Wie beobachtet ihr die E-Mobilität im Ausland?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die Verbreitung von E-Fahrzeugen im Ausland wahrnehmt?

    Wir verbringen seit vielen Jahren unseren Jahresurlaub auf Kreta. Seit die Kleine älter ist, wieder mit Mietwagen (verbrenner :( ) und Wohnung mit Eigenversorgung, so wie vor ihrer Geburt.

    Wir haben festgestellt, dass in den letzten Jahren gefühlt die Zahl der E-Autos immer weiter zugenommen hat. Viele teslas, einige Volvos, sogar ein paar VWs.

    Das war vor wenigen Jahren ganz anders.

    Offenbar passiert hier etwas. Obwohl man sich auf Kreta fragt, wo laden die alle!?

    Wie nehmt ihr das war?

    Wo seid ihr im Urlaub?

    Wie entwickelt es sich dort?

  • Mit deinem Beispiel hast du direkt auch einen Sonderfall abgedeckt: Viele Inseln produzieren ihren Strom noch hauptsächlich durch fossile Energieträger - Kreta hat nun seit zwei Monaten aber wohl auch eine Landverbindung zum Import aus regenerativen Quellen.

    Fur private Fahrer auf einer kleinen "Sonneninsel" denke ich aber immer, ist ein EV perfekt: PV aufs Dach und der Akku bringt dich weiter als die Insel lang ist.


    So, nun aber zurück aufs Festland für die Berichte die eher die Masse des Fahrzeugbestands abdecken.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Wir sind öfters in Holland unterwegs, dort sieht es mit der Verbreitung von eAutos ziemlich gut aus, ebenso mit der Ladeinfrastruktur.

    In Belgien gibt es mindestens einen blauen EV6 (mit FC Köln Aufkleber), den habe ich schon ein paar mal morgens auf der A4 Richtung Köln gesehen ;)

    Demnächst haben wir vor, nach Dänemark zufahren, den Infos nach scheint auch dort die Ladestruktur gut zu sein, ob es dort viele eAutos gibt, kann ich leider (noch) nicht sagen, weiß da einer schon mehr?

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Dänemark ist auch problemlos was öffentliche Ladesäulen betrifft. Habe bisher lediglich die Erfahrung gamcht, dass das Laden an Ionity-Säulen problematisch sein kann, weil die offensichtlich (auch von Skandinaviern in Deutschland) gerne genutzt werden.
    Habe es selten ohne Wartezeit erlebt.


    Bei den Ferienhäusern habe ich festgestellt, dass diese bereits häufig mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Kann jetzt direkt aus eigener Erfahrung nur von Belgien, Norwegen und den Niederlanden berichten und muss gerade die Niederländer loben ob der Ladeinfrastruktur. Die Norweger machen einfach alles und sind damit zufrieden, keiner meckert bei Temperaturen weit unter dem Nullpunkt über Reichweiten. Die fahren und laden, fertig! Ladeinfrastrukur? Schaut euch mal die Lofoten als Beispiel an wie viele Schnelllader es dort gemessen an der Anzahl der Einwohner gibt. Da muss man nicht zu sagen. Oder? Zumal die meisten dort zuhause laden weil fast nur Eigenheime...

    Auch die Belgier haben ein gutes Netz. Denke da kann Deutschland noch viel lernen wenn der deutsche nicht ständig und immer alles kaputtreden würde. "Was der Bauer nicht kennt" ist leider unsere Problem. Denn viele unserer Nachbarn zeigen das es geht sowohl in der Infrastruktur als auch bei den Verkäufen von Automobilen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Laden auf Kreta sollte kein Problem sein, da steht von 11kW AC bis 180kW DC echt alles rum

    Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app


    und laden sollte mit dem lokalen Anbieter für um die 50ct/kWh gehen.

    https://www.deiblue.com/en/homepage

  • ihwi6 das finde ich schon ein bisschen vermessen, Inselurlaub als „nicht-Masse“ zu bezeichnen.

    Ich denke, sehr viele Menschen machen Urlaub auf Inseln mit Mietwagen.

    Sei es Mallorca, Kanaren, Sizilien uswusf.


    Ich würde gerne auf Kreta eine EV mieten, bisher haben wir uns aber nicht getraut. Man unterschätzt da sehr stark die Entfernungen. Je nach dem, wo man hin will, hast du Luftlinie 40 km aber Strecke von 80 wenn du nicht die übelsten Schotterpisten fahren willst, die gefühlt nur 1m breit sind.


    Letztes Jahr kam uns auf so einer Strecke ein abgeranzter LKW entgegen, dem ca. 50m vor uns ein Reifen platzte und im Slalom immer näher kam, sodass mir als einzige Ausweichmöglichkeit blieb, rechts zum Abgrund von 2m Höhe zu fahren.

    Ist zum Glück gut gegangen. Kind hat hinten gepennt, nichts mitbekommen. Aber das war buchstäblich eine Nahtoderfahrung.


    Hat nichts mit einem EV zu tun, sondern soll nur aufzeigen, dass man nur wenn gar nicht anders möglich auf solche Pisten begibt, vor allem mit Kindern im Fond.

    Sprich man bevorzugt als „ortsfremder“ (wir zumindest) die gut ausgebauten Straßen und da werden die Entfernungen sehr schnell viel größer.

    Weil Berge, Serpentinen, Umgehungsstraßen, etc.


    koaschten hsb mal bei uns in der Umgebung geschaut. Eine kleine Handvoll 22er, großteils in Hotels.

    Wir haben allerdings eine Wohnung, mitten in der griechischen Wohnlandschaft. Und öffentlich kann ich da bei uns nichts finden.

    Und wenn ich bspw. Inder EnBW oder KIA-App schaue wird mir selbst in Heraklion kein einziger 150+ Lader angezeigt.

    Möglicherweise filtere ich falsch. Zeigt aber auf, entspannt losfahren wie bei uns in D, ist hier scheinbar nicht so einfach möglich.


    Und @all, tatsächlich geht es mir um genau diese Fälle. Dänemark und Co. hätte mich gewundert, wenn es da schwierig ist. Interessant sind doch gerade die Orte, die nicht unserem gewohnten Standard entsprechen.

  • ihwi6 das finde ich schon ein bisschen vermessen, Inselurlaub als „nicht-Masse“ zu bezeichnen.

    Da hast du was falsch gelesen.

    zurück aufs Festland für die Berichte die eher die Masse des Fahrzeugbestands abdecken.

    Meine Aussage war auf den Fahrzeugbestand bezogen, nicht auf die Urlauber. Dass es auf dem Festland mehr Autos gibt als auf Inseln, damit hab ich mich wohl nicht vermessen... 8o

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Beruflich bin ich regelmäßig in Spanien unterwegs, Madrid, Valencia, Sevilla, Galizien.

    EVs sind für mein Empfinden deutlich weniger unterwegs als in Deutschland, was sehr sicher an den für viele Spaniern zu teureren Neuwagenpreisen liegt. Dafür sieht man eher Hybride. Deckt sich auch mit der Statistik, Vollelektrische Zulassungen prozentual bei nur 11-12 %.

    Ladeinfrastruktur ist auch noch etwas überschaubar und gerade an Schnellladern mangelt es im öffentlichen Raum. Dazu auch häufiger defekt.


    Dafür bieten fast alle Parkhäuser und Tiefgaragen Landepunkte an, deutlich mehr als ich es in Deutschland gewohnt bin.

    Und im Wohnungsbau, durch die üblichen Tiefgaragen, ist man flexibler bei der eigenen Wallbox, wenn auch oft nur 3,6 - 7,2 kW aufgrund der tariflichen Besonderheiten.

  • Wir sind öfters in Holland unterwegs, dort sieht es mit der Verbreitung von eAutos ziemlich gut aus, ebenso mit der Ladeinfrastruktur.

    In Belgien gibt es mindestens einen blauen EV6 (mit FC Köln Aufkleber), den habe ich schon ein paar mal morgens auf der A4 Richtung Köln gesehen ;)

    Demnächst haben wir vor, nach Dänemark zufahren, den Infos nach scheint auch dort die Ladestruktur gut zu sein, ob es dort viele eAutos gibt, kann ich leider (noch) nicht sagen, weiß da einer schon mehr?

    Dänemark ist ein Ladeparadies. Super Angebot, gute Preise. Ionity voll, sucht man halt was anderes. Circle DC Lader ging mit Kreditkarte für 3,45 DKK (aus dem Kopf glaube ich)

    Spirii hat bei AC auch als gute Preise da braucht man aber die App.

    Norlys, OK da laden wir auch als

    Monta hat manchmal wie Spirii verschiedene Preise je Uhrzeit.

    Manchmal (z. Bsp Shell), stehen die Preise auch auf einer Tafel draussen dran.

    Und viele E Autos unterwegs. Alles super problemlos und nicht teuer.