Servus liebe EV6ler,
nachdem heute die Kfz Versicherung den Beitrag für meine EV6 GT-Line von 1400 auf 1850 Euro erhöht hat, kam heute gleich die nächste Kostenhiobsbotschaft:
Ich habe mir eine Schraube eingefahren (siehe Bild) - der freundlicher ADACler hat aufgepumpt und ich bin noch bis zur Reifenwerkstatt gekommen, da er davon ausgegangen ist, dass sie dort "Smart Repair" (also "Stopfen" rein) machen können.
In der Fachwerkstatt angekommen wurde allerdings sofort behauptet, dass ginge mit diesen Reifen nicht ("verklebt" oder irgendwas...)
Und: Zwei neue Vorderreifen würden dann inkl. Montage mit sauberen 750 Euro zu Buche schlagen.
Daher meine Frage an Euch: Stimmt das mit der nicht möglichen Smart Repair? Und 750 Euro - ist das ein "normaler" Preis?
Mir langts für heute - bin mit dem Bus heimgefahren ![]()
"Smart Repair" mit GT-Line 20 Zoll Reifen möglich?
-
-
Ja, da kann man natürlich viel mehr verdienen, als an der Reparatur eines Reifens.
Evtl. haben sie kein Zertifikat dafür?
Vom Alter her (2022) und von der Profiltiefe, sowie evtl. Schaumstoffeinlage zur Geräuschdämmung spricht technisch nichts gegen eine Reparatur. Auch die Position und Größe der Schraube sollte kein Problem darstellen.
Ps: Du solltest einen Kompressor zum Aufpusten der Luft im Auto haben.
Nicht das Dichtmittel verwenden. Das beschädigt den Drucksensor und macht eine Reparatur des Reifens unmöglich.
-
Ja, da kann man natürlich viel mehr verdienen, als an der Reparatur eines Reifens.
Evtl. haben sie kein Zertifikat dafür?
Vom Alter her (2022) und von der Profiltiefe, sowie evtl. Schaumstoffeinlage zur Geräuschdämmung spricht technisch nichts gegen eine Reparatur. Auch die Position und Größe der Schraube sollte kein Problem darstellen.
Ps: Du solltest einen Kompressor zum Aufpusten der Luft im Auto haben.
Nicht das Dichtmittel verwenden. Das beschädigt den Drucksensor und macht eine Reparatur des Reifens unmöglich.
Danke Dir für Deine Einschätzung!
Und ich weiß, hätte aber nicht gedacht, dass das noch geht bis zur Werkstatt - mit dem Selbstbewusstsein des ADAClers habe ich mich dann sicher genug gefühlt und war kein Problem
Und ja, den Gedanken, dass sie da das 10-fache verdienen hatte ich auch schon - ich werd morgen noch mal nachhaken, mir war das alles dubios...
Wenns noch andere Erfahrungen zum Thema gibt - gerne! -
Und 750 Euro - ist das ein "normaler" Preis?
Eine schnelle Netzsuche offenbart für exakt diesen Reifen einen erzielbaren Preis von von 200€/Stück ohne Montage inklusive Lieferung.
-
Ja Wahnsinn, du hast recht, hab auch eben mal bei Idealo geschaut, müsste dieser sein: https://www.idealo.de/preisver…-105h-xl-continental.html
War eben schon kurz vor Feierabend und Kunde (ich) war genervt von der Gesamtsituation - da kam nur noch ein pauschales "inkl. Demontage/Montage und Entsorgung der Altreifen" - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei 350 Euro liegt, auch im Münchner Umland nicht
Ach Mann, überall nur Wegelagerer
-
Ja Wahnsinn, du hast recht, hab auch eben mal bei Idealo geschaut, müsste dieser sein: https://www.idealo.de/preisver…-105h-xl-continental.html
War eben schon kurz vor Feierabend und Kunde (ich) war genervt von der Gesamtsituation - da kam nur noch ein pauschales "inkl. Demontage/Montage und Entsorgung der Altreifen" - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei 350 Euro liegt, auch im Münchner Umland nicht
Ach Mann, überall nur Wegelagerer
Falls du ein paar Tage Zeit hast, kann man über Check24 bei einem Reifenkauf auch gleich die Montage in einer nahegelegenen Werkstatt (bspw. ATU) mit dazu buchen. Kostet ~30€ pro Reifen.
Termin zur Montage kann man dann auch gleich machen (ab Freitag bei mir).
Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Smart Repair sollte auch meiner Meinung nach möglich sein - spricht nichts dagegen! (Außer du bist jetzt viele km mit wirklich plattem Reifen gefahren)
-
Falls du ein paar Tage Zeit hast, kann man über Check24 bei einem Reifenkauf auch gleich die Montage in einer nahegelegenen Werkstatt (bspw. ATU) mit dazu buchen.
Die Grundidee dahinter ist natürlich gut
, da ich mittlerweile aus Gründen die Vergleichsportale eher links liegen lasse und diese nicht so gerne weiter fördern möchte, will ich noch ergänzend etwas anfügen.Die Montage lässt sich über manch andere Anbieter, die zum Beispiel auch über eBay zu finden sind, ebenfalls gleich dazubuchen. Werkstattsuche ist dann auch dabei.

-
Vllt können/dürfen Reifen mit Akustikschaum nicht mehr wie andere smart-repariert werden? Wenn das überhaupt so einer ist. Dazu gab es hier doch schon mal eine Diskussion, meine ich
Normalerweise wäre es hinsichtlich Position und Größe kein Problem.Kompletträder kaufe ich idR im Netz (meistens reifen.com), einzelne Reifen mittlerweile beim örtlichen Händler (keine Werkstatt-Kette)...such Dir sowas, geh hin, zeig ihm (nicht den allerbilligstenden!) Preis im Netz, dazu rechnest noch Montage und Altreifenentsorgung. In meinem Fall bin ich immer auf reifen.com-Niveau und unterstütze ein lokales Unternehmen

-
Vllt können/dürfen Reifen mit Akustikschaum nicht mehr wie andere smart-repariert werden? Wenn das überhaupt so einer ist. Dazu gab es hier doch schon mal eine Diskussion, meine ich
Normalerweise wäre es hinsichtlich Position und Größe kein Problem.Kompletträder kaufe ich idR im Netz (meistens reifen.com), einzelne Reifen mittlerweile beim örtlichen Händler (keine Werkstatt-Kette)...such Dir sowas, geh hin, zeig ihm (nicht den allerbilligstenden!) Preis im Netz, dazu rechnest noch Montage und Altreifenentsorgung. In meinem Fall bin ich immer auf reifen.com-Niveau und unterstütze ein lokales Unternehmen

Ja genau, ich meine, dass er eben genau sowas gesagt hat. Ich werde heute trotzdem nochmal nachhaken

Es handelt sich bei mir auch um einen lokalen Händler - aber eben mit München "Rabatt" so scheint mir :)) -