Klapperndes Geräusch ab ca. 80 km/h – Bereich Fahrertür
-
-
Ja, Lautstärke auf 100% und dann noch Kopfhörer, dann hör ich es auch, aber zur Lösung fällt mir leider nichts ein. Puuh, doch nicht taub....

-
Da ist definitiv irgend etwas lose, was durch den Fahrtwind vibriert. Vom Geräusch her klingt es nach einem dünnen Plastikteil. Einfach mal mit der Faust leicht gegen die Stoßstange / Kotflügel, usw. klopfen - eventuell lässt sich das Geräusch im Stand durch der "Erschütterung" provozieren.
Hatte ein ähnliches Geräusch am X-Ceed, war auch erst nicht zu orten. Bis ich dann hin gegangen bin und die Frontstoßstange abgeklopft habe. Konnte das Geräusch dadurch provozieren - lag da an einer leicht losen Schraube des Nebelscheinwerfers. Die hatte ausgereicht, um bei Fahrtwind dein Nebelscheinwerfer leicht zum vibrieren zu bringen. Schraube wieder fest - Geräusch weg.
Daher denke ich mal, das da auch was leicht im Frontbereich lose ist.
-
Seitdem ich mein Auto habe, hatte ich zweimalig ein Flatter- oder niederfrequentes Schwirrgeräusch, vermeintlich aus dem vorderen Radhausbereich. Wenn das auftrat waren die Windverhältnisse auffällig heftig und seitlich. Betrachtet man die Radhausinnenverkleidung sieht man einige Stellen an denen sich theoretisch solche Winde fangen und für Vibrationen sorgen können.
Meinungen dazu?
-
Ich kann mich an eine Meldung zu diesem Geräusch erinnern. Es war eine Steckverbindung im rechten vorderen Radhaus, die dieses Geräusch produziert hat.
Der Halter hat sie etwas anders befestigt und das Geräusch war weg.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wer das geschrieben hat.
-
Könnte das eventuell ein Ministück verbliebene Folie sein, die dann da im Wind flattert?
-
Was zur Hölle ist im Radhaus mit Folie verkleidet?

-
Ich meinte auch mehr im "Bereich Fahrertür". Teile der schwarzen Flächen z.B, oder weiß Gott wo die überall Folie verklebt hatten für den Transportweg. ich hab nach Monaten noch an den unterschiedlichsten Stellen welche gefunden....
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der EV6 ist ein Gebrauchtwagen (Baujahr 22), d.h. das mit der Folie ist eher unwahrscheinlich?
Wir sind heute bei Regen aus unserem Kurzurlaub zurück gefahren und da trat das Geräusch plötzlich nicht mehr auf, bei der Hinfahrt am Freitag war es aber noch deutlichst zu hören, daher stammt auch die Audiodatei.
Am Dienstag gehts nochmal zur Kia Werkstatt, evtl klappt es ja dieses Mal... 😄
-
Vor etwa einem Monat hatte ich ein ähnliches Problem. Auch bei Regen war dieses Geräusch nicht mehr zu hören, aber ich glaube, es wurde einfach vom Regen übertönt.