Klapperndes Geräusch ab ca. 80 km/h – Bereich Fahrertür

• Hallo zusammen,

bei meinem Kia EV6 tritt ab etwa 80 km/h ein klapperndes bzw. flatterndes Geräusch auf.

Es wird bei höherer Geschwindigkeit deutlicher hörbar und ist auch beim schnellen Bremsen hörbar, wenn auch nicht besonders stark.

Das Geräusch kommt von links neben dem Fahrersitz, vermutlich aus dem Bereich der Fahrertür.

Ich habe eine Tonaufnahme gemacht, die das Geräusch gut wiedergibt, war bei ca. 130kmh.

Ihr könnt sie euch hier anhören:

https://drive.google.com/file/d/1D00iV8YGgMRs-ZKNPBQhOt3Ypy8L7b8r/view?usp=drivesdk

Hat jemand von euch ein ähnliches Geräusch gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe kommende Woche nochmal einen längeren Termin in der Kia Werkstatt. 🙂

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im voraus! 😊

Philipp

Kia EV6 GT-Line | EZ 08/2022

Farbe: Polarweiß | 77,4 kWh RWD mit AHK

Einmal editiert, zuletzt von Phil1987 ()

• Leider keinen Zugriff auf die Datei ohne sich anzumelden und Zugriffanfrage...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hört sich an wie Plastikstreifen die vom Wind flattern oder kleine Steinchen die im Radkasten gegen das Kunststoff schlagen.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• klingt nicht wie Steinchen, das wäre auch komisch wenn das gleichmäßig und dauerhaft wäre.

eher nicht korrekt befestigtes Kunststoffteil, welches ab einer bestimmten Geschwindigkeit im Fahrtwind schwingt

• Ich höre da gar nichts ausser ein gleichbleibendes Rauschen ....weder flattern noch Steinchen.....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Dann würde ich mir Sorgen machen. Im Ernst.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wir haben hier jetzt mit mehreren Personen draufgehört....nix ausser "Fahrgeräusche". Der letzte Hörtest vor 10 Wochen war okay :D

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich hatte vorne Geräusche. Die Befestigung der unteren Abdeckung durch das Anfahren zu hohe Bordsteinkante habe ich unbemerkt beschädigt. Kann man aber mit Kabelbinder reparieren.

EV6 GT-Line 77,4 kWh

Bestellung: 14.12.2021

Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

• Ich höre da gar nichts ausser ein gleichbleibendes Rauschen ....weder flattern noch Steinchen.....

Also ich habs jetzt auch nochmal angehört und ich höre deutli j ein Geräusch neben den normalen Fahrgeräuschen/Wind. Evtl nicht laut genug gestellt? 😊

Kia EV6 GT-Line | EZ 08/2022

Farbe: Polarweiß | 77,4 kWh RWD mit AHK