Überschussladen mit Solar geht nicht zu 100% ins Auto.

• Überschussladen mit Solar geht nicht zu 100% ins Auto.

Ich habe seitdem ich den Wagen habe (also auch vor dem SW- Update) das Problem das beim Überschussladen mit Huawei der Strom nicht komplett ins Auto geht sondern auch ins Stromnetz fliest. (meist 3,5kW ins Auto und der Rest ca. 2kW ins Netz) Wenn ich das Überschussladen ausschalte geht mein Solarstrom zu 100% ins Fahrzeug.

Huawei hat mit Fernbetreuung keinen Fehler finden können und ein zweites Fahrzeug zum Testen habe ich nicht.

Kennt jemand das Problem?

• Das hat vermutlich mit der Phasenumschaltung in der Wallbox zu tun.

3,5 kW entsprechen ca. 16 A einphasig. Die meisten Wallboxen können nach unten nur bis 6 A, also dann ab 4,3 kW dreiphasig.

Im Bereich zwischen 3,5 kW und ca. 4,3 kW kann die WB quasi nichts liefern und daher geht der Überschuss ins Netz.

Und deine PV liefert ja laut deines Screenshots nur knapp 6 kW und die Hauslast muss davon ja auch noch bedient werden.

vFL GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

Einmal editiert, zuletzt von Paul62 ()

• Das wird zu 99% an der Wallbox oder der Ansteuerung liegen. Das Auto nimmt sich in der Regel das, was die Säule anbietet. Für mehr müsstest du uns zumindest mal Hersteller Wallbox und wer da regelt mitteilen.

edit:

3 x 6A x 230V = 4140W

1 x 16A x 230V = 3680W

Dazwischen liegt der Totbereich.

Deswegen sind 22kW Wallboxen so toll. die dürfen bis 20A (Schieflast Grenze für Einzelverbraucher in Deutschland)

Da geht dann quasi bis 1 x 20A x 230V = 4600W und man hat 500W Umschalt Überlappung.

edit2: hab das noch nicht ganz durchblickt... aber eventuell findest du in der Erklärung des Überschussladens bei Huawei die Antwort?

https://support.huawei.com/enterprise/de/doc/EDOC1100290139/c424fb87

• Ich sehe da keinen Totbereich, zumindest beim Fronius Wattpilot nicht. Der regelt die Leistung in 1A-Schritten zwischen 6A und 16A. Beim einphasigen Laden bedeutet das eine Schrittweite von 0,23 KW, beim 3phasigen Laden von 0,69KW. Der "Totbereich" dazwischen beträgt 0,46KW, exakt der Mittelwert der beiden Werte. Wenn mich die 0,69KW-Schritte beim 3phasigen Laden nicht stören, kann ich mit dem "Totbereich" von 0,46 KW gut leben. Die 22KW-Wallboxen hätte m. E. nur einen Vorteil, wenn sie die Stromstärke zusätzlich linear anpassen könnten. Können die das?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Damit ich es auch nochmal gesagt habe:

wahrscheinlich ist dein Überschussladung

1 phasig, während dem Überschussladen kann entweder wegen Software oder Hardware nicht auf 3 Phasen umgeschaltet werden, auch wenn genügend Leistung da wäre.

Sobald du auf Sofortladen stellst scheint deine Wallbox auf 3 phasiges Laden umzuschalten und kann dann bis zu 11 kw liefern. Nimmt also den kompletten PV Strom und mehr …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Im Bereich zwischen 3,5 kW und ca. 4,3 kW kann die WB quasi nichts liefern und daher geht der Überschuss ins Netz.

Sie würde dann weiter 3,5KW einphasig ins Fahrzeug laden und nur der restliche Überschuss würde ins Netz eingespeist.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Überschussladen mit Solar geht nicht zu 100% ins Auto.

Kannst Du bitte mal die Linien der Grafik erklären:
    - Grün: Produktion ?
    - Blau: gesamter InHaus-Verbrauch oder nur Wallbox ?
    - Rot: ???

Ist im System noch ein Stromspeicher vorhanden?

• Um dieses lästige Thema mit der Phasenumschaltung zu umgehen habe ich mir ein einphasiges Ladekabel mit entsprechend dickem Kupfer geholt. Das kann bis 32A einphasig laden ... sind dann 7,2 kW. So viel schafft meine PV nur rein rechnerisch, aber nie real. So kann ich bereits ab 1,3 kW Überschuss laden und muss nix umschalten/-stecken.

Im Winter nehme ich dann das dreiphasige Kabel und lade mit 11 kW aus dem Stromnetz.

• Hallo.

Danke für die Ansätze.

Ich habe den Huawei S Charger-22KT-S0 und ist mit drei Phasen a 16A abgesichert.

Ich lade das Auto immer nur wenn erst Haus Akku und dann Warmwasserspeicher fertig bedient sind.

Wäre dann halt schön, wenn das mit dem Überschussladen richtig funktionieren würde.

Blau = der Stromverbrauch.

Grün = Einspeichung ins Netz

Einstellung in Wallbox App:

Dynamische Ladeleistung - an

Leistung Hauptleistungsschalter - 35A

max Ladeleistung aus dem Netz - 0,0kW

Überschuss Beginn - 0,5kW

Autom. Phasenumschaltung - an. Was für eine Phase wird bei "off" eingestellt?

Ich werde das mal beobachten ob es mit der Leistung der Solarproduktion zusammenhängt, doch dazu muss ich erstmal paar km schruppen.

:)