Nach Update: Lüftergeräusch beim AC-Laden

• Hallo zusammen,

mein Wagen war Anfang Juli in der Werkstatt wegen des Austauschs der Motorhaube auf Garntie und dabei wurden auch zwei Updates gemacht, ich weiß aber nicht welche. Seitdem beobachte ich beim AC-Laden, auch beim langsamen PV-Überschussladen, ein Lüftergeräusch von der Front. Außerdem sind so wie beim DC-Laden die Lüfteinlässe vorne unten am Fahrzeug geöffnet.

Dieses Verhalten ist mir neu und ziemich sicher mit dem Update verbunden. Es wurde in anderen Beiträgen bereits schon am Rande angesprochen.

Habt ihr das auch? Weiß jemand warum diese Funtion per Update hinzugfügt wurde? Gerade beim langsamen AC-Laden könnten durch die aktive, dauerhaft Kühlung die Ladeverluste ansteigen.

EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

• Es wurde in anderen Beiträgen bereits schon am Rande angesprochen.

Warum sprichst Du das dann nicht auch in den bereits vorhandenen Beiträgen an und öffnest noch einen unnützen Thread?

• Ja, die Zusatzkühlung kommt der ICCU zugute.

Die Ladeverluste sind bei mir nach dem Update bei ziemlich genau 10% => ich sehe keinen Unterschied zum vorigen Zustand.

Der Lüfter läuft auch sehr leise, mit niedrigen Drehzahlen => geringe Leistungsaufnahme.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Habt ihr das auch? Weiß jemand warum diese Funtion per Update hinzugfügt wurde? Gerade beim langsamen AC-Laden könnten durch die aktive, dauerhaft Kühlung die Ladeverluste ansteigen.

Ja, das hat KIA wohl aufgrund der ICCU Problematik gemacht um das Teil zu schonen.

Beim AC laden wandelt die ICCU ja AC in DC um.

Mit den etwas gestiegenen Ladeverlusten wirst du also leben müssen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement