Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Beim niro sind auch mindestens 3 Versionen (plus verschiedener modelljahre) gelistet.

    Ich denke, dass Schiebedach, Felgen und AHK keinen Unterschied machen, aber sonst sind andere Motorisierungen einzeln aufgeführt. Auch, wenn Kia uns ein "GT-Paket" vermarktet hat und damit eine Preisgestaltung erfunden hat, erscheint es mir logisch zu sein, den GT einzeln zu listen.

    Ob das Ganze nun ein netter Versuch, Unvermögen oder ein dreistes Versprechen von Kia ist, kann man wahrscheinlich nicht klären.

    Ich freue mich trotzdem auf das Auto.

    Eigentlich für diese Woche angekündigt, der Händler meinte was von Dezember.

  • Es wäre auch ausreichend wenn die Listung des GT's bei der BAFA für die Erste Charge (Bestellungen vor 15.8.2022) noch und MY23 laufen, da die Käufer ja alle das Paket bestellt hatten.

    Bei den Bestellungen ab 15.8. war es kein Paket mehr und entspricht ja auch der GT-Listung bei der BAFA.


    Kennt da einer die Regelungen ob das ein Muß war den GT eigens zu listen?


    Mich würde ja mal der Schlüssel im Fahrzeugschein der Vorserienmodelle interessieren, hat da keiner ein Foto gemacht bei den Probefahrten?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mich würde ja mal der Schlüssel im Fahrzeugschein der Vorserienmodelle interessieren, hat da keiner ein Foto gemacht bei den Probefahrten?

    ich bezweifele das der Fahrzeugschein bei solchen Events rumgereicht wurde.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Also bei mir sind Elektroprämie Hersteller und Rabatt zwei einzelne Posten auf der verbindlichen Bestellung....IMG_20221120_103534.jpg

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Ich denke das diese Preisgestaltung von Kia Deutschland kommt und einfach für viele andere EU Märkte übernommen wurde.

    Interessant wäre hierzu, wie es außerhalb der EU aussah. Meine Frau könnte das mal in Korea überprüfen :/

    Da könntest du natürlich auch wieder recht haben. Man weiss es nicht. Wird man es je wissen :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also, ich habe jetzt mal beim BAFA angerufen. Die Auskunft dort ist eindeutig. Entscheidend ist der Ausweis auf der Rechnung. Steht dort der Nettolistenpreis des Basismodells nebst Paket ist das maßgeblich und es gibt die volle Förderung. Erfolgt der Ausweis als einheitlicher Gesamtpreis, sprich das Fahrzeug wird in der Rechnung als eigenständiges Modell behandelt, so ist diese Darstellung für die Förderung maßgeblich.


    Konsequenz für mich: Ganz gleich ob Lieferung in 2022 oder 2023, ich werde auf den getrennten Ausweis bestehen, so wie es auch der Darstellung in meiner verbindlichen Bestellung entspricht.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22