Verbrauch EV6 RWD WP

• Da biste aber geheizt auf der linken Spur

Über weite Strecken um die 180km/h, oft bis hin zur Höchstgeschwindigkeit.

Was ich nebenbei feststellte, der Tacho zeigt dabei bei meinem Auto ziemlich genau an, gerade einmal 2km/h Voreilung was mich ziemlich überrascht.

• Ich teste diesen Monat erstmals wie sich die Urlaubsfahrt bei Sommertemperaturen entwickelt. Bin echt auf den Verbrauch gespannt. Sind ja im Winter (Weihnachten) schon in die Niederlande gefahren und der Verbrauch lag bei 21kWh. Das ganze bei nasser Bahn und rund null Grad. Samstag wird es wohl trocken sein und 20-23 Grad. Hoffe auf einen Verbrauch um die 17kWh bei max 120kmh und Tempomat so viel es nur geht und in den Niederlanden 100kmh mit Tempomat.

Im übrigen liegt mein Schnitt bei 13tsd km derzeit bei 18,82kWh innerhalb eines Jahres

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Ich teste diesen Monat erstmals wie sich die Urlaubsfahrt bei Sommertemperaturen entwickelt. Bin echt auf den Verbrauch gespannt. Sind ja im Winter (Weihnachten) schon in die Niederlande gefahren und der Verbrauch lag bei 21kWh. Das ganze bei nasser Bahn und rund null Grad. Samstag wird es wohl trocken sein und 20-23 Grad. Hoffe auf einen Verbrauch um die 17kWh bei max 120kmh und Tempomat so viel es nur geht und in den Niederlanden 100kmh mit Tempomat.

Im übrigen liegt mein Schnitt bei 13tsd km derzeit bei 18,82kWh innerhalb eines Jahres

Das wirst du auch sicher erreichen. Vor allem in NL ist durch die 100km/h ein Durchschnitt von 17-18 im Sommer ohne Probleme möglich. Für mich ist aber wirklich die Faustformel für längere Strecken bei milden Temperaturen ab 10 Grad einfach mit Laden 1h pro 100km. Das heißt für 900km im Schnitt 9h inkl Ladepausen.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• So, die Hinfahrt nach den Niederlanden ist geschafft. Der Verbrauch lag bei 17,5 kWh (Gesamtstrecke 403km) bei einem Durchschnitt von rund 98 kmh und wäre bestimmt noch ein klein bisschen niedriger ausgefallen wenn nicht die ersten 150 km bei Regen und 15 Grad stattgefunden hätten 😎. Habe einmal für ne Pippipause gehalten und geladen bei Ionity in Apeldoorn und direkt am Ziel den Akku nochmal gefüllt damit ich auf der Heimreise nicht direkt wieder laden muss. Werde in Köln an den Fühlinger See fahren und dort beim einem Bauernhof Laden wo adhoc 30 Cent kostet.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Bei 403km Strecke muss man doch nich laden auf der Rückfahrt :saint:

Eigentlich würde es auch so passen, aber ich möchte nicht leer zuhause ankommen und deshalb nutze ich die Gelegenheit auswärts für 30 Cent zu laden. Ist ja fast Haustarif

• Über 9000km habe ich einen Durchschnitt laut Spritmonitor (Link siehe mein Avatar) von 20,8kWh/100km.

Auf Landstrasse hatte ich mehrere Male 15kWh/100km, bei 150kmh war ich bei knapp 24kWh/100km.

Alles bis jetzt im Sommer.

EV6 | RWD | 84 kWh | MY25 | GT-line | Runway Red

• bei 150kmh war ich bei knapp 24kWh/100km.

Korrigiere, mit einem hier undefinierten Anteil von mit 150km/h warst Du bei 24kWh/100km.

• So ihr Leute, der Urlaub ist leider vorbei und wir sind wieder zuhause. Die Hinfahrt habe ich ja im Kommentar 774 beschrieben. Im gesamten habe ich auf den nun 944km Hin und Rückfahrt inkl. kurzen Ausflug vom Hafen nach Leeuwarden einen Verbrauch von 18,4 kWh zu vermelden. Die Rückfahrt war trocken und bis auch Stau an der Grenze ziemlich ereignislos. Bin wie immer wo es ging Tempomat 120 gefahren und ansonsten angepasst an Verkehr und Baustellen. Temperatur lag mit 17-20 Grad etwas höher als auf der Hinfahrt. Bin ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch und dem EV6. Wir haben auf beiden Fahrten auch eine Kühlbox an die 230 Volt Dose angeschlossen und auf Vollstrom laufen lassen. Geladen haben wir auf dem Rückweg beim Pferdehof Heinrichshof an den Fühlinger Seen für 30 Cent AdHoc mit Kreditkarte. Insgesamt hat die gesamte Reise Stromkosten in Höhe von rund 59 Euro erzeugt was pro 100km rund 6,25€ macht. Würde sagen passt alles...Im Bild unser Fortbewegungsmittel für die vergangene Woche...IMG_2846.jpg

• Gestern ca. 500km gesamt, davon 400km Autobahn A3, alles HDA, d.h. ohne Schilder setzt er 130, aber sehr viele Tempo 80 Zonen da Baustellen, Verbrauch 15,01 gemäß App. Insgesamt jetzt seit

Erstzulassung Anfang August schon 2.883km, Durchschnittsverbrauch 14,97kwh/100km.

Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr gerechnet.

Die 2883km beinhalten eine Reise in die Schweiz und 11 Arbeitstage a ca. 110km mit 50/50 Land/Schnellstraße im Berufsverkehr mit Spitzen um die 150kmh. Klima immer an, steht aber auf ca. 23°.

Fahrer auf Urlaubsfahrt ich, Arbeitsstrecken werden von meiner Frau gefahren, ist auch Ihr Auto.

Wir sind voll zufrieden, seit letzte Woche kann mit 8a 3phasig zu Hause geladen werden, was aber nur im Notfall nötig ist, da Lademöglichkeit an Arbeitsstätte. Langstrecke am Schnelllader, gestern am Ionity wieder >250kw gesehen, das Auto ist genial!

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl