Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Somit ist infrage zustellen, was nun für die Bafa zählt. Deren Liste oder die Rechnung?!


    Ich werde dort anrufen, sobald der offizielle Bescheid da ist und werde Bericht erstatten.

    Danke, das hilft für die Verdeutlichung der Problemstellung. Bitte berichte. :thumbup:

  • Moin😊

    Es geht noch einmal um Winterreifen/Kompletträder...

    Da ich so absolut keine Informationen habe wann mein GT kommt, frage ich mich wann ich mich um die Winterbereifung kümmern soll???

    Wie schnell diese verfügbar sein kann???

    Wenn ich jetzt schon kaufe...Mein GT aber erst im März 23 kommt, dann brauche ich die Winterreifen nicht mehr...bzw erst Oktober 23..!!!

    Das Geld für GT und Winterreifen ist gedeckelt.....

    Ich würde es aber lieber Ende 23 dann investieren.

    Wie habt ihr das gelöst?????

    Kia EV6 GT in Moonscape Matt mit GSD, bestellt am 06.01.22, keinerlei Info zum Liefertermin..etc :(

  • Ich habe sie mir gerade bestellt, egal ob ich sie noch diese Saison brauche.

    Bevor der Reifen aufgrund vom Alter fällig wird, ist bei mir entweder schon das Auto weg oder der Reifen runter.

    Günstiger werden Reifen wohl auch nicht mehr.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn ich jetzt schon kaufe...Mein GT aber erst im März 23 kommt, dann brauche ich die Winterreifen nicht mehr...bzw erst Oktober 23..!!!

    Das Geld für GT und Winterreifen ist gedeckelt.....

    Ich würde es aber lieber Ende 23 dann investieren.

    Wie habt ihr das gelöst?????

    Also, wenn Du jetzt schon bestellst und das Auto im März 23 kommt, dann solltest Du Lotto spielen - könnte sich rentieren ;)


    Generell aber: Winterreifen solltest Du immer im Frühjahr, bzw. zu Begin der "Sommerreifensaison" kaufen.

    Ich hab meine Winterreifen im Mai beim örtlichen Reifenfachhandel geordert und hab um die 1400 EUR (brutto) für 4 19er Alus mit Bridgestone Wintergummis bezahlt - inkl. Einlagerung für ein Jahr und Erstmontage.


    Das sind Preise, da lächelt der Reifendealer im Oktober/November milde...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Soweit ich das sehe gibt es 3 Optionen mit der Bitte um Nennung der Daten die man weiß, damit es hier gesammelt abrufbar ist:

    A) was kostet in etwa ein zusätzlicher 21er Satz Original Felgen inkl Wintergummis —> Info Knuffiboer Kosten ca 750€-800€ Pro Reifen

    B) was sind die konkreten Dimensionen (Breite, ET etc) für 21er Felgen die man ggf per Einzelabnahme eintragen lässt —> Info Eurohelmi: 8,5J×21 ET 43,5 (Bsp bei ihm Brock B41)

    C) was sind die Reifendimensionen der 21er die man als Wintergummis auf die Werksfelgen aufzieht —> Info von Eric.SC: 255/40/21

  • Ich habe meinen Händler auch schon wegen der Winterreifen angesprochen, seine Aussage war: nur 21er, Serienfelgen mit Winterreifen liegen je nach Fabrikat der Gummis bei ca. 750-800€/Stück. Er wollte die Reifen bestellen, wenn er ein Lieferdatum/Produktionsdatum für mein Auto hat, wäre natürlich nur sehr blöd, wenn der Wagen auch plötzlich auf dem Hof stünde.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Zur Info.


    Laut Bafa Mitarbeiter, würde das falsche Modell ausgewählt.


    Was ich trotzdem nicht verstehe, wenn die Bafa die Rechnung als Grundlage nimmt, diese aber unter 40k€ ist, wieso dann der Verweis auf das falsche Modell, das einen höheren Listenpreis hat.

    Was wird nun als Grundlage zur Berechnung der Höhe genommen?


    Die Werksrechnung oder die Angabe des Modells?


    Irgendwie ergibt dies alles kein Sinn für mich.

  • Ich habe heute morgen mit meinem Kia-Händler gesprochen, 52. KW soll er kommen. Habe ihm gesagt er soll bitte auf die Originalfelgen gleich Winterreifen aufziehen und ich werde dann im Frühjahr nach geeigneten Felgen schauen. Er wollte sich auch um den Brief kümmern das der noch vorher kommt um die BAFA-Förderung noch zu bekommen. Bin mal gespannt ob das alles noch so klappt. Er hat mir auch erzählt das KIA Probleme hat mit der Logistik, da die Logistiker zu wenig Fahrer haben.