Verbrauch EV6 RWD WP

  • Wieso? Haben die 20 Zöller nicht einen Reifen mit niedrigeren Querschnitt drauf? Der Umfang müsste doch einigermaßen gleich sein, sonst würde doch auch der Tachowert und die gefahrenen Kilometer nicht ganz korrekt sein...oder?

    Die Winkelbeschleunigung ist ein fieses Eichhörnchen, die Massenverteilung wird desto ungünstiger je mehr Felgenduchmesser vorhanden ist. Bei gleichmäßigem Dahinrollen macht das mit gleicher Reifenbreite nichts aus, aber jeder Beschleunigungs (- und Brems) vorgang mit grösseren Felgen benötigt mehr Drehmoment.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Die Winkelbeschleunigung ist ein fieses Eichhörnchen, die Massenverteilung wird desto ungünstiger je mehr Felgenduchmesser vorhanden ist. Bei gleichmäßigem Dahinrollen macht das mit gleicher Reifenbreite nichts aus, aber jeder Beschleunigungs (- und Brems) vorgang mit grösseren Felgen benötigt mehr Drehmoment.

    Okay, jetzt bin ich raus.... ;)

  • Okay, jetzt bin ich raus.... ;)

    Ganz einfach und völlig überdramatisiert dargestellt, stell Dir vor Du sollst Dich aus dem Stand heraus einmal um Dich selbst drehen und einen grossen Vorschlaghammer auf Bauchhöhe von Dir wegstrecken.

    Geht das einfacher wenn Du den Stiel oder den Hammer an Deinen Bauch drückst?


    Und bedenke, daß die Rekuperation nicht 100% zurückholen kann.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich glaube, die Winkelbeschleunigung ist nur eine Marginalie.


    Der wirklich ausschlaggebende Faktor ist schlicht das deutlich größere Gewicht der 20"-Felgen gegenüber den 19-Zöllern. Ich habe keine präzisen Zahlen, die sind auch von Felge zu Felge unterschiedlich. Aber 2 Kilo dürften es pro Felge sein, was in der Summe fast 10kg mehr Gewicht bedeutet. Die Reifen dürften gewichtstechnisch gleichauf liegen, der 20"-Reifen muss eine höhere Flankenstabilität mitbringen, ergo mehr Stahl im Gürtel.


    Und bitte: Keine massiven 19"er gegen gewichtsgetrimmte ultraleichtgespeichte 20"er vergleichen 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das Gewicht der OEM-Räder spielt beim Verbrauch aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle...Auswirkung negativ bei Beschleunigung, positiv bei Rekuperation. Reifenbreite und -profil (Reibung usw) seh ich da iwie mehr im Focus.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich beziehe mich ausdrücklich auf (natürlich theoretisch, klar) gleichgewichtige, komplette Räder, was bei gleicher Reifenbreite aber auch durchaus vorkommen kann. Das muss man auch, da ansonsten die anderen Faktoren zuviel Chaos in eine Berechnung bringen.


    Natürlich kommt bei einem angenommen schwereren (und evt. breiteren) Komplettrad auch mehr ungefederte Masse mit ins Spiel, auch die erhöhten Kreiselkräfte wirken sich spürbar auf die Handlichkeit aus da die Lenkkräfte dadurch erhöht werden.


    Beim (schweren) 19" OEM-Rad dürfte es sogar relativ leicht sein ein 20" Rad mitdem gleichen Gesamtgewicht zusammenzustellen und dann wirkt sich das genau so aus wie ich es oben beschrieben habe, da beisst die Maus keinen Faden ab ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Sackschwer :D

    Nee, ich weiss es nicht genau, aber irgend jemand hatte das Gewicht mal hier gepostet und die sind schon wirklich sehr gewichtig. :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach