq 5 ist der Wendekreis ebenfalls 12m. VW ID.4/5 sind etwas kürzer und haben da auch einen etwas kleineren Wendekreis.

Ja, der Wendekreis eines großen Fahrzeugs mag echt fürn Ar.... zu sein, aber nunmal auch nicht so ungewöhnlich.

• Ein kleiner Zweitwagen für die Stadt ist natürlich was feines, aber auch der braucht einen Abstellplatz und soll nicht an der Straße anderen Leuten im Weg stehen. Ein einzelnes Auto ist immer ein Kompromiss aus dem Querschnitt der eigenen Bedürfnisse.

Womit du natürlich auch völlig Recht hast.

• Man darf halt nicht vergessen, so ein EV6 hat 2,9m Radstand. Vergleicht das mal mit einem Golf, der hat 2,6m und der hat laut Auto Motor Sport auch 10,9m, der Kombi sogar 11,1m.

Ich vermute das ist, wie bei vielen Sachen, einfach ungewohnt, wenn das neue Auto sich in bestimmten gewohnten Szenarien auffällig anders verhält.

Man darf halt nicht vergessen, so ein EV6 hat 2,9m Radstand. Vergleicht das mal mit einem Golf, der hat 2,6m und der hat laut Auto Motor Sport auch 10,9m, der Kombi sogar 11,1m.

Ich vermute das ist, wie bei vielen Sachen, einfach ungewohnt, wenn das neue Auto sich in bestimmten gewohnten Szenarien auffällig anders verhält.

Nix ungewohnt...der Wendekreis ist Mist.

Der Radstand ist zwar größer, aber die Überhänge sind kürzer.

Ich hab zwar noch nicht nachgemessen, nur komme ich in diverse Parklücken/Einfahrten mit meiner E-Klasse problemlos rein, mit dem EV6 nicht.

Die Überhänge sind beim Mercedes erheblich größer, es müsste somit genau umgekehrt sein.

Die Wendekreise sind angeblich fast identisch.

Ist somit eine Frage wie gemessen wird.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT