Verbrauch EV6 RWD WP

• Du musst das so sehen: der norwegische Staat erzieht euch zum langsam Fahren. Und zum gar nicht mehr Fahren, wenn doch schnell gefahren wird. Verkehrswende ohne Kompromisse.

Dabei werden auch weniger kWh verbraucht und man kommt mit 15 im Schnitt klar.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Wat 15 kWh Verbrauch,der hat schon 19, wenn ich noch nicht mal losgefahren bin, mein Sohn ist Montag durch die praktische Prüfung gefallen,zu schnell gefahren, kommt eben davon wenn man Tesla fährt,der schafft übrigens 15 kWh in der Stadt, meiner nur in Italien vom Brenner bergab.

• Auf der Brennerautobahn gilt 90-110, wenn ich nicht irre. Um da abwärts auf über 15 zu kommen, musst du auf Strafzahlungen aus sein. 🤣

Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 😇😂

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Gestern Morgen beim Start in den Urlaub . Über Nacht 100 % geladen , Reichweite 590 Km ! Ich weiß , ist nur theoretisch .

Strecke war Hannover west - Staufen . Ein Step in Langöns bei Butzbach.

Mit 33 % dort angekommen , angestöpselt und beim Bäcker gefrühstückt , sowie Toilette. Auto wieder fast voll.

In Staufen mit 32% angekommen und geladen , schaut mal wie schnell der KIA läd:IMG_20250803_161137.jpg

Der Verbrauch war in beiden Fällen unter 17 KW h pro 100 Km.

Im ersten Step überwiegend Landstrasse , 16 Grad und Regen .

Nach dem Start in Langgöns hatte ich nach 200 Km , einem Schnitt von 96 Km / h , einen Verbrauch von 16,3 Kw h pro 100 Km .

Autobahn war sehr voll , aber es lief ganz gut , immer so mitgefahren.

Gruß Heinz !

• Na 590km als Anzeige hatte ich noch nicht, glaube 550 hatte er schon mal, soweit in der Theorie, der Verbrauch von 17 kwh ist auch die Ausnahme,meist wenn nicht Autobahn faehrst oder vom Brenner bergab gondelst, da hatte ich dann 15 kwh mal, das er mit 235 laedt ist normal, das haelt er ja aber auch nicht lange, ich hatte meist im Sommer das er bis 239 hochgegangen ist, die FL Modelle machen jetzt glaub ich sogar 260 kwh, insgesamt alles natuerlich schon sehr fix, hatte am We einen Toyamota bz4x neben mir zu stehen, der hat dann schon bei 40% nur noch mit 100 kwh geladen, meiner mit 200 , der stand noch da, da hatte ich schon 30km Vorsprung, aber an der Faehre wo ich warten musste, hatte er mich wieder.

• ......:IMG_20250803_161137.jpg

......

Gruß Heinz !

Bin besser: 8o 8o 8o

pasted-from-clipboard.jpg

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / abgegeben mit ca. 60.000 km

EV6 - GT-Line in Snow White Pearl mit Glasschiebedach und Schiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.07.2025 mit 245 km / aktuell ca. 2500 km

• Mit dem RWD (o.WP) kann man tatsächlich auch mal 26,6kWh/100km verbrauchen.

Heute war die 930km-Rückfahrt von der Nordsee heim nach Niederbayern.

Abfahrt mit 100%, Ankunft daheim mit 7%

Netto 7:24h, Ø125km/h, brutto 8:36h,

Ø108km/h, 3 Ladungen auf Strecke 173kWh + die abschließende daheim, insgesamt 247,23kWh inkl. Ladeverlust, Klima war auf 21,5°C "Auto".

Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bei den drei Ladungen an Ionity-Säulen zusammengerechnet: 175kW

Das Auto macht trotz "nur" 229PS auch (GT-Fahrer: bitte nicht beachten 8o ) schnell gefahren mächtig Spaß und Dank meiner Mobilize-Karte ist das Genuss ohne Reue, der Verbrauch unter diesen Umständen ist mehr als okay, finde ich. :thumbup:

• Da biste aber geheizt auf der linken Spur, na in schland kann man das noch, wenn ich anruecke,bitte rechte Spur freimachen, schön gemütlich mit 120 tuckern und möglichst unter 20 kwh bleiben, nicht einfach aber ich bemühe mich immer, zumindest wenn ich fahre, wenn meine holde fährt gehts schon mal an der Ladestation vorbei, natürlich nicht mit 20 kwh.