Jetzt hat es mich erwischt - Nie wieder KIA

• Das scheint kein Fehlercode von ICCU zu sein und im Internet findet man so gut wie nichts darüber.

Es tut mir echt leid für dich, scheinbar ist es Pech.

Die Mobilitätsgarantie von Kia wird von Inspektion zu Inspektion verlängert, manchmal kostenlos, manchmal gegen 10,-.

Rufe doch bei Kia Assistance an, sie werden dir schon sagen, ob die Mobilitätsgarantie für deinen Wagen besteht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aber ich weiss garnicht, ob ich die Mobilitätsgarantie überhaupt noch habe. Auto ist ja von 2021 und den habe ich 2023 vom KIA Händler als Vorführer übernommen.

Hast du denn alle Servicetermine innerhalb der Fristen/Km eingetragen?

Sonst hast du nicht mal mehr Garantie. :/

• Habe dort angerufen. Mobilitätsgarantie habe ich keine mehr. Wurde nicht verlängert. Dachte ich mir schon fast.

Nomale Garantie müsste noch drauf sein, da ich alle Inspektionen entsprechend nach Vorgabe habe machen lassen.

Bestellt Mitte Dezember 2022

Storniert August 2023

Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

• Fehlercode: P0A6500 Elektroantriebsmotor A

Stromkreis Phase W fehlerhaft

Kann damit jemand was anfangen?

Die W-Phase ist eine von drei Motorwicklungen (U,V,W). Wenn diese fehlerhaft ist, dann könnte hier irgendwo eine Unterbrechung oder Kurzschluss von Motorcontroller zum Elektromotor und wieder zurück vorliegen.

Typische Ursachen sind gelöste oder beschädigte Kabel, Korrosion an Steckern, die Motorwicklung selbst, oder ein Defekt an Leistungselektronik.

Wenn es Wackelkontakt oder Korrosion an Steckern ist, dann zeigt sich das meist durch unrunden Lauf oder Ruckeln während dem Fahren. Hat sich ein Kabel ganz gelöst oder die Wicklung ist defekt, dann geht gar nix mehr.

Es ist definitiv ein kritischer Fehler und sollte im Rahmen der KIA Garantie sein, wenn nicht ein äußerlich sichtbarer Schaden vorliegt.

• Nach der Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag würde das doch zu einem zuesrt losen Stecker passen der dann letztlich ganz abgefallen ist....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Aber wo finde ich den und kann ich den selbst wieder befestigen?

Also ich würde da nie selbst Hand anlegen ;)

Ab in die Werkstatt!

Ja, das mit der Mobi-Garantie ist schlecht gelöst. Ich hab nach dem Service meinen Händler auch bezüglich der Verlängerung hingewiesen. "Aber natürlich" kam zurück :thumbup:

• Es könnte auch ein Marderbiss sein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.