Überschussladen mit Solar geht nicht zu 100% ins Auto.

• ... ein einphasiges Ladekabel mit entsprechend dickem Kupfer geholt. Das kann bis 32A einphasig laden ...

Kann die Box denn 32A liefern? Die (meisten?) 11KW-Boxen können doch nur maximal 16A. Dann nützt Dir auch ein "dickes" Kabel nichts.

Beim Fronius Wattpilot kann ich das auch in der Box einstellen: automatischer Wechsel (Standard), nur 1phasig, nur 3phasig

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Okay, wenn ich es richtig verstehe ist Rot die Leistungsaufnahme aber ohne Laden der Haus-Batterie, Blau der Direktverbrauch aus der PV-Anlage inkl. Laden der Haus-Batterie. Liegt Rot unterhalb von Blau, wird die Haus-Batterie geladen. Liegt Rot oberhalb von Blau wird Strom aus der Haus-Batterie oder dem Netz gezogen.

Vielleicht hat der Wechselrichter die Ladeleistung der Wallbox runtergesetzt, weil vorher eine Verbrauchsspitze aufgetreten ist, die nicht aus dem Direktverbrauch gedeckt werden konnte. Das erklärt aber nicht, warum er dann 3 Stunden auf dem niedrigen Level geblieben ist. Hier könnte eventuell die Wirkleistungsbegrenzung eine Rolle spielen. Wenn das Auto schnell geladen wird, erfolgt erst keine später eine hohe Netzeinspeisung,die dann ggf. gekappt würde. Wenn das Auto langsam lädt, geht über einen längeren Zeitraum nur ein kleinerer Teil der PV-Leistung ins Netz und wird dann nicht gekappt.

Letztlich kannn es Dir doch auch egal sein wie die Anlage das regelt. Du musstest keinen Strom zukaufen, die Haus-Batterie ist voll, die Auto-Batterie auch und die Wirkleistungsbegrenzung wurde auch nicht ausgelöst. Alles top.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Kann die Box denn 32A liefern? Die (meisten?) 11KW-Boxen können doch nur maximal 16A. Dann nützt Dir auch ein "dickes" Kabel nichts

Ja, die Wallbox ist für 22 kW ausgelegt und schafft demach auch 32A.

Wenn die Wallbox nur 16A schafft hast Du natürlich recht - dann nützt das dicke Kabel gar nichts =)

• Ja, die Wallbox ist für 22 kW ausgelegt und schafft demach auch 32A.

Wenn die Wallbox nur 16A schafft hast Du natürlich recht - dann nützt das dicke Kabel gar nichts =)

Die Frage ist doch was das Fahrzeug kann. Meines Wissens macht der EV6 nur 11kW AC , da bringt auch ein 22kW AC Wallbox nichts.

Würde mich wundern wenn er dann Einphasig mehr als 16A kan. Würde mich aber freuen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Die Frage ist doch was das Fahrzeug kann. Meines Wissens macht der EV6 nur 11kW AC , da bringt auch ein 22kW AC Wallbox nichts.

Würde mich wundern wenn er dann Einphasig mehr als 16A kan. Würde mich aber freuen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Doch, er kann einphasig 32A, also bis 7,2 kW.

Dreiphasig schafft er aber nur 16A und damit maximal 11 kW

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Naja, wenn man sich an das deutsche Schieflast-Limit hält nur 4,6kW.

Wie sieht das denn aus, wenn es aus deiner eigenen Solaranlage kommt? Es geht bei der Schieflastbegrenzung ja um das gesamte Netz. Dieses wird durch die Solaranlage ja nicht belastet und die Phasenlast sollte gleich bleiben.

• Es ging um die Fähigkeit des Fahrzeugs bei meiner Antwort, nicht um Gesetze und Regelungen. 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement