Jetzt hat es mich erwischt - Nie wieder KIA

• Hallo Forum,

ich will mir hier mal kurz Luft machen und suche nach Ideen und Leidensgenossen.

Seit ein paar Tagen zickt mein EV6 zwischen 100 und 110 km/h. Kurzzeitiger Leistungsverlust. Heute bin ich dann liegen geblieben und nichts ging mehr. Im Display steht "Elektrik prüfen" oder sowas.

Meinen KIA Händler gibt es nicht mehr. Alle anderen KIA Händler in meiner Nähe haben mich mehr oder weniger unfreundlich abgewimmelt und mir Termine für Ende September angeboten.

Ein Anruf bei KIA brachte auch nichts. Nach dem Motto: Suchen Sie sich eine Werkstatt.

Jetzt habe ich ein knapp 60000 EUR Auto vor der Tür stehen, welches nicht richtig läuft und keiner kann mir weiterhelfen.

Wie komme ich zur Arbeit? Wie bleibe ich mobil? Wer kümmert sich um das Auto von 2021 wo ja noch Garantie hat?

Hat irgendjemand ne Idee wie ich da am besten vorgehen kann?

Danke

Bestellt Mitte Dezember 2022

Storniert August 2023

Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

• Wo wohnst denn ungefähr?

Vielleicht kann dir hier jemand dann einen Tipp für nen guten Händler geben?

Wie auch immer, ADAC oder Kia Assistance anrufen, der Wagen wird dann in die nächste Werkstatt gebracht. Mobilitätsgarantie haste noch. Dann bekommst nen Leihwagen für ein paar Tage.

Also das meine ich ernst. Sag das Auto fährt nicht mehr bzw. Du traust dich nicht wegen Fehlermeldung und lasse es abschleppen.

Wenn du vorher irgendwo anrufst, wo du bisher noch nicht warst, dann ist eigentlich klar, dass die dir nen Termin irgendwann anbieten.

Ich verstehe das eh nicht, du schreibst du bist liegen geblieben, wieso hast du das Auto dann vor deiner Tür stehen. Wenn man liegen bleibt kommt doch eh der ADAC und Schleppt das Auto zur nächsten Werkstatt??

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• … noch zur Ergänzung, aber das hast du bestimmt schon öfter gelesen.

Wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt noch fahren kannst und es auch machst, dann greift bei Kia und Hyundai die Mobilitätsgarantie nicht (weil du kannst ja noch fahren).

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Aber nicht den ADAC direkt, sondern nur über Kia Assistance, sonst kein Ersatzauto....

Dann kommt zwar auch der ADAC, aber der Weg über Kia ist entscheidend!!!

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Mach es, wie KIA-Newby vorgeschlagen hat.

Wenn das Problem auftritt auf den Standstreifen und KIA-Assistance anrufen. Die werden dich als erstes fragen, ob das Auto noch fahrbereit ist und Du selbstständig in die Werkstatt fahren kannst, das auf jeden Fall verneinen! (Das Display zeigt ja auch Elektrik prüfen!!!)

Die schicken Dir dann einen Abschlepper, am besten mitfahren (wird ja dann auch nicht anders möglich sein), beim Händler angekommen, sofort klären, ob der Wagen angenommen wird, wenn nicht -> Kia-Assistance anrufen und denen sagen, dass das Autohaus die Annahme verweigert, dann müssen die sich um einen Weitertransport zu einem Händler kümmern, der das Fahrzeug annimmt, das kann dann auch schonmal ein paar Tage dauern, weil die erst dann die Autohäuser abtelefonieren.

Nun bekommst Du zumindest für max. 6 Tage einen Ersatz, den Rest kannst Du dann mit dem entsprechendem AH klären, es gibt wohl (Teil)Kostenübernahme von Kia wenn es länger als 6 Tage dauert...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Vielen Dank für eure Antworten.

Aber ich weiss garnicht, ob ich die Mobilitätsgarantie überhaupt noch habe. Auto ist ja von 2021 und den habe ich 2023 vom KIA Händler als Vorführer übernommen. Ist die Mobilitätsgarantie nicht nur 2 Jahre?

Aber jetzt noch was anderes: Ich hatte gerade den ADAC da. Nicht zum Abschleppen, sondern zum Fehler auslesen. Und siehe da, er zeigt einen Fehler an:

Fehlercode: P0A6500 Elektroantriebsmotor A

Stromkreis Phase W fehlerhaft

Kann damit jemand was anfangen?

Bestellt Mitte Dezember 2022

Storniert August 2023

Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)